Pre-CBS (Parts-) Strat - Mein erstes Gitarrenbau Projekt ensteht

ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
23.02.11
Beiträge
636
Kekse
957
Ort
Aku
Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber aktuell hat es mich gepackt, ich möchte mir ein Strat aus Teilen zusammenstellen bzw. bauen.

Was soll es denn werden ?
Die meiste Zeit war und bin ich im Bereich Superstrats bzw. moderne Powerstrats unterwegs, also fixe Brücke, flacher Hals, 2 Humbucker, ...

Bei einem der letzten Besuche im Musikladen hat mir eine Strat mit Singlecoils so gut gefallen, das ich gesagt habe, so eine Gitarre möchte ich haben.
Also habe ich mich im Bereich klassische Strats umgesehen und auch eine 99er Fender Mexico gekauft. Diese war sozusagen der Startschuss für eine weiter Strat, um diese soll es gehen.

Besagte Mexico habe ich erworben und dachte mir zuerst, die rüste ich modern auf, mit Lockingtuner und Co.
Allerdings habe ich festgestellt, das gefällt mir gar nicht, Old School Pre-CBS gefällt mir viel besser.
Also ein Gegenstück zu einer modernen Powerstrat.

Ich möchte möglichst nahe an Pre-CBS Specs ran, was heißt:

7.25" Griffbrett Radius
Vintage Bünde
Rosewood Griffbrett mit Clay Dots
Ein zur Zeit passendes Halsprofil -> Eine 63er Custom Shop mit Large C Profil hat mir sehr gut gefallen
3 Wege Schalter
Farbe aus der Zeit -> Burgundy Mist Metallic
Relic/Aging
....


Zu diesem Zweck habe ich bereits einen MJT Body über Kleinanzeigen erworben.
Dieser ist allerdings in Grün, auf Bildern war das okay, gefällt mir aber Live nicht wirklich und das Aging ist auch nicht toll

Somit wird der Body von der Farbe befreit und bekommt eine neue Lackierung mit Nitro in Burgundy Mist Metallic.
Ein leichtes Aging ist geplant, das ist für mich ein muss auf so einer Gitarre.

Hier Beispiele, wohin es gehen soll:

1965-Fender-Stratocaster-Burgundy-Mist-Refin-04.jpg 1965-Fender-Stratocaster-Burgundy-Mist-Refin-13.jpg 1965-Fender-Stratocaster-Burgundy-Mist-Refin-20.jpg

Bildquelle: https://sweetspot-guitars.de/verkauft/1965-fender-stratocaster-burgundy-mist-refin/

In diesen Bereich soll es gehen, evtl. ein wenig mehr noch. Der Pickguard ist mir hier noch viel zu neu/sauber, ebenso die Knöpfe und Pickup Kappen.
Hier habe ich aber bereits einiges liegen, womit man arbeiten kann.

20241001_203608-1.jpg 20241001_203516-1.jpg


Und hier noch der Body:



20241001_203536-1.jpg 20241001_203544.jpg 20241001_203600-1.jpg

Die Farbe ist sicher Geschmacksache, auf Bildern hatte sie mir auch besser gefallen. Das Aging an der linken Seite ist leider alles andere als schön, das wusste ich vorher.
Wer sich nun fragt, warum ich den Body dennoch gekauft habe: Der Preis lag unter 300 Euro mit Versand und er ist schön leicht, 3-14 laut Halstasche, 3lbs 14oz, macht 1,757kg

Elektronikseitig kommt ein 3 Wege CRL Schalter rein, CTS Potis, Buchsen und Bleche liegen bereits, eine Greasebucket Schaltung ist geplant, einzig Tonabnehmer sind noch offen.
Fest steht nur, es soll zur Ära passen. Lundgren, Bareknuckle, was auch immer.

Hardware wird auch klassisch, vermutlich die Teile von Crazy Parts, dort gibt es ein Ära-korrektes Tremolo, Pickguards in passender Stärke, etc.


Mein Hauptproblem ist bisher der Hals.
Ich finde leider nichts, was zur 59-65´ Zeit passt.
Entweder passt der Griffbrett Radius nicht, Ahorn statt Rosewood Griffbrett oder gar aus Pau Ferro und Co.
Dann meist mit Trussrod Zugang von der Kopfplatte statt vom Body aus, usw.

