Presonus Firepod incl. Cubase LE

  • Ersteller Wolle67
  • Erstellt am
Wackelig finde ich die Potis nicht. die sind halt aus Plastik und lassen sich etwas herumbiegen, aber sonst... (die stabilsten sind sie natürlich nicht, aber solange man kein extremer Grobmotoriker ist, sollte da auch nix passieren:D). Gut finde ich das Raster der Potis (kleine Widerstände beim Drehen). So kann beispielsweise 2 Overhead Spuren exakt gleich einpegeln.

Was mir im Nachhinein fehlt, wäre doch eine ADAT Schnittstelle. Aber ich war ja der Meinung, dass ich das eh kaum brauche, als ich es gekauft hab:rolleyes:

Und was ich glaub ich schon mal wo geschrieben hab:
Das Manko mit der S/PDIF Schnittstelle und dem Firmware Upgrade.
Wenn man die Firmware upgradet (Möglichkeit das Firepod im Standalone Modus als Preamp zu benutzen) wird der S/PDIF Kanal deaktiviert!:rolleyes:
Das hätte man ja wirklich besser lösen können.

Aber sonst bin ich wirklich sehr zufrieden. Keine Treiberprobleme, gute Qualität, passt alles. Auch das Direct Monitoring (latenzfreie Ausgabe des Eingangssignals) ist sehr praktisch.
 
Und was ich glaub ich schon mal wo geschrieben hab:
Das Manko mit der S/PDIF Schnittstelle und dem Firmware Upgrade.
Wenn man die Firmware upgradet (Möglichkeit das Firepod im Standalone Modus als Preamp zu benutzen) wird der S/PDIF Kanal deaktiviert!:rolleyes:


Für immer oder nur im standalone Betrieb?


Topo :cool:
 
Ich hab es jetzt auch schon mehrmals gelesen, und es kann natürlich sein dass es bei LE F5 ist, denn das basiert soweit ich weiß ja noch auf der alten VST-Engine, wo hingegen SE ja eher ein abgespecktes SX ist...
Bei Cubase SX 1 ist es auch F5. Da öffnetz sich das Fenster "VST-Eingänge". Bei den späteren Versionen ist es offenbar "VST-Verbindungen" und über F4 zu erreichen
 
Für immer oder nur im standalone Betrieb?


Topo :cool:

wird generell abgeschaltet, leider.
Man kann es wieder rückgängig machen, indem man den Support von Presonus anmailt und sich nen Firmware "Downgrader" schicken lässt.;)
 
Dass jetzt keine weiteren Missverständnisse entstehen. ES IST MÖGLICH MIT DEM PRESONUS FIREPOD UND CUBASE LE 8 SPUREN GLEICHZEITIG AUFZUNEHMEN.
Und für alle Recording-Anfänger - so wie ich - gibt es hier eine Session-Vorlage in der alles so voreingestellt ist, dass die 8-Kanal-Aufnahme ohne Problem funktioniert.

Gute Nacht!
 
edit: uups, sorry. ich sollte besser auf satzzeichen achten.;) schnell weg damit.
 
also ich bin ja eiegntlich kein laie mehr,und auch schon etwas länger im geschäft,aber ich hab es tatsächlich auch nich geschafft,bei cubase le mehr als 2 spuren gleichzeitig aufzunehmen,obwohl ich alle ausgänge und eingänge aktiviert habe...hmmmm:screwy:
 
@Wolle67: Crosspostings sind verboten. Und auch wirklich nicht sinnvoll, das macht das alles nur unübersichtlich, sowohl für dich, als auch für uns, da hat keiner was von.
https://www.musiker-board.de/vb/sou...s/216200-presonus-firepod-incl-cubase-le.html

@Donald1000:
Ich finde es etwas gewagt, falsche Behauptungen aufzustellen, und die auch noch fett zu drucken. Laut dieser Tabelle kann Cubase LE 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Und andere User hier im Forum haben das auch schon erfolgreich getan.


in dieser tabelle steht aber nicht,dass man 8 spuren gleichzeitig aufnehmen kann,sondern dass le 8 eingänge hat
 
Also, ich habe hier ein LE (1.0.10.110), und damit habe ich definitiv 8, in Worten acht, Spuren gleichzeitig aufgenommen. Es gibt Leute, die sogar schon mehr als 8 gleichzeitig geschafft haben.
Vielleicht ist dein LE ja gebundelt mit einem Gerät, was maximal zwei Kanäle liefert, und deshalb limitiert?
 
Hallo,
ich werde mir auch das folgende Audiointerface kaufen. Und zu dem Cubase LE Problem. Es soll angeblich mehrere LE Versionen geben. Mit der LE Version von Tascam und einer M-Audio Karte habe ich aber scon mindestens 6 wenn nicht mehr Spuren aufgenommen.
Und vier Spuren sollte jede LE Version aufnehmen.

Man muss nicht nur die Eingänge aktivieren unter Geräte sondern auch noch die einzelnen Eingänge pro Spur einstellen.
 
Hallo,
an was für Firewire Chipsätzen betreibt ihr das Interface.
 
Und wo liegt jetzt der Unterschied dieser beiden Informationen...?

na,das man nicht 8 eingänge gleichzeitig aufnehmen kann...und wenn du mich jetzt fragst,warum das teil dann 8 eingänge hat,dann sage ich:

"ich bin bis jetzt davon ausgegangen,dass LE eine art "demo" ist,was man dann halt upgraden muss"

aber das is dann wohl nicht so :D
 
an dem stinknormalen VIA Chip. Hab keinerlei Probleme damit.

Ein Kumpel von mir hat ein Motu Firewire Interface an wahrscheinlich auch nem VIA, auf jeden fall kein Texas Instruments.;) Jedes mal, wenn sein Wireless Lan anfängt zu arbeiten, macht seine Motu Aussetzer.:rolleyes:
Das hat Presonus jedenfalls besser gemacht.:p
 
Acht Eingänge = acht Signale die gleichzeitig eingespeist bzw. aufgenommen werden können.


Du musst doch zugeben dass alles andere ziemlich sinnlos wäre...
 
Das freut mich zu hören. MOTU scheint da echt recht pingelig zu sein, was den Firewire-Betrieb angeht.

Nicht vom Chip her - ich habe eine Karte mit TI-Chip. Aber trotzdem, wenn ein Audiosignal durch das 828mk2 läuft, und man eine Anwendung startet die ebenfalls Sound ausgibt, kommt es beim Laden des selbigen zu Aussetzern. Statt dem Sound ertönt dann kurz ein hässliches Piepsen.
Wenn man also bsp. in Winamp was laufen lässt und dann ein Spiel startet, wird man von diesem "Phänomen" beim Starten des Spiels heimgesucht...

Bei meiner externen Festplatte (via Firewire) ist es noch schlimmer. Wenn ich die bei laufendem Audio einschalte, dreht das 828 völlig hohl - irgendwie fährt es intern alle Pegel auf maximum, übersteuert sämtliche Eingänge, alle LEDs auf Anschlag, und ein abartiges metallisches Kreischen und Getöse setzt ein...also ich mag Motu prinzipiell ja eigentlich schon, aber bei solchen Sachen fragt man sich dann schon wofür man eigentlich teuer Geld zahlt :rolleyes:
 
Acht Eingänge = acht Signale die gleichzeitig eingespeist bzw. aufgenommen werden können.


Du musst doch zugeben dass alles andere ziemlich sinnlos wäre...

jo,hast ja schon recht...
 
Ja stimmt, davon hat er auch mal gesprochen. Ab und zu gibt die Karte einfach weißes Rauschen bei 0db aus:eek:
Kann sehr sehr unangenehm werden, wenn man grad kopfhörer auf hat!:D
 
Genau die Antwort wollte ich hören. Sehr gut, dann muss ich mir schonmal keine zusätliche pcmica karte für ich weiss nicht wieviel euro kaufen. Etwas gutes hatte, dass die ALesis so rumgezickt, ich bin auf die Firepod Karte gestossen, die ich vorher immer übersehen hatte.

Danke nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben