Proberaum-Klima

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
208
Kekse
546
Ort
New York City
Hey,

Wir haben unseren Proberaum im Keller.
Ich habe hier das Forum durchsucht und nur Info zur Aufstellung der Instrument und Amps gefunden. Wie is das aber mit dem Klima? Ist besser warm oder kalt? Beide Gitarristen haben Röhrenamps und wir sind uns nicht sicher ob wir was machen sollten.

Im Keller ist keine Heizung und ein undichtes Fenster.
Ich hab mein Top nach der Probe im in meine Wohnung getan.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

lg hannes
 
Eigenschaft
 
Ob 15 oder 25 Grad, macht dem Equipment nichts aus. Wichtig ist dass die Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich von 50-60% liegt und keine großartigen Temperaturschwankungen entstehen. Fenster sollte natürlich repariert werden.
 
Nur bei 15 Grad glaube ich nicht, das es noch Spaß macht zu proben ;)
Ich schlag auch vor das Fenster soweit es geht zu reparieren und in den kalten Monaten evtl. eine Heizung aufzustellen (Elektro- oder Gasheizer).
 
Ich denke hier passt mein Anliegen zwar nicht genau rein, aber jetzt extra einen neuen Thread aufmachen oder suchen hab ich keine Zeit.

Vorgestern Nacht gabs bei unserem Nachbarproberaum einen Wasserschaden. Raum überschwemmt, Feuerwehr kam und hat abgepumpt. Anscheinend hat es an einem der Heizungsrohre ein Leck gegeben was jetzt nach längerem geplatzt ist.

Das Problem ist bei unserem Raum nun folgendes: Da mir niemand Bescheid gesagt hat (nicht mal der Vermieter) kam ich gestern mit dem Vorhaben in meinen Raum, um eine Wand neu zu streichen. Nachdem ich aber gesehen hatte, dass der andere Raum komplett leer war und offentstand hab ich den Besitzer erstmal angerufen. Der hat mir den Vorfall erstmal geschildert. OK, zum Glück war das nicht bei uns...

Gehe also in meinen Raum und sehe riesige Flecken von Schimmel an der Wand, die an den anderen leergeräumten Raum angrenzt! Genau diese wollte ich zum Glück streichen, sonst hätte ich es wohl nicht gesehen.

Also alles rausgeräumt und Teppichboden umgeklappt. Auch da schon Anzeichen von Schimmel zu sehen! Den Besitzer wieder angerufen; dieser meinte das Nächste Woche irgendwann ein Experte vorbeikäme und sich den Schaden mal ansehen will.

Muss man da nicht sofort etwas tun damit sich der Schimmel nicht noch weiter ausbreitet? Könnten vielleicht die Instrumente schon davon befallen sein?

Wir haben seit ungefähr einem Monat nicht mehr geprobt, deshalb konnten wir den immer weiterwachsenden Schimmel nicht sehen.

Liebe Grüße
Manu
 
Hey,

Also ich würd sofort raus mit den Instrumenten.
Luftfeuchtigkeit ist sicher sehr hoch und das is sehr schlecht.

lg
 
Alles raus aus dem Raum, vor allem die Instrumente. Hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht so der Hit.
Wenn die Teile dann in trockener Umgebung stehen werden die möglichen Schimmelspore nicht mehr so glücklich sein. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Zur Ausbreitung des Schimmels soll wohl der "Experte" des Vermieters was sagen können... aber das ist wohl erstmal nicht euer Bier. Ihr solltet nur schnell den Raum räumen.
 
Schon passiert gestern. Haben nur noch Sofa, Podest und Kühlschrank drinnen stehen. Und halt Metallsachen die nichts abkriegen können.

Danke für die Antworten.
Manu
 
Metallsachen, die nichts abkriegen können?! Metall oxidiert bei hoher Luftfeuchtigkeit?
 
Es ist nicht gesagt, das in dem Raum hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder? Wir haben Schimmel an der Wand, da der uralte Rigips das Wasser aufgesogen hat. Ob dadurch die Luftfeuchtigkeit in hohe Werte steigt, halte ich für nicht so wahrscheinlich. Ausserdem sind die Sachen ja legiert. Ich denke nicht, das da etwas passieren kann.
 
"Legiert"? Das heißt nichts weiter, als dass mehrere Metalle gemischt sind. Kann genauso anlaufen/rosten. (Bekanntes Beispiel: Bronze, läuft grün an, ist aber eine Legierung, oder AlSiMg1, was wir für unseren Unterwasserroboter benutzen ist eine Legierung aus drei Metallen, mag zu viel Wasser ohne Schutzschicht trotzdem nicht ;)
 
Mal im ernst. Glaubt ihr das ein Mikroständer, der praktisch neu ist, durch vielleicht erhöhte Luftfeuchtigkeit, rosten könnte?
 
Mal im ernst. Glaubt ihr das ein Mikroständer, der praktisch neu ist, durch vielleicht erhöhte Luftfeuchtigkeit, rosten könnte?

Ja... und warum hälst Du es für unwahrscheinlich, dass eine vollgesogene Rigipswand die Luftfeuchtigkeit im Raum nach oben treibt?
 
Wie lange braucht er dafür, das er rostet? Ich glaube das bei der geringen Menge Schimmel nicht so dermaßen viel Luftfeuchte entstehen kann. Der Schaden beläuft sich zusammengerechnet vielleicht auf ca. 30 cm² Wandfläche. Deshalb glaub ich das einfach nicht. Und in so kurzer Zeit halte ich das auch für unwahrscheinlich, das Metall rostet.

Edit: Sorry, ich meinte lackiert. (Ist doch so ein K&M Mikroständer z.B. oder?)
 
Er wird dir nicht nach n paar Wochen auseinanderfallen denke ich jetzt mal...
Aber gut tuts ihm gewiss nicht ;)
Schwachstellen sind bei sowas ja meistens schrauben / gewinde, und die sind in der regel nicht lackiert...
 
Stimmt schon, man könnte zwar schrauben aus VA einsetzen, aber ob das lohnt? besser den ständer raus, bevor er rostet.
 
Hallo Leute,

seid ein paar Tagen sind wir mit dem Ausbau unseres Proberaumes fertig.
Wir haben den ganzen Raum isoliert, sodass sich Temperaturen gut halten können,
jedoch haben wir momentan einfach das Problem überhaupt eine annehmbare Tenperatur zu erzeugen.

Heizstrahler haben zu wenig Power und sind einfach zu teuer im Unterhalt ... was kommt denn noch in Frage?
Gas ist zu gefährlich in geschlossenen Räumen, Öl zu aufwendig ... was ist die Lösung für dieses Problem?

Momentan herrschen da teilweise bei diesem Wetter Temperaturen unter 10 °C,
ist halt nen altes Kellergwölbe.

\m/
 
Es gibt da so Heizstrahl-Ventilatoren-Geräte. Ich weiß leider nicht genau wie die heißen, aber die werden über einen Starkstromanschluss betrieben; man kann die Wärme einstellen (es wird dann eine dicke Heizspirale erhitzt), die Zeitspanne und die Blaß-Stärke des Ventilators. Das Teil macht dir sehr schnell den Raum warm. Und Nach 5 Minuten könnt ihr dann theoretisch anfangen zu proben. Ich erkundige mich mal nächste Woche wie das Teil genau heißt, falls dus bis dahin nicht selbst rausbekommen hast ;)

LG
Manu
 
Es gibt da so Heizstrahl-Ventilatoren-Geräte
Nennt sich Heizlüfter. Gibts regelmäßig irgendwo im Angebot. Gab mal welche von Aldi für ca 20€. Die waren ganz tauglich.
Nur Vorsicht: Heizlüfter sind beliebte Brandauslöser. Also nur betreiben wenn ihr auch da seit. Falls ihr Strom zahlen müsst... die Teile ziehen richtig. Dann würd ichs nochmal überdenken.

Und Nach 5 Minuten könnt ihr dann theoretisch anfangen zu proben
..schön wärs. der Nachteil eines 100qm Proberaums... X-)

...teilweise bei diesem Wetter Temperaturen unter 10 °C...
Wir haben inzwischen stabile 4°C erreicht :p Ohne Heizlüfter wäre es nicht auszuhalten...
 
Welche Heizlüfter benutzt ihr denn?

Wir haben auch welche gekauft, 4 Stück mit jeweils 2000 W Leistung.
Wir haben auch ne Temperatur von ca 5 Grad und kriegen den Raum (40 qm) nicht warm obwohl er ilosiert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben