Proben (ohne größeren Aufwand) mitschneiden und weiter verarbeiten?

• Ersteller noslash
  • Erstellt am
Ich nutze Auria pro, das hatte ich mal Black friday günstig geschossen, ich glaub 30€ … das war dann ein nobrainer. Regulär kostete 60€. Die nicht pro Version könntefür dich evtl. Schon reichen, Upgrade zu pro geht im nachgang auch noch.

Auria erlaubt auch das exportieren aller Tracks als einzelspuren (stems)
- Simultanes Recording von 24 Spuren
- Tempo und taktänderungen
Läuft laut AppStore ab iPad Air1 / iPadOS 9.0
… d.h. Wenn es das werden soll kannst du auch mal schauen ob evtl. Irgendwo im Dunstkreis ein olles ungenutztes iPad über ist.

ABER:
Es gibt auch andere DAWs für iOS. Ich hatte mir „damals“ Auria pro geholt, weil es zu der Zeit die einzige DAW mit Tempo und Taktspur war, d.h.
- Für reines spurentracken ist eine Tempo und Taktspur nicht notwendig
- evtl haben andere Anbieter mit Tempo/taktspur nachgezogen
- hab mal geschaut, cubasis3 gibts für iPad und phone, d.h. Kannst du auch variabler nutzen
- wenn ich mich nicht täusche hat Auria seit ich es habe, also 2017 keine funktionellen Updates mehr bekommen

Kostenfrei: Garageband
evtl. Reicht dir das sogar, hab selber nicht viel Ahnung von GarageBand 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was am iPad evtl. auch ginge ist Hokusai 2, habe es bisher nur für Stereo Aufnahmen verwendet und weiß nicht genau wieviel Spuren es kann, ist aber mit unter 10,- € günstig und einfach Aufnehmen ohne Nachbearbeitung geht auch in der kostenlosen Version.

• Gefällt mir
cubasis3 ist aktuell auf 29,99€ reduziert

Beim Laptop stand ich neulich vor derselben Frage wie Du. Da hab ich mir beim Blackfriday einen günstigen Laptop für 300 Euro geholt, mit dem wir jetzt im Proberaum problemlos regelmäßig 14 Spuren mitziehen. Wie hier schon gesagt wurde, fürs reine aufnehmen ist nicht so viel Leistung erforderlich.

Als kostenlose DAW für Windows kann ich noch Cakewalk von Bandlab empfehlen.

• Gefällt mir
Ich habe mich diese Tage ja erinnert (hach wie ist das "schön" und zeigt wieder wie wenig Bock ich habe, in der Freizeit vor meinem PC zu sitzen :-D :-D ), dass ich für Cubase auch das Superior Drummer 3 mit irgendeiner Erweiterung habe. --> Das möchte ich eigentlich nicht wegwerfen. :)

@nolash

Der SD3 ist der komplette Hammer! Ich programmiere damit alles an Drums, was benötigt wird. Das ist die heilige Kuh, wenn man keine "recordeten" Drums hat!

(y)

• Gefällt mir
Ich hab das Mitschneiden von Proben als Multitrack von dem Gitarristen meiner vorigen Band übernommen. Wir hatten im Proberaum ein X32 Rack als Mixer, über den wir auch unserern In-ear Mix gemacht haben. Wegen In-Ear waren eh alle Instrumente abgenommen - gut. Drums in Minimal-Abnahme mit Bassdrum, Snare und zwei Overheads. Er hat die komplette Probe auf dem Laptop direkt in der DAW mitgeschnitten, hat dann zu Hause lediglich noch Start und Endpunkte der Songs festgelegt und einen Mixdown gefahren. Die Songs lagen dann bei ihm als MP3 in der Cloud, und jeder hatte die Möglichkeit, sie sich von dort anzuhören. Wenn die DAW erst einmal konfiguriert ist, ist im Prinzip keine weitere Bearbeitung nötig. Der Vorteil von diesen Mitschnitten war für uns zum einen, dass wir auch mal ohne Drummer proben konnten, der die weiteste Anreise hatte, dazu kam noch, dass wir auch die Gigs mitgeschnitten haben, um die Videos vom Gig vernünftig mit Audio zu unterlegen. Da hat er dann vor dem Hochladen auf Youtube etwas mehr Arbeit hineingesteckt, und konnte sogar größeren Patzer korrigieren, indem er sie rausschneiden und stattdessen Soundschnipsel von den Proben verwenden konnte ;)
Jetzt mach ich das am Macbook, das per USB am Pult hängt, von dort alle Kanäle in Cubase aufnimmt, wo ich dann zu Hause wie gewohnt die Start- und Endmarker setze, dann einen MP3 Mixdown fahre, und die MP3 dann über die Whatsapp Desktop App per Drag und Drop in unseren Gruppen Chat lade. Das kostet mich zu Hause 10-15min Arbeit und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die DAW erst einmal konfiguriert ist, ist im Prinzip keine weitere Bearbeitung nötig.
Volle Zustimmung.
Das erste Einrichten ist zwar etwas aufwändiger, danach ist es dann aber wirklich so, dass man für Band und Freundeskreis interne rumschicken nur noch auswahl und Exportieren braucht.

Drums in Minimal-Abnahme mit Bassdrum, Snare und zwei Overheads
Bei uns genauso ( ok kick bekommt mikro und trigger aber wurst)

optimal ist dann natürlich wenn möglichst alle anderen Instrumente direkt vom modeler, bzw. DI ins pult gehen um übersprechen geringstmöglich zu halten.

Was im Black/Deathmetal um 2000 rum veröffentlicht wurde hatte nicht selten deutlich schlechteres Ausgangsmaterial

• Gefällt mir
so...
eine schnelle Frage: Verwendt ihr für das Behringer X32 alle die Software "X32 Edit", die man auf deren Homepage downloaden kann?
Oder gibt es da noch was viel viel besseres (weil einfacher)?
Ich habe dem X32 selber ein Firmwareupdate gegönnt (habe ich bis dato nicht gemacht)... und jetzt findet die alte App am ipad das Behringer nicht mehr (oder umgekehrt).

Hab zwar kein X32, aber Wenn tablet und mixer auf neuesten Stand sind sollte es gehen.
Hast du mal geschaut ob deine Wlan Konfiguration noch korrekt ist?

Alternative app zu Behringer kenne ich mixingstation, ist zwar kostenpflichtig, aber am XR18 ist sie für mich deutlich angenehmer als die behringereigene app.

Kannst dir ja mal die demo aus dem Appstore/playstore holen und testen.

• Gefällt mir
und jetzt findet die alte App am ipad das Behringer nicht mehr (oder umgekehrt).
Die iPad App hat noch nie ein X32 selbständig gefunden. Da musste man immer die IP Adresse manuell auslesen.
Ich habe auf meinem iPad die Version 3.1 der App laufen und die kann man nahc wie vor benutzen um auch die Pulte mit der neuesten Firmware (4.0.9) zu steuern.

Aber leistungsfähiger und anpassungsfähiger ist die App Mixing Station auf jeden Fall und auch jeden Cent wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch jeden Cent wert.
IOs in App 6,99€ fürs X32 ist auch alles andere als teuer.

X18 war ja damals zumindest fürs iPhone gar nicht verfügbar, sondern nur fürs iPad. Da war Mixing Station quasi obligatorisch.

Zudem ist die original Behringer iPad app damals sehr ruckelig gelaufen.

• Gefällt mir
Und wem die 6,99 € zu teuer sind, kann Mixing Station ja trotzdem benutzen, mit eingeschränkter Funktionalität allerdings. Auf der Website gibt es in der Tabelle unten eine Übersicht, welche Features in der Free- und welche in der Pro-Version vorhanden sind: https://mixingstation.app/ms-docs/feature-list/

• Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer