Preisentwickelung neuer E-Gitarren

...dafür gibt's die Himbeere der Woche!!! Töröö!:D:D:D

Man muss aber auch sehen, dass die generelle Klang- und Fertigungsqualität kontinuierlich in der jeweiligen Preisklasse steigt. Vergleich mal eine 150.- Gitarre von vor ein paar Jahren mit einer von heute. Ich habe von einem Kollegen derzeit eine Ibanez Destroyer aus China geliehen, die er für 500.- neu beim Händler gekauft. So was von perfekt verarbeitet. Kein Vergleich zu dem, was Du noch vor 3 Jahren für 500.- bekommen hast. Das bewegt sich mittlerweile auf einem Niveau, für das man früher 800-1000.- hinlegen musste. Und das aus dem viel gescholtenen China. Und ja: Sie klingt wie Hölle und ist perfekt bespielbar.

Sprich: Die Tatsache, dass Preise steigen, liegt evtl. auch daran, dass die Qualität des Produkts angehoben wurde. Wenn man halt im Preis begrenzt ist, gibt es ja in der jeweiligen Klasse eine unendliche Auswahl.

Sprich: Die Tatsache, dass Preise steigen, liegt evtl. auch daran, dass die Qualität des Produkts angehoben wurde. Wenn man halt im Preis begrenzt ist, gibt es ja in der jeweiligen Klasse eine unendliche Auswahl.
Wenn die Preiserhöhung mit 'nem faktischen Mehrwert verbunden ist, dann ist das auch o.k. . Erlaube mir aber Zweifel das es sich generell so verhält. Ich habe den Eindruck das - bis auf wenige Ausnahmen - auf den Zug der da Preiserhöhung heißt aufgesprungen wird. Manche Erhöhungen sind mit Wechselkursschwankungen imho nicht zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Preiserhöhung mit 'nem faktischen Mehrwert verbunden ist, dann ist das auch o.k. . Erlaube mir aber Zweifel das es sich generell so verhält. Ich habe den Eindruck das - bis auf wenige Ausnahmen - auf den Zug der da Preiserhöhung heißt aufgesprungen wird. Manche Erhöhungen sind mit Wechselkursschwankungen imho nicht zu erklären.

Sehe ich ähnlich,

Der kostete zB. das letzte mal als ich geschaut habe noch 299€

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peavey-Bandit-112-Combo-/art-GIT0025623-000

Preisanstieg um 67% und das ist kein neues Modell, ich hab mir genau diesen im Dezember 2013 gekauft, gleicher Produkttext und Abbildung.

Yep, seh ich auch so: Ausreißer und Bekloppte gibts immer. Das reguliert sich aber ganz schnell von selbst, weil zu solchen Preisen ja keiner kauft. Siehe Gibson 2015/2016 Modell- und Preispolitik. Es bestätigt sich immer wieder: Der Kunde wird nur kaufen, wenn der von ihm subjektiv wahregenommene Wert, von dem was er kauft, gleich oder höher ist als der Preis. Sonst kauft er halt nicht. Von daher alles kein Problem, alles eine Frage der Zeit.

Zurück zur Frage des TE: Ich persönlich finde es immer lohnend erst mal die Elektrik aufzuwerten, sprich Potis, Verkabelung und Pickups, da dies oft bei mittelpreisigen Gitarren der Schwachtpunkt ist. Natürlich nur dann wenn die Basis der Gitarre ansonsten gut passt. Das ist ne Menge Spass und kostet nicht viel, besonders, wenn man die PU gebraucht kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach so gut es geht keine neuen Sachen mehr kaufen und zusehen dass man auf dem Gebrauchtmarkt tätig wird, dann regulieren sich die Preise auch wieder von alleine. ;)

Diesen Ansatz finde ich prima. Insbesondere bei den hochwertigen Gibson Les Paul Modellen ärgere ich mich über die Preisentwicklung.

Vor einem Jahr konnte man noch Top Collectors Choice Modelle für 5000 bis 6000 Euro kaufen.

Heute werden die neueren Modelle für teilweise um die 10.000 Euro angeboten.

Diesen Ansatz finde ich prima. Insbesondere bei den hochwertigen Gibson Les Paul Modellen ärgere ich mich über die Preisentwicklung.
Vor einem Jahr konnte man noch Top Collectors Choice Modelle für 5000 bis 6000 Euro kaufen.
Heute werden die neueren Modelle für teilweise um die 10.000 Euro angeboten.
Schon wahr, aber die Preisentwicklung dieser Gitarren ist eh vom restlichen Markt abgekoppelt und folgt eigenen Gesetzen. Die würde ich also nicht unbedingt als Beispiel anführen.

Richtig ... "Premium-Gitarren" (alelr Hersteller und vor allem wenn limitiert), können sehr rasch im Preis steigen, allerdings auch drastisch fallen (wenn das Modell zum Beispiel nicht sehr beliebt ist bzw. keine Nachfrage danach ist)

Das blöde bei bax Shop im Bereich B Ware ist nur, dass dort dann lediglich 1 Jahr statt der sehr großzügigen 5 Jahre gewährt wird.

Aber für 500-600€, die gespart werden kann man auch schon eine ggf. anfallende Reperatur sehr gut bezahlen :) daher finde ich die Ersparnis, gepaart mit der immerhin noch einem Jahr andauernden Garantie sehr fair.