preis/leistungs verhältnis beste topteil mit box?

  • Ersteller Life Sucks
  • Erstellt am
sollte auch auf der V30 gehörig Druck machen :) und obs Stereo ist, öööh..glaub schon
 
Hallo Aufkleber27,

der Laney LV300(H) ist - wie 90% aller Gitarrenamps - mono.
Ein Stereo-Signal über eine einzige Box (auch 4x12er) zu jagen macht aber eigentlich auch keinen Sinn, wenn man seinen Kopf nicht gerade direkt zwischen die Speaker pla(t)ziert. Die unterschiedlichen Signale verschwimmen innerhalb kurzer Entfernung miteinander. Das ist (fast) genauso, als ob man das Signal (z.B. Delay) mono über alle 4 Speaker jagt.

Im Grunde macht Stereo nur Sinn, wenn die Boxen mehrere Meter auseinander stehen.
Dann hört man den Unterschied.
Ich bin (vor 20 Jahren) aus einem Delay mit zwei Ausgängen in zwei Verstärker gegangen. Der Mashall mit 4x12er hinter mir hatte das Originalignal, auf der Seite des Bassisten (andere Seite vom Schlagzeug) stand ein 50 Watt Combo, der das zeitverzögerte Signal abgab.
Wenn schon stereo, dann auch mit zwei weit auseinander stehenden Boxen - oder zwei Amps.

Im übrigen wird mir viel zuviel Gerede über "die beste Box" gemacht. Klar würde eine HB Box den harten Road-Einsatz einer Profi-Band mit Roadies und 100 Konzerten oder mehr im Jahr nicht sehr lange mitmachen. Bei Amateurbands spielt es aber keine Rolle ob die Box 20 oder 100 Jahre hält.
Mag sein, dass 400 oder 1000 Euro Boxen differenzierter klingen. Frage ist aber, wie gut der Gitarrist spielt - und wieviel man im Endeffekt davon hört. Außerdem ist persönlicher Geschmack verschieden und nicht abhängig vom Preis. Eine 169 Euro Box kann also vom persönlichen Geschmack besser klingen als eine 1000 Euro Box.

Das Problem bei der HB 2x12 sehe ich eher darin, dass sie mit einem Top zusammen liegen müsste. Das beschallt aber deine Füße statt deine Ohren. Bei einer 2x12er hielte ich besser: Hochkant stellen und den 1x12er LV300 Combo oben drauf - der steht dann 4 cm an beiden Seiten über (beim Top wären es ca. 10 cm Überstand).

Gruß
Andreas
 
Das Problem bei der HB 2x12 sehe ich eher darin, dass sie mit einem Top zusammen liegen müsste. Das beschallt aber deine Füße statt deine Ohren. Bei einer 2x12er hielte ich besser: Hochkant stellen und den 1x12er LV300 Combo oben drauf - der steht dann 4 cm an beiden Seiten über (beim Top wären es ca. 10 cm Überstand).
Hi Cadfael.

Vorhin hat mir jemand gesagt, dass er sich sagen lassen hat (bzw. gelesen hat), dass die Combo schlechter klingt als das Top :confused: Stimmt das? Ich weiß jez auch nich ob der nur sein Top schnell verkaufen wollt oder ob das wirklich so ist.
Übrigens: Das mit der Box ist kein Problem. Kann man ja auch einfach auf nen Stuhl, nen kleinen Tisch oder einfach was erhöhtes stellen.
 
Wenn man richtig derbe Zerre braucht würde ich auch,wie einer der Vorredner,auf line6 gehen oder aber mal auf nen Randall schielen.
 
Ich hab nen Line6
 
Hi Cadfael.

Vorhin hat mir jemand gesagt, dass er sich sagen lassen hat (bzw. gelesen hat), dass die Combo schlechter klingt als das Top :confused: Stimmt das? Ich weiß jez auch nich ob der nur sein Top schnell verkaufen wollt oder ob das wirklich so ist.
Übrigens: Das mit der Box ist kein Problem. Kann man ja auch einfach auf nen Stuhl, nen kleinen Tisch oder einfach was erhöhtes stellen.

War das generell gemeint oder nur auf Laneys bezogen? Ich kann das weder für Laneys noch für andere Marken bestätigen.
Mein Engl Combo klingt sicher nciht schlechter als ein Engl Top. Aber sicher kommts auch da dann wieder auf die Boxenkombi an. :D
 
War das generell gemeint oder nur auf Laneys bezogen? Ich kann das weder für Laneys noch für andere Marken bestätigen.
Mein Engl Combo klingt sicher nciht schlechter als ein Engl Top. Aber sicher kommts auch da dann wieder auf die Boxenkombi an. :D
nein
anscheinend speziell auf den.
Naja aber stimmt verscheinlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben