Pre-CBS (Parts-) Strat - Mein erstes Gitarrenbau Projekt ensteht

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
Vermutlich wäre es das beste, du fährst erstmal in einen Laden um dir ein paar Custom Shops von Fender anzuschauen und in die Hand zu nehmen, bevor Du dir über den Hals Gedanken machst.

Bei meinem Projekt, dass ich auch hier im Forum dokumentiert habe, hat mich das dazu gebracht mich für einen 7,25“ Radius mit V Profil und TrussRod Zugang vom Kopf her zu entscheiden, obwohl ich andere Vorstellungen im Kopf hatte.

Hätte ich es so gemacht, wie ich ursprünglich gedacht habe, hätte ich mich im Nachhinein wahrscheinlich geärgert.

Zugang vom Halsfuß zum Truss ist super unpraktisch, wenn es Vintage korrekt sein soll. Man muss jedes mal dem Hals lockern, um den Hals einstellen zu können..
Es hat ja auch einen Grund, warum Fender das bei den modernen Strats nicht mehr macht. Es hat halt wirklich keinerlei Vorteile.
 
Hatte schon Custom Shop Strats in der Hand. Allerdings alle mit 9.5" Radius, Halsprofil war unterschiedlich. Large C, Modern C, das andere weiß ich nicht mehr.
Die etwas kräftigeren Hälse habe mir gut gefallen. Auf einer klassischen Strat habe ich nicht vor zu Shredden, da stört mich ein etwas kräftigerer Hals somit auch nicht.

Mir ist bewusst, dass der Zugang zum Halsstab vom Pickguard verdeckt wird und unpraktisch ist.
Wenn der Hals eingestellt ist, bleibt es idR bei einem Satz Saiten, ich ändere weder den Hersteller noch die Stärke.
Sobald auf einen Satz und eine Tuning abgestimmt ist, war ich bisher an keinem Halsstab mehr dran.
Von daher nehme ich das in Kauf, in diesem Fall gehen Specs vor praktischem nutzen.

Es kommen ziemlich sicher noch 1-2 weitere Strats dazu, da siehts dann anders aus, da lege ich dann nicht den großen Wert auf korrekte Pre CBS Specs, wie bei diesem hier.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben