Preiswerte Metalgitarre?

• Ersteller Claudio_syn
  • Erstellt am
Claudio_syn
Claudio_syn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Kekse
0
Hallo,
Nach langem hin und her bin ich nun ziemlich sicher, dass ich mir eine ltd kaufen werde. Zurzeit spiele ich eine Fender Strat. Seit ca. 2 Jahren spiele und höre ich aber hauptsächlich hardrock / metal- Mukke und daher muss eine neue Klampfe her. Die ltd EC-401 (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec401_vintage_black.htm) ist denke ich eine super Gitarre. Der Preis würde meinem Budget entsprechen und die Humbucker entsprechen ebenfalls meinem Geschmack. Wie findet ihr diese Gitarre? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder würdet ihr mir von dieser Gitarre abraten oder eine andere vorschlagen?

Vielen Dank! :D

MFG \m/
¨

Eigenschaft

Die Gitarre hat vor ein paar Monaten noch 600€~ gekostet. Den Preiswucher würde ich nicht unterstützen und würde gebraucht eine 1000er holen. Made in Korea, Tonepros Hardware, teils Ebenholz Griffbrett und spielen sich nochmal etwas anders mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gegen die LTD spricht gar nichts. Alternativen könnte man Dir aber auch Dutzende nennen.

Wie hoch ist Dein Budget?
Was für eine Gitarrenform möchtest Du haben?
22 oder 24 Bünde?
Passive oder aktive PUs?
Mit oder ohne Vibratosystem? Z.B. ist ein Floyd Rose im Metal auch gerne mal im Einsatz, allerdings ist der Wartungsaufwand höher als bei einer festen Brücke.
Welchen Amp spielst Du?
Was sind deine genauen musikalischen Vorstellungen? Metal ist ein weiter Begriff. Hard Rock geht eher in die klassische Richtung im Gegensatz zu z.B. Technical Death Metal.

Diese Liste könnte man noch fortsetzen. Je mehr Informationen Du uns lieferst, desto besser können wir Dir helfen.

Für 150€ mehr bekommst Du auch eine aus der 1000er-Serie:

Ob der Aufpreis für etwas "edlere" Optik und eine gute Locking-Bridge (wenn Du Saiten wechselst, kann die Bridge nicht runterfallen. Eine "normale" TOM ist nur aufgesteckt.

Die 400er-Serie ist etwas abgespeckter, was manchen auch besser gefällt. Ansonsten sollte sie aber nicht wirklich "schlechter" sein. Für Metal ist sie perfekt geeignet. Das ist eine Expertise von ESP.

Am besten Du gehst mal in den nächsten Gitarrenladen und testest mal die unterschiedlichsten Modelle. Dann kommst Du schneller zum Ziel, als wenn wir hier einen Haufen Alternativen nennen.

Wenn Du dich insgeheim schon auf die EC-401 festgelegt hast, hol sie Dir. Manchmal hat man sich schon unbewusst festgelegt und möchte sich nur noch mal positive Bestätigung von Dritten holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 400er LTD für über 800 Euro? Bei der Qualität? Wahnsinn!

Die 400er Serie war mal richtig gut, das ist lange her, locker über 10 Jahre. Damals hat sich die Marke ihren guten Ruf verdient aufgebaut und viele haben diese LTDs Seite an Seite mit ihren ESPs gespielt und nicht allzu große Abstriche machen müssen.
Die Qualität hat aber massiv nachgelassen, wie ich finde.
Ich würde heute überhaupt keine LTD mehr kaufen - außer evtl. eine der Elite Serie, wenn man die noch günstig findet - oder das ein oder andere Signature Modell, da gabs auch aktuell noch ein paar gute.

Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis bei LTD mittlerweile noch schlechter als bei Schecter (deren Preise sich auch fast verdoppelt haben).

Ich würde in dem Bereich bei der Jackson Pro Serie oder Ibanez Premium Serie schauen. Ohne wenn und aber!