Am besten passen die Hälse der aktuellen AVII 61´ Serie, die Fender zur Zeit anbietet.
Lediglich der Lack ist nicht korrekt, aber das wäre das kleinste Problem, denke ich.

Weiß zufällig jemand, ob man die Hälse der AV II Modelle als Ersatzteil bestellen kann ?
Oder habt ihr einen anderen Tipp bezüglich Hals ?
Mit Joe von The STRATosphere bin ich bereits in Kontakt, etwas passendes hat er momentan aber leider auch nicht.

Als nächsten Schritt werde ich den Body von seiner Farbe befreien und mir jemand suchen, der ihn neu lackiert und am besten auch das Aging durchführt.
Wer da einen Tipp hat, sowohl zum entfernen vom Lack als auch für eine neue Lackierung, nur her damit.

Und für einen Tipp bezüglich Hals würde ich mich auch sehr freuen. Notfalls muss ich mir einen bauen lassen, wenn es gar nicht anders gehen sollte.



Gruß Christian
 
Hallo thorwin,

Warmoth habe ich vergessen zu erwähnen.
Dort war ich bereits und habe mir den Konfigurator angesehen.
Gut 430$ kostet der Hals in meiner Konfiguration ohne Versand, dazu kommen dann noch Zoll und Steuer.
Versand schätze ich auf 50$ oder mehr, macht am Ende 580€

Das ist dann leider ohne Option auf die Clay Dots und Aging fehlt noch, ob das am Ende lohnt, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Wahrscheinlich ist einer dieser beiden hier dann die bessere Option

Fender Neck 60'S Classic SRS Strat PF

Fender Vintera II 60s Strat Neck RW

Der erste hat nur den falschen Lack und die Dots sehen mir, entgegen der Beschreibung, nach Clay aus.
Für Weiß sind die mMn auf den Bildern zu dunkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Halsradius sieht man ja nicht, da würde ich das nehmen, womit ich am besten zurecht komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das man den Radius (so gut wie) nicht sieht, ist korrekt.
Meine Jackson hat einen 20" Radius, da hatte ich bei den 9.5" der anderen Strat erst ein wenig Bedenken.
War aber unbegründet, ich merke nicht wirklich einen Unterschied und bevorzuge auch keinen der beiden.

Mein Wunsch ist halt Pre CBS Korrekt, ob es mir am Ende gefällt, kann ich nicht sagen.

Thomann ist nur gut eine Stunde Autofahrt entfernt, sobald der zweite Hals verfügbar ist, werde ich dort aufschlagen und beide einmal in die Hand nehmen.
Dann kann ich auch gleich prüfen, wie gut sie in die Halstasche passen.
 
Stimmt, mein Fehler.
Gemeint ist der zweite, nicht der erste.

Dafür hat der erste, zumindest laut Bildern, eine Road Worn Optik, das Griffbrett ist dafür eben Pau Ferro.

Irgendwas ist leider immer. Eine Möglichkeit wäre, einen der beiden zu nehmen, um eine spielbare Gitarre zu erhalten, dann kann man in Ruhe nach einem passenden Hals suchen.
Meist ist es ja so, man sucht ewig etwas, findet nicht das passende, dann kauft man etwas und 2 Tage später bietet jemand genau das an, was man vorher verzweifelt gesucht hat.
 
Eine Möglichkeit wäre, einen der beiden zu nehmen, um eine spielbare Gitarre zu erhalten, dann kann man in Ruhe nach einem passenden Hals suchen.
Wat einen Hals kaufen nur um darauf zu warten den passenden Hals zu finden .... Wie wärs mal mit etwas Geduld und Spucke ?

Du kaufst auch einen Body, der dir von der Farbe nicht gefällt (OK konnte man vorher wohl schlecht einschätzen), dabei ist der
Teil ein guten Lackierer zu finden, der Nitro lackiert und relict mMn mit der schwerste und u.U. teuerste Teil deines Unterfangens ......
 
Die Strat ist für mich. Hatte bisher noch keine Gitarre mit 7.25er Radius in der Hand.
Könnte also sein, das es mir nicht gefällt und ich dann sage, war nix, ein 9.5er liegt mir doch besser.

Zum prüfen nehme ich den Body mit und lasse beide Hälse aus dem Lager liefern.
Was mir besser gefällt, nehme ich mit.
 
Über Captains Guitar Lounge kann man auch Hälse ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht denn gegen einen Rockinger Vintage Neck, der hat sollte doch genau das liefern was gewünscht ist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben