Prince - wer kennt ihn noch?

PE finde ich viel besser als AOA. Vor allem der Einstiegssong auf AOA geht irgendwie gar nicht.
 
Mir gefällt PLECTRUMELECTRUM durch die Bank sehr gut (Heay Funk'n'Roll halt), bei ART OFFICIAL AGE gefällt mir die erste Halbzeit auch extrem gut (sehr funky), die zweite plätschert mir ein bisschen zu sehr dahin, ist aber trotzdem nicht schlecht. Schön, dass der Mann es noch kann. Wobei mir auf PLECTRUMELECTRUM definitiv "Something in the Water" und "She's always in my Hair" fehlen, die Livemitschnitte davon auf Youtube sind der Hammer. Af CD ist Prince perfekt, Live der lebt er richtig auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich weiß, ich rolle hier ein uraltes Thema auf, aber ich interessiere mich gerade sehr für dieses Thema, weil ich erst kürzlich über dieses Musikgenie "gestolpert" bin;)
Erstnal wollte ich allen, die es noch nicht bemerkt haben, die freudige Botschaft mitteilen, dass vor ein/zwei Monaten ein offizieller YouTube-Account von Prince erstellt wurde! Auch auf Spotify gibt es ihn (wieder?).
Ich hab früher von Prince kaum was mitbekommen, es war ja auch kaum möglich, seine Musik zu hören, aber das scheint sich jetzt geändert zu haben..Vielleicht wisst ihr das alle schon ewig und ich erzähle da nur alten Mumpitz^^, aber seit ich den YT-Kanal vor einigen Wochen entdeckt habe, bin ich ein echter Fan geworden:D
Ich wusste echt nicht, dass der so vielseitig und kreativ war, kannte von ihm bisher eigentlich nur das Lied Purple Rain, welches ich immer etwas langweilig fand.

Jedenfalls laden die da grad alle offiziellen Musikvideos von Prince hoch..grade sind sie so Mitte der 90er Jahre angekommen, glaube ich.

Außerdem habe ich noch eine Frage:
Leider gibt es zwischen den Jahren 1999 und 2014 auf Spotify keine Alben/Songs von ihm zu hören. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
Peter

(Da gehts zum Prince-Kanal:
https://www.youtube.com/user/prince?app=desktop )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen.
Habe in den Nachrichten erfahren, dass ein neues Album von Prince veröffentlicht wird.
Die Studio-Aufnahmen sind wohl in 2010 entstanden.
Ganz ehrlich, ich frage mich wie Prince das wohl findet/finden würde.
Ich denke schon, dass Prince Gründe hatte, dass Album nicht zu veröffentlichen.
Wie seht ihr das?

Gruß
SlapBummPop
 
Das kann ich dir sagen wenn ich's gehört habe.

Es ist bei vielen der "ganz großen" schon immer wieder erstaunlich, was alles so in den Archiven schlummert. Die Sachen - beispielsweise - die Bruce Springsteen zu den Jubiläen seiner großen Alben so rausgebracht hat (z.B. alles um die Alben "Darkness..." und "The River" herum), sind schlichtweg toll. Auch Neil Young buddelt immer wieder tolle Songs aus. Bob Dylans bester Output - meiner Meinung nach - sind auch eher die umfangreichen erstmals richtig zusammengestellten Studio-Tracks und Alternative Takes als seine neuen Alben. und so weiter.

Ergo - bei vielen Superkreativen gab es in ihren besten Phasen viel mehr tolle Musik als der Markt vertragen hat. Auf den alten Alben findet man das Destillat, die konzentriert besten Songs - was aber auch bedeuten kann, dass es ganz viele andere tolle Songs eben nicht aufs Album geschafft haben.

Ob man allerdings wie z.B. im Fall Jimi Hendrix irgendwie jeden jemals aufgenommenen Track verwursten muss, oder zu jedem Beatles-Album mehrere Remastered/Extended Versionen rausbringen muss... meh, irgendwann ist eine Grenze erreicht.

Im Falle Prince geht man ja wohl auch nicht von Selbstmord aus - heißt, er kann durchaus eigene Pläne gehabt haben auch altes Material noch zu polieren und irgendwann in irgendeiner Form herauszubringen.

Kurzum: Wird man sich anhören müssen um ein Urteil zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es hier überhaupt Leute, die seine Musik hören?
Oh doch. Abgefahrener Genius :love::prost:
 

Anhänge

  • _IGP3654_low.JPG
    _IGP3654_low.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 146
Oh man, da wird mir wieder bewusst, was der Musikwelt verlorengegangen ist. So ein vielseitiger, wandlungsfähiger und vor allem kompletter Musiker. Ich könnte ja gut ohne Hendrix auskommen (bis auf 3-4 Songs, die mir wohl abgehen würden, und natürlich seinen nicht zu bestreitenden Einfluss auf viele andere). Aber mit Prince bin ich musikalisch aufgewachsen, wenn ich ihn auch leider nie live gesehen habe, was bei seinen Performances echt zum heulen ist. Bin gespannt auf die neue Platte...

Gruß,
glombi
 
Den YouTube-Channel kannte ich noch nicht, Danke! Gerade "Welcome2America" zum ersten Mal gehört - Gänsehaut. Seiner Zeit 5-10 Jahre voraus, und so aktuell wie nie...
 
Ich werde mir das Album auf jeden Fall kaufen. Habe glaube alle regulären Alben, inkl. The Black Album Vinyl, allerdings nur Zweitpressung.
Der Bassist meiner Band ist auch grosser Fan.
 
Interessantes Thema. Ich stolpere seit vielen Jahren immer wieder über Prince. Definitiv ein toller Musiker, aber ich finde es seltsam, dass er in der Regel in die Kategorie "Funk" einsortiert wird. Wirklich funky finde ich nämlich nur wenig von ihm, meist machte er doch eher so eine Art Bluesrock. Und in dem Zusammenhang muss ich auch sagen, dass ich immer wieder etwas enttäuscht bin, wenn ich nach Musik von ihm suche. Das meiste ist für meine Ohren doch recht 08/15, wirklich gute Songs stechen da für mich kaum raus, auch wenn er natürlich nie irgendetwas Schlechtes rausgebracht hat.
 
Definitiv ein toller Musiker, aber ich finde es seltsam, dass er in der Regel in die Kategorie "Funk" einsortiert wird.

Wirklich funky finde ich nämlich nur wenig von ihm, meist machte er doch eher so eine Art Bluesrock.

Und in dem Zusammenhang muss ich auch sagen, dass ich immer wieder etwas enttäuscht bin, wenn ich nach Musik von ihm suche.

Das meiste ist für meine Ohren doch recht 08/15, wirklich gute Songs stechen da für mich kaum raus, auch wenn er natürlich nie irgendetwas Schlechtes rausgebracht hat.

Naja ich will dir deine Meinugen nicht nehmen, aber ich sehe das z.T. deutlich anders. Schubladen wie Funk sind dazu da
Künstler einzuordnen. Prince passt numal nicht richtig in nur 1 davon. Aber den Funk in seinem Werk nicht rauszuhören,
liegt mMn eher an dir als an den Songs. Prince bedient sich halt aus Funk, Soul, Rock und Blues und manchmal auch Jazz.
Aber Funk würde ich auch immer zuerst nennen auch wenn er natürlich kein reiner Funk Musiker war.

Aber er und seine Musik waren mMn alles andere als 08/15 !!! :oops: :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mir denn ein paar gute Songs empfehlen, die für dich aus der Masse herausstechen? Also außer Purple Rain, meine ich ;)

Ein paar wirklich funky Songs würden mich auch interessieren. Ja, ich hab ein paar dezidierte Funksongs von ihm gehört, aber verhältnismäßig wenige.
 
Hi ,

den hier spiel ich z.B. regelmäßig auf dem Bass.



Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
as funky as it gets

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit.

hier noch ein absolut cooler, Funky, Song von Prince. (und eine echte "Aufgabe" für Drummer und Bassisten*innen ;) )


Gruß
SlapBummPop
 
Den kenne ich. Das ist der Alptraum für jeden Drummer. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben