Ich könnte nicht sagen, dass mein Pro Tools lange leer bleibt.
Xpand ist unheimlich mächtig und vielseitig, bietet 2500 Sounds, Arpeggiator und brauchbare Effekte im Direktzugriff.
Das gepaart mit Vintage Filter, Gate und anderen coolen AIR Plugins und Automation das macht einfach unheimlich Spass und kann genauso kreativ sein.
Structure wir auch häufig unterschätzt. Drag and Drop aus dem Edit Fenster in den Sampler und schreddern.
Auch im Bereich Comping hat Pro Tools 8 schon Sachen drin, die Cubase erst mit 6.5 bekommen hat.
Beat Detective, das kann so glaube ich immer noch keine andere DAW, Elastic Audio gibt es seit 7.4.
Das einzige was ich ab und zu vermisse ist Audio to MIDI, aber auch da gibt es Workflows.
Hallo, dass sollte auch bitte kein Angriff gegen die Nutzer von DAW XY sein, sondern einfach meine Erfahrung widerspiegeln, die ich in 20 Jahren DAW-Recording(ich lass mal Cubase auf dem Atari außen vor) gemacht habe.
Arbeiten kann man mittlerweile mit jeder DAW und auf jedem Betriebssystem.
Ich habe bei mir im Studio momentan Cubase 7, Pro Tools 9, Logic 9 und Reason 6 und unter dem Aspekt intuitiv/kreativ und "wie komme ich von dem, was ich in meinem Kopf höre zum fertigen Arrangement" hat momentan Cubase 7 die Nase weit vorne.
Möchte ich eine musikalische Idee entwickeln, nehme ich eben nicht zuerst Pro Tools, sondern Cubase. Jemand anderes setzt sich vielleicht lieber mit Akustik-Gitarre und Fielrecorder.
Und man sollte auch Dinge wie TCO/total cost of ownership und Support nicht außen vor lassen.
Avid hat bei mir dem Fass den Boden ausgeschlagen, als kurz nach dem Update auf Pro Tools 8 man für Pro Tools 9 zu Kasse gebeten wurde (klar, unter Pro Tools mit jedem Core-Audio fähigen Interface wollte ich ja schon lange arbeiten können), das hatte ich dann noch nicht richtig installiert, da wurde schon PRo Tools 10 angebkündigt (für das man dann wieder zur Kasse gebeten wurde).
Mit Pro Tools 10 wurde dann auch das AAX-Format eingeführt, RTAS und TDM sind bei Avid mittlerweile "legacy" und werden nicht mehr weiter unterstützt.
Über kurz oder lang wird man dann gezwungen, wenn man mit aktuellen Plug-ins arbeiten möchte, diese Update-Ralley mitzumachen.
Da sind andere Anbieter für den (semi-profesionellen) Anwender deutlich freundlicher aufgestellt.