Preci Blindtest — 70er USA und 80er Japan PUs

  • Ersteller palmann
  • Erstellt am
... schön, dass zwischen gut und böse die Sonne scheint....hier nicht :D
 
So, dann wird mal aufgelöst, bevor es albern wird.

Jungs, ihr habt 'nen teuren Geschmack. Gut so! B ist der 70er PU.

Unter dem Aspekt ist natürlich der Kommentar, dass B moderner klingt besonders witzig, aber warum auch nicht. :)

Ich werde B drinlassen, weil a) er schon drin ist ;) und b) weil mir live schon aufgefallen ist das A etwas mehr drücken könnte und ich deshalb mal mit den B mein Glück probieren werde.

Danke für's Rätselraten, nächste Woche kommt das gleiche mit DiMarzio und Japan PU... *gähn* :D

EDIT: Ich hoffe, dass es für euch dennoch einigermaßen interessant war.

Gruesse, Pablo
 
... schön, dass zwischen gut und böse die Sonne scheint....hier nicht :D
ääh ... jenseits von gut und böse. und das liegt im norden, wo wir uns wettertechnisch (30 grad c ) wohl die letzten jahrzehnte von vadder rhein und mudder mosel zurückholen. losspammen (pablo will die lösung ja nicht ´rausrücken und basster liegt anscheinend in der sonne :p ;) ).

edit: ende da ist die lösung!
 
Tja is normal das die meisten für B tendiert haben da wie ich ja schon davor herausgefunden hab das b der 10er Pu war und dieser bis jetzt am meisten durchgesetzt hat ... is so und das ist auch gut den der 70er Jahre Sound is für die Metal Welt entscheidend gewesen sowie für die Entwicklung der Preci Sounds...:)
 
Also ich hätte nicht rausgehört, welches welcher PU ist, ich hätte es maximal ahnen können. Dafür kann ich aber immerhin lesbare Sätze formulieren, was ja auch nichts schlechtes ist. ;)

Gruesse, Pablo
 
Hatte ja schon den Verdacht, dass B der zuletzt eingebaute PU ist, also der 70er. War aber noch vorsichtig, da ich dachte der gute palmann hätte dran gedacht und absichtlich den austausch-PU an ersterStelle in die MP3 gesetzt...;)
 
Ich hab auch dran gedacht, aber ich dachte, jeder würde das annehmen. :D

Gruesse, Pablo
 
Danke für die netten Schmeicheleien aber nciht jeder der hier im Forum tätig ist beherrscht die Deutsche Sprache perfekt ... so wie auch ich nicht weil ich nciht aus DLand komme .... :mad:
 
Wie gesagt, neben dem Fender klingt da auch noch ein Ampeg, ein weiterer Grund warum EDE-WOLF den Sound langweilig finden könnte. :) Der Ampeg ist neutral eingestellt (kleiner Scherz...).

Die allgemeinen Präferenzen scheinen sich ja auf B einzupegeln, die Auflösung poste ich nachher.

Aber ich finde dennoch erstaunlich, wie nah die beiden PUs aneinander sind. M.E. zumindest ein Hinweis, wie sehr doch der Klang vom Instrument (und dem Spieler :) ) kommt und ein PU auch nur das abnehmen kann, was an Substanz vorhanden ist.

Gruesse, Pablo

hab schon immer die these vertreten, dass der PU wahrscheinlich eines der am wenigsten prägenden glieder der kette ist, natürlich lange nicht so nebensächlich wie die kabel!

@SK
ich hab keine ahnung was du mit deinem vorletzten posting sagen wolltest...
 
Also noch mal zum allgemeinen verständniss...

Die 70er Jahre PUs haben sich besser durchgesetzt als die 80er und haben besonders viele Metal und Hard Rock bands in der Zeit geprägt. Deswegen ist es nichts erstaunliches das die meisten für B tendiert haben.
Außerdem habe ich Jahrelang 70er PUs in meinem Preci gehabt deswegen war mir der Sound sehr vertraut und auch deswegen habe ich schon vorher herausgehört das B zum 70er gehört. Im Moment habe ich an allen meiner Bässe Quarter Pounders drin die noch kerniger und vor allem den besonderen "knack" haben der zum Beispiel für Iron Maiden sehr typisch ist weerde demnächst versuchen paar Aufnahmen hinzukriegen...

Edit 1: Rechschreibfehler...:D

Edit 2: Grammatikfehler...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben