Preamp für cleane Fendersounds und Zerre

Sehr aufschlussreich, vielen Dank.
Der Trio gefällt mir sehr gut, wie es klanglich ist --naja, mal sehn --.

Eine Endstufe suche ich ja auch noch. Im Moment spiele ich über die Endstufe meines Marhall 6100LM, der soll weg.

Aber nochmal zu einer weiter oben gestellten Frage: was macht den Unterschied aus, ob ich bei einem preamp ein Effektgerät in den Loop stecke oder einfach zwischen preamp und Endstufe klemme?
 
pauschal kann man das nicht beantworten, das ist auch zumindest vom sound her geschmackssache. wenn du den effekt zwischen die beiden geräte hängst, dann ist der halt zu 100% dazwischen und hat ggf. auch bei "leerbetrieb" einfluss auch auf den sound. bei einem parallelen-effektloop ist das nur für einen teil des signals der fall. was man aber soweit es möglich ist vermeiden sollte sind lange kabelwege. d.h. vom preamp 4 meter zum boss und dann wieder 4 meter zurück zum poweramp kann soundprobleme verursachen.

die frage ist, ob die ideallösung für das was du vorhast überhaupt rack-komponenten sind. was spricht zum beispiel gegen das topteil oder ein anderes topteil?
 
Beim Marshall Top gefällt mir die Preampsektion nicht, da klingt der JMP schon ganz anders ( für mich einfach besser).
Desweiteren habe ich bei diesem Top ( und auch bei anderen ) enfach zu viele Probleme mit der Loopeinstellerei.

Daher denke ich, es ist einfacher handelbar mit einzelnen (getrennten) Rackkompnenten.

Lasse mich aber auch gern belehren.

Dazu kommt dann noch, dsa ich ein Racksystem irgendwie handlicher (zum schleppen) finde als ein Top (pendel immer zwischen 2 Proberäumen).
 
Noch besser als der von Joe erwähnte Quad Pre hat mir der Clean des Mesa Formula Preamps gefallen. Ich habs in einem ähnlichen Thema früher schon einmal gesagt, sag es aber nochmal. Der Formula Pre war bis jetzt für fendrige cleane sachen der beste Preamp den ich je gehört habe. Der Overdrive Kanal ist auch sehr sehr nice. Oft wird er unterbewertet und ist dadurch erfreulicherweise recht günstig zu haben, das liegt aber imho daran, das viele sich das Ding gekauft haben und dachten da kommt ne Mark like Zerre raus, weil der Formula auch über den 5-Band EQ verfügt. Da die Zerre, aber eher ein Overdrive ist kam er für viele schlecht weg.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben