Track Freeze war und ist immer gegen die Interessen von Avid: mehr HDX-Systeme und HDX-Karten zu verkloppen.
hat nichts mit der Realität zu tun, wegen Track Freeze verkaufen die doch kein HDX System weniger
Bis Pro Tools 10 hat die Software fast 15 Jahre alten Code mit sich herumgeschleppt,
Einen schmerzlichen Übergang mussten irgendwann, irgendwie mal alle mitmachen. Aber das ist doch schon Jahre her.
Das wäre wie wenn ich heute als Windows 95 PC User jammere, dass Logic nur noch auf Mac läuft. Ich hab für Logic PC fast 1000 Mark bezahlt.
Die alte HD Hardware hätte ich wenigstens auf ein neues HDX System anrechnen können (800 pro Karte).
Pro Tools ist die einzige DAW Software, die beides kann, Native und DSP, seit 11 auch enorm leistungsfähig auf Media Markt Rechnern, wird es dadurch zum Consumer Produkt, sicher nein, die Lernkurve ist deutlich höher.
DSP-Technologie hatte und hat seine Berechtigung. Im Music Creation Bereich nicht so stark wie im Bereich Post Production, Mixing oder Mastering.
Dennoch war der Grund für die lange Wartezeit auf 64Bit, Offline Bounce und Track Freeze die alte Technologie.
HD (TDM) ist sogar steinalt und wo früher HD3 also 3 DSP Karten für je mehrere Tausend Euro werkelten kann eine einzige HDX Karte das heute locker abhängen, der Mixer clipt auch nicht mehr (so leicht). Den Rest übernimmt die Audio-Engine und "echte" Betonung auf echte Multikern Unterstützung. Intel i7 im Vergleich zur CoreDuo/Quad Technologie, da kann ja Avid nicht wirklich was dagegen tun, dass alles besser und schneller wird.
Ich habe mein Outboard Equipment die letzten Jahre runtergefahren, dass ich latenzfrei in die DAW einbinden hätte wollen. Und an die Spur-Grenzen, die im übrigen auch der DSP Anbindung geschuldet sind bin ich auch nie so richtig gestoßen, weder bei meinem ersten Pro Tools System mit 48 Spuren (durch optionale Erweiterung), noch mit PT9 (96 Spuren) oder jetzt 128 Spuren. Ist nicht künstlich, ist garantierter Track-Count und das Bus-Handling wird (falls vorhanden) vom DSP übernommen. Ein Programm-Code statt früher 2 und Pro Tools HD (TDM) "klang" anders als Pro Tools LE, und das billige LE clippte nicht so leicht wir das teure HD.