Preiswerte Metalgitarre?

• Ersteller Claudio_syn
  • Erstellt am
Jo der Preis ist derbe für die Specs ..

Ich habe selbst eine BC Rich aus derselben Fabrik vor 2 Monaten zu nem Knüllerpreis gekauft (BC Rich und Michael Kelly gehören beide zur Hanser Music Group) und die ist schon absolut knorke .. lag aber noch deutlich über diesen MK Preisen hier.

264.jpg

Hat diesselbe Hardware drauf, diesselbe Verarbeitungsqualität (die Fotos lassen mich darauf schließen) .. (allerdings Seymour Duncans).

Auch die 1000€ Pro X BC Richs kommen da her ..

Ich kann die nur wärmstens empfehlen.

Ich weiß noch, dass die ersten Modelle Ende der 90er eine relativ hohe Qualität für den Preis hatten.

Die damaligen 400er Modelle waren besser als die heutigen 1000er Modelle. Und haben die Hälfte gekostet...

Die von Musikuss gepostetet Michael Kelly hat schon EMGs drin. das ist schon ein kasser Preis für die ganze Gitarre. So ein Set EMGs kostet ja schon ca. 160 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die find ich viel schöner als diese Bling Bling Version. : )

22 Bünde empfinde ich nicht unbedingt als Nachteil. Bei 24 Bünden gefällt mir der Halshumbucker-Sound nicht ganz so gut. Der liegt dann nämlich nicht mehr unter dem 24. Bund, sondern etwas weiter am Steg. Das wissen viele auch nicht.
Wenn es auch mal bluesig klingen soll, würde ich auf jeden Fall zu 22 Bünden greifen. Bei einer reinen Shreddergitarre könnten 24 Bünde von Vorteil sein. Nicht nur weil man in höhere Lagen kommt, sondern auch weil der Halshumbucker analytischer und klarer klingt.

• Gefällt mir
Da hast du absolut recht !

Hat halt alles seinen Reiz ..

Also die 400er LTDs, die ich in den letzten 2, 3 Jahren in der Hand hatte waren alle in Ordnung. Kommen die Ibanez Koreamodelle nicht auch aus der gleichen Fabrik (World Music)? Dann sollte es eigentlich keine Unterschiede geben, da die Koreaner ja nicht für die eine Marke schlechte und für die andere gute Qualität abliefern.

Die 400er und da drunter kommen aus China/Indonesien. Die 1000er aus Korea. Wenn ich es richtig in erinnerung habe werden dort auch Schecter Gitarren in dem Werk gebaut. Schecter und ESP gehören ja zusammen.

Wiki meint dazu übrigens:

In 1987, the Texas investors sold the company to Hisatake Shibuya, a Japanese entrepreneur who also owned the Musicians Institute in Hollywood and ESP Guitars (To this day, Schecter Guitar Research and ESP Guitars have remained separate entities).[1] Shibuya moved the company back to California and returned Schecter to its custom shop roots, devoting all its efforts to manufacturing high-end, expensive custom instruments.
Schecter guitars were once again only available from a few retailers, one of them being Sunset Custom Guitars located in Hollywood, which Hisatake Shibuya also owned. Sunset Custom Guitars happened to be the place where Michael Ciravolo, the future president of Schecter Guitar Research, worked.

Michael Ciravolo never really liked Fender designs, so he sought to distance the company from its past Fender-style models.[1] Toward that end, he added the "Avenger", "Hellcat", and "Tempest" models to the Schecter catalog. He also wanted to reach out to a new generation of musicians who were ignored by most major guitar manufacturers. Yet, at this point, the company was only producing expensive, custom shop models. (Schecter's maximum output was forty guitars a month.)[1] So, to realize his vision, Ciravolo began searching for a factory that could mass-produce Schecter guitars while maintaining high quality standards.

In 1997, Michael Ciravolo met with several Asian guitar manufacturers at the Tokyo Music Festival and subsequently decided on a factory located in Incheon, South Korea. (Though not known for sure, this location could be the electric guitar factory of World Musical Instrument co. Ltd.) Schecter's guitars would be built in the South Korea factory, after which they would be shipped to the U.S. to be set up in a Schecter shop.

:hat:

• Gefällt mir
@musikuss Vielen Dank, für Deine guten Vorschläge! Ich werde mir auf jeden Fall eine Michael Kelly Gitarre genauer ansehen :D Die gefallen mir sehr gut...Kannte ich vorhin noch nicht. Hast Du auch eine? Oder hast Du schon mal eine Michael Kelly angespielt?

LG

Habe mich nun für die MK Patriot entschieden: http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa5136634
Vielen Dank für Eure Tipps!
Nun will ich noch einen anständigen Gitarrenkoffer dazu kaufen. Den originalen MK Koffer habe ich aber leider nirgendswo gefunden, wo man ihn kaufen kann. Muss ich beim Kauf eines Koffers darauf achten, wie gross er ist oder sind diese genormt?
Habe zurzeit eine Tasche, darum habe ich keine Erfahrungen mit diesen Teilern... http://www.musiciansfriend.com/accessories/michael-kelly-patriot-case Das wäre der originale Koffer.

LG

Es gibt Koffer für Les Paul Gitarren, aber da kann ich Dir nicht garantieren das es passt.

Ich würde eher einen Rechteckkoffer nehmen wo mehr Luft ist auch für etwas grössere Formen.

https://www.thomann.de/de/thomann_lespaulcase.htm

Ich bin jedenfalls gespant wie du sie findest.

Gib dann bitte mal eine Rückmeldung.

Viel Spaß ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Dinger echt schick :
Sind auch anständig verarbeitet und halten was aus.

So ein ganz günstiges LP-Case habe ich auch hier, mußte noch nicht viel mitmachen und ist trotzdem schon eine Schnalle locker, die sind billigst vernietet.

@musikuss Werde ich Dir auf jeden Fall berichten :D Nochmals vielen Dank