Ich kenne dein Problem. Nachdem ich in meinem rund 10 (?) Jahren als Guitarhero schätzungsweise 15 Gitarren besessen habe, die zwar oft schön und gut waren, aber letztendlich doch nie über die 90% meiner Wunschvorstellungen gekommen sind, hats mir im November auch gereicht. Ausbildung kurz vor dem Abschluss und richtig Bock auf DIE Gitarre. Was ein Glück gibt es heute Instagram, Facebook und YouTube, die einen Tag für Tag mit Gitarren und Ideen zumüllen. Ich hab mich dann letztendlich für Kiesel entschieden und hab mir meine Wunschgitarre bauen lassen (meine ersten Eindrücke habe ich vor kurzem in einem Review geschildert).
Mit deinen 1.500€ wirst du da auch eine gescheite Gitarre bekommen, allerdings muss man wirklich dazu sagen, dass du durch Versand + Zoll schon stark eingeschränkt bist und kein High-End (im Sinne von Tropenholz, Custom Finish, Flamed Maple Top etc.) Instrument bekommen wirst.
Dennoch kann ich die Jungs und Mädels von Kiesel empfehlen. 2 Monate hab ich gewartet und hab eine Augenweide von meinem Postmann überreicht bekommen, die sich wirklich traumhaft spielen lässt und klasse klingt.
Interessant wären für dich dann die Jason Becker Modelle schätze ich mal.
Nachteil ist ganz klar: Du kannst sie nicht anspielen.
Ansonsten sind glaube einige Modelle auch hier und da mal auf Kleinanzeigen zu finden, meiner Meinung nach oftmals für eine gebrauchte Gitarre aber zu teuer (Gebrauchtpreis = nahezu Custom Neupreis).
Hier mal ein Beispiel: (Statt dem Trem gibts die oben angesprochene Hipshot Bridge die ich seeeehr empfehlen kann)
Aber gut genug Werbung. Ich bin davon überzeugt, dass es auch in Deutschland einige Gitarrenbauer gibt die was von ihrem Beruf verstehen, weshalb ich in die Richtung auch bald tätig werde und mir mein nächstes Custom Instrument zulege. Hör dich doch mal im Forum um, für das Budget das dir zur Verfügung steht kriegst du definitiv (gerade wenn ich dir Fender JR Strat sehe) mit Sicherheit ein von den Daten her ähnliches, vermutlich besseres und auf dich zugeschnittenes Instrument.
Vorteil: Verarbeitung überragend, genau deine Vorstellung wird beachtet, es ist DEINE Gitarre und nicht von Musiker XYZ
Ich kenn den Preismarkt der deutschen Gitarrenbauer leider nicht, aber in letzter Zeit habe ich mich mit einigen beschäftigt. Les dir einfach im Forum mal was zu: UniCut, RBC, MGH... (ihr könnt gerne ergänzen) durch.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich. Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, dass es heutzutage wirklich viele Alternativen zu den Standardmodellen aus dem Musikladen um die Ecke gibt, gerade die Signature Modelle sind oftmals preislich eine Kategorie zu hoch gegriffen und bringen nicht so viel mit wie man das eigentlich erwarten würde. Im Zweifel wie schon erwähnt: Fahr zum Thomann, Session, Musicstore und spiel alle an.
PS: Gebrauchte Instrumente sind sehr oft die bessere Alternative --> Preis/Leistung
PPS: Es gibt auch einige Reviews zu den Gitarren der Gitarrenbauer, benutz dafür am besten die "SuFu".