Prewired 4 way switch Kit macht meine Tele leblos?

Arty verwendet nur edelste Komponenten, vorher waren mini Potis verbaut

Macht ein Kondesator tatsächlich so einen hörbaren Unterschied?
Tatsächlich ist fast nur die Abstimmung der genauen Werte der einzelnen Komponenten relevant. Die oft genannten „Idealwerte“ sind auch nur ein Anhaltspunkt/Richtwert. Der Preis (=„Qualität“?!) der Komponenten wird sowohl nach oben als auch nach unten allgemein überbewertet. Was soll an einem Mini-Poti ausreichender Qualität per se schlecht sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falsch! Voll aufgedreht hast Du trotzdem ein RC Glied, das den Pickup bedämpft, nur dass R in dem Fall der volle Potiwert ist. Einzig ein spezielles No-Load-Poti hat am Endanschlag den Widerstandswert unendlich.
Also ich habe hier rein zufällig eine Gitarre mit 12 umschaltbaren Kondensatoren ("C-Switch") zwischen 1 und 47 nF am Ton-Poti und habe vorhin mal den Hörtest gemacht. Ich höre da bei voll aufgedrehtem Poti (500 kOhm) keinen Unterschied. Das scheint mir eher theoretisch.

Ja, ich habe den Bridge- HB zum testen genommen, einmal seriell verschaltet und einmal gesplittet.

Sollte ja ein lineares Poti sein. Dreh das mal auf halb bzw. 250kOhm, was der Maximalwert auf einer Tele ist...

Ich sehe, worauf du hinaus willst... Ich mache das morgen.

Meine persönliche Erfahrung deckt sich auch mit der von @boisdelac, @zwiefldraader und anderen: Sowohl ein Treble Bleed als auch die Potiwerte und der Kondensator ändern den Sound ein wenig, auch voll aufgedreht. Bei meinen Charvels hört man über das No Load-Tonepoti einen ziemlich großen Unterschied, wenn es mit dem Klick ganz aus der Schaltung fällt.

Ich würde den Treble Bleed einfach mal auf einer Seite ablöten und den Kondesator gegen den alten bzw. einen neuen mit dem höheren Wert tauschen und dann weitersehen.

Die alten Potis würde ich auch mal nachmessen, wer weiß, wie weit die abweichen. Hatte das Volume einen noch niedrigeren Wert, kann man den ggf. durch einen parallel geschalteten Widerstand am neuen Volumepoti nachbilden.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix

Du schreibst .... höheren Wert tauschen ....

Ich würde keinen Kondensator mit noch größerer Kapazität als den eingebauten 50nF verwenden ... da wäre der Höhenverlust noch drastischer.
Fender liefert zu seinen Potentiometern 22nF-Kondensatoren mit.

Da habe ich mich tatsächlich vertan, oops. 22nF wäre jetzt auch eher mein Ansatz. Allerdings sollte der TE so oder so auch die Potis ausmessen - vielleicht war hier ein stark abweichender Wert vorhanden, und es liegt eher da im Argen. Es passiert ja doch eher selten, dass es gleichzeitig dumpf und schrill wird, das klingt schon etwas nach einer Kombination von Ursachen - vielleicht waren ab Werk doch 500er Potis verbaut, ist mir bei Fernost-Strats auch schon begegnet. Und wenn man den Sound dann mit den entsprechenden PUs eigentlich mochte, klingen die "richtigen" Werte auf einmal gar nicht mehr gut.

Gruß. bagotrix

und den Kondesator gegen den alten bzw. einen neuen mit dem höheren Wert tauschen und dann weitersehen

Gemeint war glaube ich:
und den Kondensator mit dem höheren Wert gegen den alten bzw einen neuen tauschen .....?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben