Proberaum abdämmen, womit?

Wände und Decke mit Schaumstoff bekleben viel Aufwand?? Bei den Maßen sind das ohne Boden ca. 65m2. Besser als die ganze Zeit Ohrhörer tragen.
 
Da bin ich völlig anderer Meinung weil ich so auch schon Räume gedämmt habe. Dazu wurde der Pyramidenschaum schließlich entwickelt. Hat man ja nicht gemacht weil es schick aussieht.
Hier werden auch Proberäume aufgeführt. Nun muss man nur noch schauen wie man es kostengünstiger macht. Die Platten sind ja alles andere als günstig.
https://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/
 
Achtung, ich vermute Du unterliegst dem selben Denkfehler wie andere in diesem Thread bereits vor Dir. Es geht um Dämmung nicht Dämpfung :opa:
 
Ich meine schon Dämmung. Obwohl diese gegen Null vermutlich nicht machbar ist. Es geht doch darum das ausserhalb weniger Lärm (Musik) ankommt. Also Lautstärkepegel zu reduzieren. Darum ging es bei mir ja auch und wenn von 96db auf denke ich 60-70db zu machen sind dann geht das bei jedem größeren Raum ebenso.
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Spam
Zur Dämmung ist der Pyramidenschaum nicht gemacht. Und 26 dB bis gar 36d6 weniger Schallpegel im Raum klingen für mich absolut utopisch Im Bassbereich dreimal nicht. Wie kommst Du denn auf diese Zahlen? Quelle?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herrschaftszeiten: Garage = Proberaum = ungeeignet.

War früher schon so, ist auch heute noch so. Anderen Raum suchen, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher kamen dann diese ganzen Garagenbands? :engel::evil:

Die einzige echte Möglichkeit der Schalldämmung ist - wie hier schon mehrfach beschrieben- eine weitere Wand einzubauen.
Ich habe so etwas mal in einer Wohnung gemacht - Raum im Raum mit Boden und Decke - aus einer doppelten Lage Spanplatte mit Zwischenraum.
Besser wäre Gipskartonplatten, dazwischen Steinwolle.
Erster Ansatz wäre wohl hinter der Garagentür eine echte dämmende Wand mit dicht schließender schwerer Tür, wenn die restlichen Wände sonst gut dämmen, sonst die volle Variante.
 
.......mir geht es um die Außenwelt! Da ist wohl
InEat-Monitoring, nicht angebracht
 
.......mir geht es um die Außenwelt! Da ist wohl
InEat-Monitoring, nicht angebracht

Gerade DESHALB würde es Sinn machen!
Warum? Klar... je leiser ihr drinnen spielt, desto weniger kommt außen an. ;)

Wenn ALLE mit In-Ear spielen, braucht ihr keine lauten Boden-Monitore.

Im (wie man es nimmt) "besten" Fall, hört man innen nur Gesang und - so man ein E-Drumset mit Meshheads benutzt und das Set auf einem entkoppelten Riser steht - nur die leisen Anschläge vom Drumset.

Für ein "normales" Drumset gibt es auch Möglichkeiten den Schallpegel zu senken. Es ist eben mal die lauteste Schallquelle. Eine gewisse Disziplin des Drummers kann auch nie schaden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben