Proben (ohne größeren Aufwand) mitschneiden und weiter verarbeiten?

• Ersteller noslash
  • Erstellt am
Ich nutze Auria pro, das hatte ich mal Black friday günstig geschossen, ich glaub 30€ … das war dann ein nobrainer. Regulär kostete 60€. Die nicht pro Version könntefür dich evtl. Schon reichen, Upgrade zu pro geht im nachgang auch noch.

Auria erlaubt auch das exportieren aller Tracks als einzelspuren (stems)
- Simultanes Recording von 24 Spuren
- Tempo und taktänderungen
Läuft laut AppStore ab iPad Air1 / iPadOS 9.0
… d.h. Wenn es das werden soll kannst du auch mal schauen ob evtl. Irgendwo im Dunstkreis ein olles ungenutztes iPad über ist.

ABER:
Es gibt auch andere DAWs für iOS. Ich hatte mir „damals“ Auria pro geholt, weil es zu der Zeit die einzige DAW mit Tempo und Taktspur war, d.h.
- Für reines spurentracken ist eine Tempo und Taktspur nicht notwendig
- evtl haben andere Anbieter mit Tempo/taktspur nachgezogen
- hab mal geschaut, cubasis3 gibts für iPad und phone, d.h. Kannst du auch variabler nutzen
- wenn ich mich nicht täusche hat Auria seit ich es habe, also 2017 keine funktionellen Updates mehr bekommen

Kostenfrei: Garageband
evtl. Reicht dir das sogar, hab selber nicht viel Ahnung von GarageBand 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was am iPad evtl. auch ginge ist Hokusai 2, habe es bisher nur für Stereo Aufnahmen verwendet und weiß nicht genau wieviel Spuren es kann, ist aber mit unter 10,- € günstig und einfach Aufnehmen ohne Nachbearbeitung geht auch in der kostenlosen Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cubasis3 ist aktuell auf 29,99€ reduziert

Beim Laptop stand ich neulich vor derselben Frage wie Du. Da hab ich mir beim Blackfriday einen günstigen Laptop für 300 Euro geholt, mit dem wir jetzt im Proberaum problemlos regelmäßig 14 Spuren mitziehen. Wie hier schon gesagt wurde, fürs reine aufnehmen ist nicht so viel Leistung erforderlich.

Als kostenlose DAW für Windows kann ich noch Cakewalk von Bandlab empfehlen.