M
Mico
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.07.06
- Registriert
- 08.02.06
- Beiträge
- 146
- Kekse
- 17
Wie gesagt, F#°7 ist ein Akkordsymbol aus dem Jazzbereich, das es in der klassischen Harmonielehre (die ihr in der Schule wohl verwendet) so nicht gibt.Pg schrieb:warum ein D9/7??es kann doch auch ein F#°7 sein oder?
es-fis-a-c
F#°7 und der verkürzte D9/7 bezeichnen denselben Akkord, allerdings versucht man bei den Klassikern ein tonales Zentrum zu finden, zu dem der Akkord gehört.
Der verminderte Septakkord ist von Hause aus weder ein Dur- noch ein Mollakkord und kann deshalb sehr gut zur Modulation (Wechsel in andere Tonarten) verwendet werden.
Da man gerne wissen möchte, in welcher Funktion er an einer bestimmten Stelle im Stück verwendet wird und zu welchem tonalen Umfeld er gehört, deutet man ihn so um, dass sich ein sinnvoller Dur- oder Mollakkord ergibt, z.B. als verkürzer Nonenakkord oder als Mollakkord mit verminderter Quinte (es gibt noch mehr Möglichkeiten).
Zugegeben, das gehört nicht gerade zu den einfachsten Kapiteln der Harmonielehre und ist für einen Grundkurs der 11. Klasse schon ziemlich heftig...
Yep.beim letzten habe ich C, weil das stück doch in c-dur geschrieben wurde oder?