schaefchen schrieb:
Ich höre mich schon um, ob ich eine leihen kann, aber irgendwie denke ich mir wenn schon denn schon (selbst eine haben). Klingt logisch, wenn ich doch gleichzeitig nicht zu teuer wegkommen will, was?
Gibt es außer Ausprobieren irgendwelche Hinweise dafür, wie gut sich eine Gitarre stimmen läßt oder wie leicht sie sich verstimmt? Ich hasse es, wenn man alle zehn Minuten nachstimmen muß.
Wegen massiver Decke: auch hier gilt antesten! Eine gute gesperrte Decke kann besser klingen als eine billige massive! Kann, muss aber nicht. Daher eben antesten!
Wegen Gitarre leihen: ich meinte das eher so, dass du dir eine leihst und auf der übst und dann so langsam merkst was dir bei ner Gitarre wichtig ist und so. Dann nimmst du dir erstens den druck dich für ne gitarre entscheiden zu "müssen" weil halt eine her muss und zweitens fällt deine gitarrenwahl hinterher etwas "fundierter" aus, weil du eben schon mehr über dich und dein Verhältnis zur Gitarre weisst.
wegen Verstimmen: Naja, auch das merkst du wenn du eine gitarre antestest. die spielst du unter umständen ja nicht nur einmal kurz, sondern setzt dich mit der hin und spielst halt mal ne Weile. Zum einen merkst ja, ob die am Anfang verstimmt ist. Wenn ja, dann kann es entweder sein, dass sie schon lange da hängt/steht, oder aber sie wurde nicht gestimmt, bevor man sie in den Verkaufsraum gestellt hat (könnte gegen den laden sprechen), oder aber sie verstimmt sich gerne. Wobei ich es nicht so tragisch täglich neu zu stimmen. Das sollte man eh tun um sein Gehör ein wenig zu Schulen und damit man sich als Anfänger garnicht erst an schiefe Töne gewöhnt - aber du spielst ja schon Geige, dann trifft das auf dich ned zu - du solltest nen sauberen Ton hören können. Zurück zum Thema: im Laufe des spielens merkst du dann ja, wenn es sich mit dem Verstimmen ganz krass gestaltet.
Du kannst natürlich auch im Internet irgendetwas auf gut Glück bestellen, das ist auch kein Problem. Musst halt wissen, dass das n bissl wie Lotto ist, nur mit besseren Gewinnchancen und der Möglichkeit das Zeug zurück zu schicken. Aber meistens macht man das doch nicht, weil man keinen Vergleich hat und dann denkt: ach ja, komm, geht doch, so schlecht ist die nicht. Und wenn man Pech hat, dann spielt man mal zufällig mal auf ner anderen Gitarre und merkt: alter, was geht, mit der komme ich persönlich ja viel besser klar als mit meiner. Daher lieber gleich vorher mehrere Modelle antesten.
Das geht halt leider für viele damit einher, dass sie nicht die riesen Auswahl haben und evtl. etwas mehr bezahlen, weil kein größerer Händler in der Nähe ist. Wobei ich natürlich nicht weiß wo du wohnst.