Was meint ihr, wie ist der GL 2400-416 (A&H) im Vergleich zum Wizard?
Der sagt mir eigentlich mehr zu, ist komfortabler zu handeln und bietet tolle Möglichkeiten. Preis / Leistung ist glaube ich auch besser als beim Wizard.
Die alte GL-Serie war klanglich schon eine Klasse über dem Wizard; wie das bei der aktuellen im Vergleich zum WZ³ ist, kann ich nicht sagen. ABER: Bei der GL bezahlst du features mit, die Du nicht brauchst - wozu 'ne Matrix, Subgruppen wirst Du höchstwahrscheinlich auch nicht brauchen. Diese unnötigen features kosten nicht nur Geld sondern lassen das Pult auch auf über 19" anwachsen. Das bedeutet, man verliert die Möglichkeit, Pult und Peripherie in ein gemeinsames Case packen zu können und dort fix zu verkabeln. Mit einem externen Effektgerät und Master-EQ sind das zwar momentan nur eine Handvoll Kabel, aber auch die kann man in der Hitze des Gefechts falsch anstecken und wenn dann mal noch 'n paar Kompressoren dazukommen...
Onyx fällt für mich raus, weil die EQ der Kanäle schlecht sein soll und auch der Eingang schnell leicht verzerren soll. Das waren zumindest meine Ergebnisse beim suchen.
(Fürs homerecording hohlen wir uns dann was anderes [z.B. alesis...], live wollen wir nicht aufnehmen)
Ich finde, Du musst die Geräte selbst testen. Auf irgendwelche Aussagen im Netz würde ich da nicht viel geben, weil man beim Queerlesen auch schnell mal aus dem Zusammenhang gerissene Statements aufschnappt. Von der Dynacord CMS kommend ist ein kleines Onyx in keinem Fall ein Rückschritt - ganz im Gegentum. Ich bezweifle auch, daß das Alesis Mischerle da mehr Staat macht und halte es für wenig sinnvoll, für's Aufnehmen einen zweiten Mischer zu bezahlen, wenn man das auch in einer Kiste haben könnte. Aber gut...
Was brauche ich eigentlich jetzt noch alles an Zubehör?
Da das Monitoring wohl über Eure Instrumentenverstärker läuft, außer dem Effektgerät für den Anfang nur einen Terzband-EQ zur Abstimmung der PA auf den Auftrittsort. Falls nicht bereits im Instrumenten-Setup vorhanden, könnte man für die Zukunft bei Bass und A-Gitarren über einen Kompressor nachdenken; evlt. auch über Dynamics an den Schlaginstrumenten.
Wie verkable ich denn das alles? Mit dem tc m350
Einen oder evtl. zwei post-fader AUX-Sends in den/die Inputs vom tc und dessen Output über AUX-Returns oder Mono-/Stereo-Kanalzüge zurück ins Pult.
Welche EQs wären zu empfehlen?:
Den dbx 1231 sehe ich immer so als soliden Einstieg und etwas in der Klasse fügt sich auch gut ins Gesamtbild der geplanten PA. Macht ja auch wenig Sinn, einer Anlage für 4-5 Mille einen EQ für zwei Mille zu spendieren...
Wie baue ich das auf, Tisch / Rack / etc..?
Wie schon geschroben: Mit einem 19"-Mischpult könntest Du alles fest verkabelt in ein Winkelrack schrauben. Ansonsten eben die 19"-Gerätschaften in ein Rack und drauf/daneben das Pult gestellt und Kabel gezogen.
der onk mit Gruß