(ist nur meine persönliche Meinung!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mich an ESP (Ltd) stört: Auch in höherer Preisklasse kein klappbares Batteriefach, obwohl man da ja doch ab und an mal ran muss wegen der aktiven Tonabnehmer. Ist für mich ein Argument gegen den Kauf (hab mir damals dann doch einfach was von Ibanez geholt). Irgendwann sind die Schrauben nämlich abgenudelt und man hat nur Ärger -.-

Finde ich auch ;)

• Gefällt mir
Wow, krass... ich hab meine LTD KH-602 damals noch für 900€ gekauft, bei Thomann steht sie jetzt bei 1259€. Ich liebe das Teil, aber wow, für den Preis hätte ich sie nicht gekauft :)

Keine LP, aber ich schicke, in der Preisklasse, mal die Charvel Pro Mod ins Rennen - deine Wahl zwischen Ahorn- oder Palisander-Griffbrett, Hardtail oder Floyd-Rose, Schlagbrett oder ohne... :)

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Wie hoch ist denn dein Budget?
Die Premium Ibanez-Gitarren sind an sich nicht schlecht. Jedoch ist die Verarbeitung nicht soo geil. Für das Geld bekommst du oft eine richtig gute Prestige Ibanez (made in Japan). Für 600 - 700 Euro solltest du schon richtig schöne Modelle finden.
LG;)

Ibanez Prestige würde ich auch vorschlagen wenns gebraucht sein darf. Die gehen teilweise zu Preisen weg die ich nie für möglich gehalten hätte...

Hatte die LTD in 7-Saiter Ausführung, ging gar nicht - nicht nur weil ich mit dem LP Korpus und dem Toggleswitch nicht zurecht kam. Beim 1. Modell war ein, zwar sehr kleiner, aber doch merkbarer Abstand vom Griffbrett zum Hals, das nervte ungemein, somit retour & ausgetauscht. Beim 2. Modell gabs ein Rauschen, das ich bei keiner anderen Gitarre hatte und auch durch komplettwechsel der Elektronik nicht wegging. Habs dann gegen eine Ibanez 8-Saiter getauscht, bin wieder zufrieden. Die 7-Saiter kostete seinerzeit soviel wie jetzt die EC 401... unglaublich.

Würde ausser LTD jede andere Gitarre empfehlen - eigentlich schwör ich auf Jackson...

Zuletzt bearbeitet:
Eggi
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: obsolet
@Stratz Erstmal vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Mein Budget beläuft sich ca. auf 800 Euro... Da ich zurzeit eine Strat spiele, liebe ich zwar die Form, will aber einmal etwas anderes ausprobieren. Daher würde ich eine LP bevorzugen. 22 Bünde reichen mir, 24 wären auch toll ;) Ich stehe total auf aktive Pickups und deshalb würde das 81er / 60er Set perfekt passen. Ein Floyd Rose oder ein anderes Vibratosystem kommt nicht in frage, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe den Wartungsaufwand zu betreiben. Als Amp benutze ich den Marshall JVM410 mit einem 1960 Cab (4x12) und bin mehr als zufrieden damit! Ich mag viele Metal-Richtungen gerne: Von Trash-Metal über Power-Metal bis hin zu Death-Metal.

Ich hoffe ich konnte Dir / Euch eine konkretere Antwort / Frage liefern...

...die Preis-Schleudern von LTD lassen wir mal aussen vor... (auch wenn es da wohl die grösste Ansammlung LPs mit EMGs gibt)

Eine Ibanez Ironlabel wäre eine mögliche Kandidatin:

Michael Kelly Patriot Premium mit EMGs

http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa5136634

Made in Korea mit amtlicher Hardware (Tonepros/Grover) und Ebenholzgriffbrett + 24 Bünde

$_57.JPG

• Gefällt mir
Ok, das hilft schon mal weiter. Das beste Preis-Leistungsverhältnis scheint die Michael Kelly zu haben. So günstig kommt man sonst nicht an eine Gitarre mit solchen Specs. Der günstige Preis kommt allerdings nicht von ungefähr. Die Marke ist hier nicht wirklich etabliert und daher auch der Ausverkauf. Das würde auch ein eventuelles Problem beim Wiederverkauf sein.
Selbst mit neuen Pickups (EMGs oder Blackouts) wäre man noch weit unter den 800€ und man könnte noch Geld in einen anständigen Koffer investieren.

Die Ibanez-Tipps sind aber auch gut.

Das LTD mittlerweile so ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, wusste ich noch gar nicht. Ich hab wohl zulange keine mehr gespielt. Ich weiß noch, dass die ersten Modelle Ende der 90er eine relativ hohe Qualität für den Preis hatten.

Ansonsten fallen mir als Singlecut-Modell in der Preisklasse noch die PRS SE-Modelle ein. Die haben aber auch keine aktiven PUs ab Werk verbaut.

EDIT: @musikuss hat sogar eine Michael Kelly mit aktiven PUs gefunden.