Presence Regler Ja oder Nein?

  • Ersteller Shibby13
  • Erstellt am
S
Shibby13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
07.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi,

ich hatte schonmal wegen einem Bugera Amp gepostet und hab die nun mittlerweile mal getestet zumindest den Bugera 333. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich viell. den Bugera 333xl nehmen sollte.

Vorteile:

- noise gate
- Presence Regler
- Xl schaltung


Ok, noise gate ist nicht lebensnotwendig und xl Schaltung ka was das genau ist....aber was mit presence regler? eher mit oder ohne?

Preisunterschied zwischen beiden modellen ist 110€...


Gruß, Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich finde presence regler bei amps sehr wichtig, da ich schneidende höhen liebe.
Wenn man presence voll aufdreht, kann man mit den meisten amps auch sehr leise noch gute sounds erreichen. Presence soll dumpfe speaker "ausgleichen" und um umgekehrt. Beiniedrigen lautstärken klingen viele speaker dumpf.
Ob presence für dich genauso wichtig ist, weißt sicher nur du.
 
Ohne Presence würde ich nicht gerne einen Amp spielen wollen, ohne fehlt halt etwas. Es kann aber auch gut abgestimmte AMps geben, die ohne diesen Regler auskommen. Ob das bei den beiden der Fall ist, musst du schon für dich selbst herausfinden, also teste sie an.
 
Für mich ist ein Presence-Regler auch Pflicht.

Mir hat er schon oft geholfen, den Sound unkompliziert an räumliche Gegebenheiten anzupassen.
Auch kann man damit experimentieren, wenn man einigermaßen kontrolliert Feedback in sein
Spiel einbauen will.
 
Für mich is ein Presence auch ziemlich wichtig, seitdem ich einen Amp mit habe will ich nie wieder ohne :D
 
Das ist ganz vom Amp und deinem persönlichen Geschmack abhängig. Ich zB spiel zur Zeit einen Amp der keinen Presence Regler hat und bin glücklich... (auch wenn mir das G.A.S. einen Rivera einreden will, aber das ist eine andere Geschichte... :D )
 
mein amp hat sogar 2 presence regler und ich möchte nicht mehr drauf verzichten. ich würde keinen ohne haben wollen.
 
Hey, danke für die schnellen Antowrten.
Aber die Sache hat sich irgendwo erledigt....und zwar hat der Bugera heute beim Anspielen Lautstärekschwankungen gehabt und ist ab und zu clean geworden im drive channel ^^
Als ich ihn wieder eingepackt habe ist irgendwas in seinem Gehäuse hin und her geflogen ^^

Naja, nun bin ich wieder beim Anfang. Einen Verstärker finden der nen druckvollen Zerrsound und einen Glasklaren Cleansound hat, was der Bugera beides hatte.

Was haltet ihr von Peavy Valve King oder MARSHALL AVT150HXT oder MARSHALL MG100HFX-NEW über den man hier aber nichts Gutes liest...

Ohhh man ist das ne schwere Sache....ne ordentliche Box hab ich schon " Harley Benton G212 VINTAGE" die ist echt super.

Sounds die ich brauche sind ein super Zerrsound mit Druck, einen super cleanen und ein crunchigen zwischen denen ich Live wechseln kann. Natürlich sollte man immer ein effekt zuschalten können ^^

Gruß, Daniel
 
Gebraucht geht auch?
Im flohmarkt und bei ebay sind derzeit ein paar laney VH100R´s. Die können das, was du wünschst.
Hughes & kettner Tube 100 oder 50,
Marshall jcm900
Vielleicht randall?
Fireball klingt clean auch sehr fein finde ich. Zerre hat mir nich sooo sehr gefallen, das ist aber geschmacksfrage.
Jeder wird versuchen dich von seinem lieblingsamp zu überzeugen. Im endeffekt sind meinungen wie arschlöcher, jeder hat eins.
Wenn du noch kein eigenes hast, musst du dir dringend eins besorgen!
 
Hey, danke für die schnellen Antowrten.
Aber die Sache hat sich irgendwo erledigt....und zwar hat der Bugera heute beim Anspielen Lautstärekschwankungen gehabt und ist ab und zu clean geworden im drive channel ^^
Als ich ihn wieder eingepackt habe ist irgendwas in seinem Gehäuse hin und her geflogen ^^

Naja, nun bin ich wieder beim Anfang. Einen Verstärker finden der nen druckvollen Zerrsound und einen Glasklaren Cleansound hat, was der Bugera beides hatte.

Was haltet ihr von Peavy Valve King oder MARSHALL AVT150HXT oder MARSHALL MG100HFX-NEW über den man hier aber nichts Gutes liest...

Ohhh man ist das ne schwere Sache....ne ordentliche Box hab ich schon " Harley Benton G212 VINTAGE" die ist echt super.

Sounds die ich brauche sind ein super Zerrsound mit Druck, einen super cleanen und ein crunchigen zwischen denen ich Live wechseln kann. Natürlich sollte man immer ein effekt zuschalten können ^^

Gruß, Daniel

Kauf dir was stabileres... Der Valveking könnte dich genauso enttäuschen. Mantes Tipp mit den Laneys ist wirklich sinnvoll, da würde ich ansetzen.
 
Bei einem effektiven Tonestack (kein Marshallmüll - ich mag Marshall, aber deren Tonestacks sind Müll :D) erübrigt sich die Funktion eines Presence-Reglers, weil man auch einfach Treble ein Stück weiter aufdrehen könnte. ;)
 
Also ich hab bei ebay einen Verkaufe Hughes & Kettner Tube 100 im Blick aber ma schaun wie hoch der geht. Wenn nicht hab ich meine Wahl getroffen. Werde mir bei www.thom....de den Hughes and Kettner Attax 100 und den Marshall AVT 150 bestellen und hoffe das mir einer zusagt beim Probespielen zu Hause =)

Andere Amps sind nicht in meinem Budget oder gefallen mir nicht in der Preisklasse...=( Jemand noch eine Idee??????

Gruß, Daniel
 
.....

Vorteile:

- noise gate
- Presence Regler
- Xl schaltung

[...]....aber was mit presence regler? eher mit oder ohne?

Preisunterschied zwischen beiden modellen ist 110€...

Kommt immer drauf an.
Hat der Amp von sich aus genug Höhen und Presenzen, ist ein Presence Control unnötig.
Klingt er für die eigene Soundvorstellung aber zu presenzarm ist ein (gut funktionierender) Presenzregler eine feine Sache.
Bei meinem Randall würde ich mir hin und wieder einen Presenzregler wünschen. Hat er aber nicht, und ich bin trotzdem zufrieden damit.
Ich habe auc heinen Amp mit Presence Control, ziehe aber den Randall vor. Bässe etwas runterdrehen, Höhen aufdrehen, udn der klingt dann besser als mein Engl mit Presence. Meinem Geschmack nach, versteht sich. Merke: ein Presence Control macht aus einem schlechten Amp keinen guten.
Und wenn die Grundabstimmung und Klangregelung eines Amps etwas taugt, geht es auch ohne.
Ein Presenzregler schadet nie und is tan sich schon sinnvoll, sollte aber nicht das Kaufkriterium sein.
Das kaufkriterium sollte sein, ob man mit den gegebenen regler Klänge rausbekommt, die man mag bzw. benötigt. Wie man die Klänge rausbekommt, ob über Presence oder den Höhenregler oder einen Brightswitch, sollte keine große Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste recht. Also vom Sound her fand ich den Bugera ja sehr beeindruckend...cleaner gehts schon garnicht mehr, mit meiner Tele war das einfach ein Traum. Beim Overdrive hat er dir auch den Kopf von den Schultern geschlagen...aber leider werde ich ihn mir nicht nochmal bestellen, weil er irwie so schon rumgezickt hat...echt komisch. ob das nun ein montags modell war?Wer weiss...! Aber im Forum hier schreiben ja auch alle..."abgeraucht nach 2 Tagen", "geich kaputt gegangen" usw.

Hab halt um die 500€ für nen Amp und habe gesehen dads einige Amps einfach keinen Presenceregler haben....sowie der Hughes and Kettner Attax 100.

Naja, werd mir die mal alle anschaun, hab nur leider kein Geschäft hier in der nähe und muss bestellen =(
Die gebrauchten sind auch sehr reizend nur weiss man da auch nie was man bekommt....werd trotzdem mal schaun.

Gruß, Daniel

Ach, was haltet ihr vom dem Amp? LANEY LV300HEAD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Bugera 333 gefallen hat, mach dich doch auf die Suche nach einem gebrauchten Peavey XXX (warum wurde der eigentlich eingestellt? :( ), da hat Bugera den 333 anscheinend ab geschaut ;)
 
finde nichts...nichts bei ebay oder google....mhhh...=(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben