Richtig. Bzw ein Bekannter hat nen SF aus den 70ern, auch mit 12zoll
Deswegen wären mir 2x10 wichtig, denn das ist mehr Speakerfläche, eingebunden in einem größeren Gehäuse. Ein einzelner 10er wäre mir persönlich zu wenig, dann lieber 1x12. Dein Princeton hat 1x10 ? Interessieren würde mich das auch mal, wie der verzerrt klingt. Ich habe einen kleinen 1x10 Amp - der klingt clean gut, angezerrt ist es auch ok - alles was mehr Gain betrifft, gefällt mir persönlich nicht mehr so gut - ist aber auch ein recht kleines Gehäuse. Wenn man den Speaker allerdings mit Mikro abnimmt, kann so etwas schon wieder anders aussehen ... probieren und studieren usw
Edit: Wobei man auch dazu sagen muss, dass man für mehr Gain auch vermutlich generell einen anderen Amp nehmen würde, insofern deckt der 10" Speaker vermutlich auch alles das ab, was man üblicherweise mit einem traditionellen Fender Amp so anstellen will. Ich muss mal schauen wie groß der ist - macht ja auch einiges aus....
Edit 2:
Princeton: (H x W x D): 40.6 x 50.5 x 24.13 cm -> Volumen 49473 ccm
Class 5: (H x W x D ): 41,4 x49,5 x 23 cm -> 47114 ccm
Kommt ungefähr aufs gleiche raus, Princeton ist etwas größer
Der aktuelle Vibrolux kommt auf (W x D x H): 61.93 x 24.46 x 46.05 cm -> 69757 ccm, ist also schon noch ein Stk größer - ca, das 1,4 fache von Princeton oder Class 5