Praktische Tipps und Hilfe zum Yamaha AW1600

• Ersteller Habanera
  • Erstellt am
Man kann innerhalb der Spuren 1-8 beliebig kopieren. Aber beim Versuch die aufgenommene Stereospur auf eine beliebige Spur (über edit) zu kopieren, scheitere ich - gibt es einen Trick oder ist dies tatsächlich nicht möglich? (Zweck: die mit Effekten bearbeitete auf Stereospur aufgenommene drum-Spur soll mit den anderen - git-sax-bass-Spuren gemischt werden, damit die beiden eingebauten Effekt-Geräte für git/sax/bass zur Verfügung stehen).

Danke im voraus für die Antwort

Der AW 1600 hat einen CD-Brenner, funktioniert nur wenn mit 16-bit aufgenommen wurde. Ansonsten ist problemlos über USB Verbindung zum PC die fertig bearbeitete Wave-spur in der Datei "Transport" zu übertragen. Dort kann auch die 24-bit Wave Datei z.B. mit der kostenlos herunterladbaren Audacity-Software bearbeitet werden (Anfang/Ende schneiden, Faden, Normalisieren, Exportieren auf mp3 o.a. Formate)
Gruß Tenorsax

Hallo, Ich habe ein Problem mit dem AW 1600, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen, dass die ganzen Einstellungen (EQ, Pan, eigentlich alles) die man bei einem Song benutzt nicht wieder auf die ursprüngliche Werte zurückgefahren werden wenn man einen anderen Song geladen hat. Es sind immer die Einstellungen da die ich zuletzt benutzt habe. Sollte es nicht so sein, dass die Einstellungen immer für einen Song da sind und wenn ich einen anderen lade dessen Einstellungen. Das ist extrem nervig, weil man erst mal gucken muß was alles verstellt ist um mit einem neuen Song zu beginnen und ich denke so kann es auch nicht gedacht sein.
Kennt sich da jemand aus? Wäre super.

Hallo Andreas,

bin neu hier in dem Forum und "kämpfe" mich durch die ersten Aufnahmen mit dem Yamaha AW1600. Eigentlich haben wir (3 Mann) das Gerät schon 2,5 Jahre. Nur waren meine Musikkollegen leider nicht in der Lage das Ding so richtig zu durchschauen. Und aufgrund fortgeschrittenen Alters und Alzheimer.... Na ja, wir versuchen jetzt gemeinsam einen neuen Start damit. Ich bin bei Punkt 3 zum selben Ergebnis gekommen , daß sich jeweils die letzten Einstellungen auch auf die anderen Kanäle übertragen. Finde das aber gar nicht "gewünscht". Im Normalfall machen wir eine "Orientierungsspur" mit entsprechenden vocalen Hinweisen, dann eine Gitarrenspur und Klavierspur. Das Ganze gleichzeitig. Wenn ich also Gitarre voreinstelle kommt auf meinen Eingang (Klavier) ebenfalls diese Gitarreneinstellung. Wie kann ich das umgehen? Das hab ich noch nicht gecheckt.

Danke vielmals für eine Nachricht!

Gruß
Werner:)

Ich hab den AW 1600 seit gestern bei mir zuhause. Ich suche alerdings noch eine Deutsche anleitung. Im Netz habe ich nichts gefunden. Es gab mal einen Link hier im Forum zu einer Manual Seite, aber da funktioniert der Manuel Link für die Deutschsprachige Version nicht! :( Hat jemand das PDF, oder weiss jemand wo mans abeladen kann???
Vielen Dank!
gruss

Seit kurzem besitze ich auch ein AW 1600.
Ich habe ca. 20 Stücke aufgenommen. Drums, keyboard, Gitarre, Voice und von allen Stücke eine Stereospur erzeugt.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich fertigen Mixes auf CD brennen will (Track at once) kann ich die einzelnen Daten über "New" auf CD brennen. Das Problem ist, dass ich immer wenn ich "New" drücke immer den gleichen Stereo-Track bekomme.
Gibt es da einen Trick. Ich hätte mir vorgestellt alle Stereo-Tracks würden in einer Liste aufgeführt.
Würde mich über Tips freuen. Meiner Meinung wäre es auch toll wenn man sich mit anderen Usern dieser Workstation mal trifft (wahrscheinlich nicht realisierbar) um Erfahrungen auszutauschen.
Bin über Tips zum Thema "Stereo Spur" auf CD brennen dankbar.

Bevor ich jetzt extra nen neuen Thread aufmachen muss, schreib ich mal hier rein.
Meine Band hat vom PA-Verleiher unseres Vertrauens mal wieder ein paar Angebote bekommen, mit gebrauchten Sachen die er verkauft. Unter anderem ein AW 1600 in sehr gutem Zustand mit Case. Ich kenn mich allerdings nicht wirklich damit aus, welcher Preis da fair wäre. Hab leider online auch keinen Neupreis mehr gefunden, daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was der AW 1600 mal neu gekostet hat, und welchen gebraucht-Preis ihr für angebracht haltet.