Proberaum-Klima

• Ersteller latte77
  • Erstellt am
Wir hatten auch das Problem (Bunkerraum). Gerade zu dieser Jahreszeit ist es sehr schwierig.
Wir haben uns deshalb eine Gasheizung hingestellt und das funktioniert ausgesprochen gut (Zwischendurch kurz durchlüften) . Wir schalten die dann 15 Minuten vor Ende der Probe ab, damit die Heizung gut abkühlt und wir guten Gewissens nach Hause gehen können.

Ich mache mir bei Gas viel mehr sorgen wegen der Sauerstoffverbrennung.
Wir haben uns jetzt ein Heißluftgebläse angeschafft, welches jedoch nach kurzer Zeit die Luftqualität erheblich senkt.

Oh, hier muss ich dann wohl mal meine Rolle als stiller Leser aufgeben. :)
Also ein freundliches "Hallo" in die Runde werf!

Bei Gas (Katalytofen, Baubrenner/Gebläse, usw.) würde mir nicht nur der Sauerstoffverbrauch Sorgen machen , sondern auch die entstehende Luftfeuchtugkeit!
Nicht das man sich das nächste Problem so "nebenbei" aufhalst.

Wir beheizen unseren Probenraum (ca.35qm) mit einem Ölradiator und einem Heizlüfter, beide haben 2000 Watt. Wenn dann bei solchen Witterungen, wo bei uns auch nur 5 Grad im Raum herrschen, geprobt werden soll, fährt einer 3 Std. vorher hin und schaltet den Radiator ein. Zum Probenbeginn haben wir dann so um die 15 Grad. Den Rest haut dann der andere Heizlüfter und die Beleuchtung raus, so das wir im Schnitt so zwischen 18 und 22 Grad erreichen. Wenns zu warm wird beim Rocken wird dann halt mal schnell gelüftet.
Alternativ kann man sich natürlich auch, bei regelmässigen Probeterminen, eine Programmierbare Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt besorgen.