Probe aufnehmen?

• Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
Mit welchem Programm könnten wir unser vorhaben am einfachsten in die Tat umsetzen?
Sehr beliebt ist Kristal. Ist kostenlos und kann schon einiges. Cubase ist überhaupt nicht notwendig. Eventuell noch "einfacher" (vor allem, wenn ihr gar nicht großartig mehrpurig arrangiert) ist Audacity. Ebenfalls Freeware.

Einfach alles über unser Minimischpult in den Line IN von der Soundkarte?
genau, aienfach aus dem RecOut/TapeOut/...[sonstigem Summen-Line-Out].../ in den Line In der Soundkarte.

Da kann ich mich anschließen. Kristal benutze ich nicht zum Recorden, sondern als Gitarren-Amp :)p ). Deshalb kann ich nur was über Audacity (in dem Zusammenhang) sagen. Du könntest mit diesem Prog auch alle Instrumente einzeln aufnehmen und dann übereinander legen. Das ist Software-Technisch nicht das Problem. Dann sparst du Mikros (je nach Instrument natürlich), und kanst hinterher noch jede Spur extra bearbeiten. Da dürfte, je nach Mikrowahl (is klar), ein brauchbares Ergebnis rauskommen. Aber dann müssen alle exakt einspielen, da gibts halt ein paar Trix. Das wurde aber oben glaub ich schonmal beschrieben (oder vielleicht auch im "Mischpult gesucht-Thread).

Link: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte-recorder/144079-mischpult-gesucht.html??

Da findest du eventuell auch noch ein paar Tips :great:

Komme grad ausm Proberaum. Den Rechner haben wir dann heute Morgen mittels "Try and Error" Methode selbst verkabelt bekommen. Danke nochmal für die Tipps. Hab mir Cubase heute einmal angeguckt und dann definitiv beschlossen, dass das vorerst ne Nr. zu kompliziert für uns ist....:screwy:

Hatte dann noch ne ganze Menge an Software mit, die ich bei mir zu Hause rumliegen hatte. Unter anderem auch zufällig Audacity. Haben es dann auch darüber ausprobiert und lief eigentlich schon recht gut für die ersten Versuche... Mikroeinstellungen sind noch nicht ganz perfekt aber da wird morgen nochmal n bischen drann rumgeregelt.

Also nochmal Danke für die Tipps. Audacity im Proberaum schon ausprobiert und im nachhinein nochmal hier empfohlen bekommen. Denke, dass ist dann auch erstmal die optimale Lösung für uns.

Hallo! Habe eine neue Frage zum selben Thema... Undzwar möchte ich auch ein bis zwei Mikros in einen Raum stellen und das dann direkt über ein Mischpult (hab keinen PC) auf eine Kassette aufnehmen (Gitarren und Schlagzeug sind dabei) -- ich habe aber keine Ahnung von Sachen "Recording"
Es muss nich unbedingt das teuerste und das mit den meisten Funktionen sein...
Es wäre nett wenn mir jemand die ganze Funtionsweise von "Proberaumaufnahmen" und das was man dazu braucht näher erklären würde ;)

Vielen Dank im Vorraus

Ciao Erik

Erstmal willkommen hier im Board ;)

Du sagst du möchtest das ganze auf Kassette aufnehmen? Mit welchem Gerät denn? Mit einem gewöhnlichen Kasettenrecorder? Wenn ja, dann brächte der aber einen Eingang (Klinke) und normalerweiße haben die keinen Eingänge. Höchstens einen Kopfhörerausgang. Also ein PC wär schonmal ne gute Voraussetzung. Habt ihr wirklich nicht die möglichkeit einen Computer zu nutzen? Dann weiß ich nämlich auch nicht, wie ihr euer Zeug aufnehmen könntet!? Es sei denn es handelt sich nicht um einen Kassettenrecorder sondern irgend ein anderes Gerät oder eurer hat einen Eingang ...

Ja, dankeschön für die nette Begrüßung!!! ;)
Also einen Laptop ham wa aber der steht bei mir zuhause und den jedesmal mitschleppen is auch doof, da ich ihn dort im Proberaum nich stehenlassen will.
Ein Kassettenrekorder wäre die ideale Lösung für unsere Zwecke, denke ich!
Wie hat es denn Bill Haley geschafft, da gabs doch auch noch keine Aufnahme-PCs ;)

greetz Erik

Also Kassettenrekorder heißen ja deshalb "Rekorder" und nicht "PLayer", weil man mit Ihnen aufnehmen kann :) So ein Kassetten-deck für die Hifianlage hat immer einen Eingang. Wenn Ihr aber sowas neu kaufen müsstet, würde ich dann doch eher einen Digitalen Rekorder bevorzugen, z.B. MiniDisc. Qualitativ besser.