Preamp mit Bass-Amp verbinden

Hi Danny,

lass mich raten - Du bist via Direct Out aus dem Hartke rausgegangen? Dann ist der von Dir beschriebene Effekt völlig in Ordnung. Die allermeisten Direct Outs oder D.I. Outs oder-wie-auch-immer-sie-genannt-werden-Ausgänge sind vom Volume-/Master-Regler her unabhängig. Macht ja auch Sinn: der Direct Out dient als Signal zum Mischpult, und DORT wird der erforderliche Pegel für den Gesamt-Mix "gemacht". Dem LH-500 fehlt ein Line Out oder Pre Out oder-wie-auch-immer- ..., na, Du weißt schon, jedenfalls ein Ausgang zwischen Vor- und Endstufe, der vom Volume-/Master-Regler mit beeinflusst wird. Du kannst den Amp also via Effect Return als reine Endstufe verwenden (Speaker Out) oder als überdimensionierte DI-Box (Input: Effect Return, Output: Direct Out). Als reinen Preamp mit Volume-Regelung, um beispielsweise mit dem Hartke eine zusätzliche Endstufe anzusteuern, allerdings nicht.

Wobei Du natürlich die Möglichkeit, wie schon beschrieben, hast, aus dem Sansamp ins Mischpult zu gehen und den Hartke ausschließlich für's "laut machen" auf der Bühne zu verwenden ...

Bässte Grüße

MrC
 
Hi,

danke für deine ausführliche Antwort. Wie beschrieben gehe ich mit dem Bass direkt in den Sansamp Input, vom Ausgang des Sansamp in den Effect Return des Hartke und nutze den D.I. Ausgang des Sansamp und gehe damit ins Mischpult. Liegt da jetzt eine Fehlerquelle? Aber ich kann ja dann eben nicht den Hartke zum lauter machen verwenden, da ja der Volumenregler am Hartke nichts bewirkt. Der Sound gefällt mir aber am besten über meinen beschriebenen Effektweg und möchte damit natürlich auch auf die Bühne, daher möchte ich natürlich auch ausreichend Lautstärke auf der Bühne haben. :)

Liebe Grüße
Danny
 
Jou, da hatte ich Deinen letzten Post echt mißverstanden :embarrassed:

Aber gut: soll trotzdem so sein. Bei Verstärkern hast Du oft zwei "Lautstärke-Regler": 1. "Gain" oder so ähnlich - gibt an, mit welchem Pegel die Vorstufe angefahren wird. Oft kombiniert mit einer "Peak"-Leuchte oder so was, um zu zeigen, wann's zu viel Pegel wird (Verzerrungen). Zu wenig gibt Rauschen ... 2. "Master" oder "Volume" oder ... na, jedenfalls regelt das Teil die Verstärkung des "fertigen" Signals und sitzt im Signalweg logischerweise gaaaanz hinten drin, nach EQ und Effektweg und DI Out und ... und ... und. Von daher ist es logisch, dass, wenn Du aus dem Sansamp rausgehst, keine wirkliche Lautstärkeregelung vom Hartke her hast. Und selbst wenn er einen Gain-Regler o.ä. hätte - klar kann man damit leiser und lauter machen, aber das ist nicht Sinn und Aufgabe dieses Reglers. Deswegen auch die Anführungszeichen vorhin bei "Lautstärke-Regler". Beim Mischpult ist es ähnlich: mit dem Gain wird die Vorverstärkung eingestellt, die das eingehende Signal braucht, um möglichst optimal im Mischpult verarbeitet werden zu können (zwischen Rauschen und Verzerrung). Einmal eingepegelt, wird Gain später höchstens noch einmal nachjustiert, wenn der Sänger doch auf einmal wie Joe Cocker ins Mikro grölt, wo er beim Soundcheck wie Suzanne Vega reingehaucht hat. Und da die DI Outs ja Richtung Mischpult sollen, hat das seine Richtigkeit, dass diese mit einem fixen Pegel Richtung Pult gehen. Die Person am Pult würde Dir was husten - und das zu Recht -, wenn er/sie jedesmal nachregeln müsste, sobald Du am Volume-Poti rumfingern würdest ...

Also: DI Out mit fixem Pegel in Richtung Pult ist richtig so. Line-Ausgang bzw. Speaker-Ausgänge hinter einem Volume-Regler für den Bühensound ist ebenfalls richtig und gewollt. Die Lautstärke auf der Bühne regelst Du über Volume-Regler am Hartke und den daran angeschlossenen Boxen. Punkt.

Oder geht es Dir um den Monitor-Mix, der vom Pult kommt? Dann müsstest Du diesen Mix im Pult sowie die Lautstärke "Deiner" Monitorbox anpassen.
 
Danke nochmals :)Ich kann deinen Aussagen folgen.

Der Monitormix ist nicht das Problem. Da hatte ich live auch noch nie Schwierigkeiten. Mir ging es ja eher um die Lautstärke, die aus meiner angeschlossenen Bassbox kommt (angeschlossen an den Hartke) Wenn ich nochmal deine Aussage zittieren darf:

Die Lautstärke auf der Bühne regelst Du über Volume-Regler am Hartke und den daran angeschlossenen Boxen. Punkt.


Und genau das funktioniert ja nicht, da ja wie bereits gesagt, der Volume-Regler des Hartke bei meinem beschriebenen Effektweg nicht funktioniert. Volumen ist weder leiser noch lauter zu machen, deshalb habe ich keine Reserven in Sachen Lautstärke. Lediglich das Volumen meines Sansamp steht mir zur Verfügung. Der Hartke liefert mir eine Lautstärke und bei der bleibt es, egal ob ich am Volume-Knopf drehe. Möglicherweise funktioniert der Volumenregler des Hartke gleichzeitig als Gainregler und ist daher außer Funktion. Puuhh :whistle:

Voerst hatte ich ja den Sansamp über Send und Return im Hartke eingeschliffen, womit sich beide Amp beeinflussen, sansamp und hartke waren dadurch komplett regelbar (volumen, eq, etc. ) fande das aber klanglich nicht so toll.

Oder müsste bei meiner Variante die Bass-Giitarre vorn in den Hartke Input statt vorn in den Sansamp Input? So wie bei der Variante, wenn der Sansamp über Effekt und Return vom Hartke eingeschliffen wird. :whistle:
 
Jetzt haste mich aber voll auf dem falschen Fuß erwischt ... ich hab' den LH500 nicht, aber was Du beschreibst, klingt echt ulkig ...

Das der Volume-Regler gleichzeitig Gain-Regler ist, schließe ich aus den folgenden Gründen aus: 1. zwei getrennte Inputs für aktive und passive Bässe; 2. laut Manual sind Effect Send und Direct Out jeweils pre-Volume. Aber den Gain NACH dem Direct Out anzusiedeln ... obwohl ... wenn der Effect Send PRE Volume ist und nach dem Effect Return ist keine Lautstärkeänderung möglich, dann müsste der Volume-Regler ja zwischen Effect Send und Effect Return eingreifen, was imho nun überhaupt keinen Sinn ergibt ...:confused:

Ich muss an dieser Stelle leider die Segel streichen, weil ich, wie gesagt, das in der Praxis mangels LH500 nicht mal eben ausprobieren kann. Also, liebe LH500-User, meldet euch und helft Danny bei seinem Problem weiter!

Ansonsten evtl. mal den Service von Samson Technologies (Mutterkonzern von Hartke) kontaktieren?!?

Sorry und bässte Grüße

MrC
 
Aber danke trotzdem MrC für deine Hilfsbereitschaft und den Tipp bei Samson Technologies anzufragen. :great: Da werd ich mal weiter recherchieren.

Beste Grüße
Danny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben