Presonus Studiomonitore Eris 5

• Ersteller Momosguitar
  • Erstellt am
Das wären die ersten guten Monitore für ~120 € Stückpreis.

Das wären die ersten guten Monitore für ~120 € Stückpreis.
Stückpreis eher 140 €, zumindest in Deutschland. Hast du die ausprobiert? Dann wäre ich froh, dass meine allerersten Studiomonitore trotz des Rauschens doch die richtige Wahl waren.

Zuletzt bearbeitet:
Bonedo hat ein Review der Presonus Eris gegeben: 5 Sterne für die Eris E5 und 4 für die Eris E8 http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/presonus-eris-5-und-8-test.html
Außerdem haben die von bonedo den Frequenzverlauf gemessen:
Presonus_ERIS_5_8_Messung_93cb4dd3f5_eb7e11a1b8.jpg
man sieht das, was ich vorher schon gesagt hatte, nämlich dass es schon bei 80 Hz fällt. Sieht ganz so danach aus, dass die angegebenen 53 Hz sich ebenfalls auf -10db (wie bei yamaha und krk) beziehen.

Mich würde mal interessieren ob die besser sind als die KRK RP5 G3 hinsichtlich der Auflösung und Klarheit.

Bei den Eris E5 profitierst du ganz sicher von einem Subwoofer.

Solche relativ kleinen Boxen können nie ganz tiefe Bässe wiedergeben.
Außerdem kannst du dann den Low Cut auf der Eris aktivieren, was die Box entlastet und für zusätzliche Klarheit sorgen kann.

Außerdem kannst du dann den Low Cut auf der Eris aktivieren, was die Box entlastet und für zusätzliche Klarheit sorgen kann.
Bei der E5 fällt der Pegel laut dem gezeigten Diagramm im Bereich zwischen 80 Hz und 40 Hz (= 1 Oktave) um ca. 32 dB. Da frage ich mich, was da der Low Cut bei 80 Hz noch bringen kann? :rolleyes: Noch steileren Abfall? Der Sub hat ja auch einen Low-Pass bzw. High-Cut mit einer gewissen Steilheit, so dass der gesamte X-Over für einen gleichmäßigen Übergang zu den Monis sorgen soll. Demzufolge müsste der Sub auch genau so steilen High-Cut haben wie die Monis Low-Cut. Hat er aber i.d.R. nicht, oder?... :rolleyes:

Meinst du, man müsste dann hier als Übergangsfrequenz beim Subwoofer eher 90 Hz oder sogar 100 Hz einstellen? Ist das schlecht für das Stereobild oder geht das noch gut?

Im Studiobereich werden 80-90 Hz empfohlen. Ich habe mich einfach gefragt, was der Filter bei 80 Hz soll, wenn die Box ab da auch so rapide abfällt...

Laut bonedo kann man auch 100 Hz beim Low Cut einstellen.

Laut bonedo kann man auch 100 Hz beim Low Cut einstellen.
Nicht laut Bonedo, sondern es gibt einen entsprechenden Schalter an der Box: Flat - 80 Hz - 100 Hz. :D
Und ich habe mich eben auf die Einstellung 80 Hz bezogen. :hat:

Ich denke es kann auch bei 80 Hz einen Unterschied ausmachen.

Ohne Low Cut versucht die Box ja trotzdem, die tiefen Frequenzen wiederzugeben, bis es dann natürlich irgendwann nicht mehr geht...
Mit Low Cut erreichen diese Frequenzen sozusagen die Membran gar nicht, und belasten sie daher nicht zusätzlich.

Könnte bes. einen Unterschied ausmachen, wenn man mal lauter abhören will.
Da würden die Bässe eine kleine Box viel schneller zum Zerren bringen.

Ich habe mich auf das Diagramm und die Steilheit des dort dargestellten Abfalls bezogen. Bei größeren Boxen, die tiefer gehen, wie z.B. der Eris 8 sieht es schon wieder anders aus. Beide haben übrigens im Diagramm Buckel um die 100 Hz herum, wo sie wohl versuchen etwas bassiger zu klingen. :twisted: Um das auszubügeln, könnte schon eher so ein Gerät wie z.B. KRK Ergo helfen. :twisted: Es hat dann, glaube ich, auch sein eigenes Bass-Management, sprich X-Over-Filtering.

Stückpreis eher 140 €, zumindest in Deutschland. Hast du die ausprobiert? Dann wäre ich froh, dass meine allerersten Studiomonitore trotz des Rauschens doch die richtige Wahl waren.

Nein, ich habe die nicht ausprobiert, bin ja auch kein Boxen-Tester, außerdem ist das eine Preisrange die für mich absolut uninteressant wäre. Und meine Äusserung hast Du wohl auch ein wenig fehlinterpretiert, denn ich halte es wirtschaftlich für unmöglich eine Box die wirklich die Bezeichnung "Monitor" verdient für den angegebenen Preis zu realisieren. Der Frequenzgang ist da nur eine von mehreren Eigenschaften die ausschlaggebend sind.

Im Studiobereich werden 80-90 Hz empfohlen. Ich habe mich einfach gefragt, was der Filter bei 80 Hz soll, wenn die Box ab da auch so rapide abfällt...
Ich verstehe die Frage, und sie ist nicht ganz ungerechtfertigt.
Allerdings geht es hier um Dinge wie Linearität der Membranaufhängung und maximale Auslenkung.
Reflex hat da schon den richtigen Weg eingeschlagen.
Vereinfacht: je tiefer die Frequenz wird, desto mehr Hub muss die Membran machen und den gleichen Pegel rauszubringen.
Durch den großen Hub, kommt man aber aus dem Bereich der Linarität raus und immer weiter in ein kompressibles Verhalten.
Dadurch steigen die linearen Verzerrungen und dies nicht nur bei den tiefen Frequenzen, sondern allen, welche dieses Chassis wiedergibt.

LG Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die Schalter-Stellung also auch so interpretieren?:

"Scheiß auf die Bässe - ich will sauberere Mitten!" :rolleyes: :D