Prince an der Gitarre

Stringgod schrieb:
Ich glaub ja, dass Purple Rain garnicht in Bb ist, sondern in A, da die Akkorde, die erklingen garnicht ohne Leersaite spielbar sind. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Ich hab's immer so gespielt.

Aadd9

0 ------------
0 ------------
-----6------
--------7---
0 ------------
X ------------

Dieser Akkod klingt aber irgendwie anders als im Original.

Und wieso Leersaiten?

-1----1---1-------------------1-----------1-------
-1----1-1-1-1-1----------1-1-1-------1---1--------
-3------3-3-3-2--------3-3-3-------0-3------3-----
-0--------0-0-0--------0-0------------0------0----
---------------------------------------------------
--------------------3------------------3---------0-

-------------------------x----------------6--------
-------------------------x----------------8-------
-----2---2-------------------------------10--------
-----5---5---------5-------------------8-8---------
-3---3-3-3---------3--------------6-6-----------
-1-1-1--------1-1-----------x----------------------

-1-------------1---
-1-------------1---
-3-------------3--------
-0-------------0--------undsoweiter
-1----------------------
---------------3-------

Zu hören im Original:

http://www.mp3search.ru/album.html?id=20457

Hm, remastered klingt das richtig gut....

http://www.mp3search.ru/album.html?id=21985

Fender schrieb:
Wusste gar nicht, dass Prince einigermassen anständig Gitarre spielen kann - ist da was an mir vorbeigegangen? Er bringt es noch cool rüber, find ich:rolleyes:
http://www.georgeharrison.com/brainwashedIndexDirect.html
(While My Guitar Gently Wheeps anschauen unter Media: Hall of Fame)

wenn das einigermaßen sein soll, dann möchte ich nicht wissen wer deiner meinung nach gut gitarre spielt :D
technisch ist das vielleicht gerade mittlerer standart eines guten gitarristen aber es dann so zu spielene, dass es auch WIRKT(und dann auch noch live sauber und auf den punkt)... das könnten die wenigsten.

david

PS: prince macht manchmal aber recht komische lieder und was er so in letzter zeit in religiöser richtung macht :rolleyes: ... naja seine sache aber gut muss ich es ja nicht finden.

Ray schrieb:
Dieser Akkod klingt aber irgendwie anders als im Original.

Und wieso Leersaiten?

-1----1---1-------------------1-----------1-------
-1----1-1-1-1-1----------1-1-1-------1---1--------
-3------3-3-3-2--------3-3-3-------0-3------3-----
-0--------0-0-0--------0-0------------0------0----
---------------------------------------------------
--------------------3------------------3---------0-

-------------------------x----------------6--------
-------------------------x----------------8-------
-----2---2-------------------------------10--------
-----5---5---------5-------------------8-8---------
-3---3-3-3---------3--------------6-6-----------
-1-1-1--------1-1-----------x----------------------

-1-------------1---
-1-------------1---
-3-------------3--------
-0-------------0--------undsoweiter
-1----------------------
---------------3-------

Zu hören im Original:

http://www.mp3search.ru/album.html?id=20457

Jo, hab grad nochmal reingehört. Stimmt so wie der Ray behauptet.
Aber warum spielt n Gitarrist (die ja bekanntlich nur in A und in E spielen können) in Bb ? :D

Stringgod schrieb:
Aber warum spielt n Gitarrist (die ja bekanntlich nur in A und in E spielen können) in Bb ? :D

Weil Prince es eben drauf hat, der würde sicher auch in Ges Moll spielen. ;)

Und überhaupt, alles besser als Country-C-Dur :p

Stringgod schrieb:
Jo, hab grad nochmal reingehört. Stimmt so wie der Ray behauptet.

Ja, genau das habe ich auch gemacht (reingehoert).

Bb => wuerde Sinn machen wenn er oft mit Blaesern zusammenspielt, vielleicht hat er ja noch eine Polka-Band! ;)

lennynero schrieb:
Bb => wuerde Sinn machen wenn er oft mit Blaesern zusammenspielt, vielleicht hat er ja noch eine Polka-Band! ;)

Vielleicht will er in exakt der Höhe singen. Oder es gefällt ihm einfach so tonlich besser.

Es spielen ja auch viele auf Es, weils anders klingt. Oder mit Kapo auf dem 2. Bund.

Und auf A wäre Purple Rain doch blöd zun spielen. Alleine schon der erste Akkord....

Ray schrieb:
Und auf A wäre Purple Rain doch blöd zun spielen. Alleine schon der erste Akkord....

Find ich nicht (siehe oben). Hab's früher immer so gespielt und die Leute wussten direkt beim ersten Akkord welcher Song gemeint war. Ausserdem klingen meine Akkorde eh viel besser. Ätsch ! :D :cool:

Stringgod schrieb:
Find ich nicht (siehe oben). Hab's früher immer so gespielt und die Leute wussten direkt beim ersten Akkord welcher Song gemeint war.

Wenn ich Stairway to Heaven al Akkorde schrammel, wissen die Leute auch, was gemeint ist. Aber nach der Zupfvariante klingts trotzdem net :)

Wenns so klingen soll wie bei Prince, incl. auch der Schrammelteile zwischen den einzelnen Grundakkorden, dann wird man um die Originalversion schwer rumkommen.

Aber erlaubt ist latürnich alles. Ich spiel Smoke On The Water in einer Funky-Version im 16tel beat auf ner cleanen Strat mit vielen vielen Deadnotes :D

Ray schrieb:

Ich muss mich da String-God anschliessen, der offene Klang bleibt ja beim A durch die offenen h und E Saiten erhalten.

Einzig den Dadd9 habe ich in einer sparsameren Version gespielt:

Code:
e|-5-
h|-7-
g|-9-
D|-0-
A|-x-
E|-x-

Und uns ging es da wie String-God, das Lied wurde immer nach dem ersten Akkord erkannt ;)

Ah, man, klaar. Jetzt weiss ich auch warum Prince gegen Ende des Videos anfängt zu heulen. Ihm sind einfach die Akkorde zu schwer ! :D :D :D

hehe LOL ... oder weil die Frau die er küsst so angewidert guckt :p :great: