Powermixer für Proberaum, evtl. kleine Gigs

So, hatte heute absolut keine Zeit für die Boxen, evtl mach ich die gleich noch auf. der onk, du meintest die wären zu leise, was ich mittlerweile auch befürchte. Ich tu mich jetzt auch nicht mehr ab wg. Wiederstandsmessgerät, denn ich denke wir brauchen da was anderes. Der Opa vom Sänger hat noch Outdoor Boxen, ich denke jedoch dass die für einen Proberaum eher ungeeignet sind, einfach zu laut oder ist das im Grunde egal?

Ich schraub trotzdem noch die Box auf, informier mich wg. Outdoorboxen (Produktbezeichnung) und melde mich dann hoffe ich morgen oder wg. der selbstgebauten Box gleich nochmal.

Schon mal vielen dank dass ihr so viel Geduld mit mir habt und mir helft!

Absolut keine Ahnung was das für Boxen sind. Was wäre an dem selben Material so schlimm? Also die Lautstärke jedenfalls nicht.

Die Box mach ich morgen auf, heute absolut kein Nerv mehr für sowas.

OK :D Ich schätze mal das wirkt sich dann negativ auf den Klang auf oder? Ich hoffe ich bekomme morgen die Infos zur Box ...

Nicht nur das... auch auf das allgemeine Wohlbefinden und auf die Hörkurve.

Eigentlich kann ich die Boxen die wir letztens probiert haben ja dann außen vor lassen oder?

Welche Boxen meinst du jetzt?

die selbstgebauten, die ich messen sollte

Kannst du, außer du bist neugierig darauf, was denn da nun verkehrt läuft. Mich persönlich würde es schon interessieren, ob die Dinger im Eimer sind oder einfach nur nicht mehr raus kommt.

Also aufmachen war jetz irgendwie unmöglich. Hab Schrauben entfernt, aber ich konnte die hintere Platte nicht entfernen, da die mMn festgeklebt wurde, hat man ein wenig an den Rändern gesehen. Die Produktbezeichnung hab ich immer noch nicht -.-

Du wirst da wohl den Lautspraucher rausschrauben müssen. Das ist auch bei wesentlich teureren Boxen so.

Ich komme ja nicht mal an den Lautsprecher ran oder meinst du der ist von vorne bestückt?

Was ich auch nicht so ganz vom Kollegen verstehe...

Wieso lässt sich ein Powermischer nicht erweitern? Lässt sich denn ein Pult ohne Endstufe besser erweitern?
Da bin ich eher einer Aktivbox abgeneigt, denn da kann ich nicht mehr viel dran drehen. Anyway...

Bei einen Powerverstärker kannst du 2 Lautsprecher )wenns gut läuft 4) anschliesen richtig? Er hat ne Leistung von 300W und nen Integriertes Mischpult!

Bin auch kein Fan von aktivboxen ehr von ner Verstärker Boxenkombination mit aktiver Frequenzweiche und 31 Band EQ davor.

Aber da problem hier ist, eventuell (und so ist es meistens) wird früher oder Später die anlage auch mal für nen Auftritt benutzt. Da Reicht die Leistung des Powermixers eh nicht aus und erhöhen kann man diese einfach nicht.

Hat man jedoch Mischpult und Verstärker einzaln, so kann man wenigstens das Mischpult weiternutzen. Hat man aktivboxen, kann man diese einfach durch weitere Ergänzen (z.B. Aktivsubwoofwer oder auch einen 2 Satz Fullrangeboxen).

An ein Mischpult ohne Verstärker kannst du Quasi so viele Verstärker bzw. Aktivboxen anschliesen wie du willst.

Zudem muss man an Aktivboxen nicht viel rumdrehen, da die Komponenten mit der Integrierten Endstufe abgestimmt sind.

Zusammengefasst:

- Ein powermixer ist kaum Zukunftsfähig
- Die erweiterbarkeit ist kaum getreten
- Steigt endstufe oder Mixer des Powermixers aus ist gleich beides Nutzlos

- Normaler mixer Beliebig mit Lautsprechern erweiterbar
- wenn der Mixer oder Verstärker kaputt geht muss nur ein Gerät ausgetauscht werden nicht beide
- ...

Achso und ::

Ich komme ja nicht mal an den Lautsprecher ran oder meinst du der ist von vorne bestückt?

bleibt mir nur zu sagen JOP!!!!

LG

Johannes Röding

Ja gut, die Boxen, die ich aufschrauben wollte lass ich jetzt einfach mal, die ist ja eh nix.
Aber eine Aktive Box kann ja genauso gut kaputt gehen wie eine Endstufe/Powermixer oder haben solche Boxen eine längere Lebensdauer?

Lass dich nicht verwirren. Für das was ihr machen wollt und für das was an Budget da ist, ist das erst mal vollkommen ausreichend.

Bei einen Powerverstärker kannst du 2 Lautsprecher )wenns gut läuft 4) anschliesen richtig?
Ja, genauso wie auch an jede separate Endstufe.
Ich könnte sogar 8 LS anschließen, wenn diese 16 Ohm haben und die Endstufe auf 4 Ohm kann, was in der Regel mittlerweile Standard ist.

Hat man jedoch Mischpult und Verstärker einzaln, so kann man wenigstens das Mischpult weiternutzen.
Ach, dann ist also die Mischpultsektion des Powermixers ausser Funktion, sobald man keine LS daran anschließt? Das wäre mir ganz neu.
Ich kann an so ziemlich jeden Powermischer eine externe Endstufe oder gar eine 100kW Großbeschallung dran hängen. Alles kein Problem.

Zudem muss man an Aktivboxen nicht viel rumdrehen, da die Komponenten mit der Integrierten Endstufe abgestimmt sind.
Das ist das einzig Richtige deines Posts.
Bei Aktivboxen sind oder besser sollten die Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Zudem sind oftmals entsprechende Schutzschaltungen und Limiter integriert, welche eine Aktivbox besser schützen, als wie wenn man eine passive Box an eine x-beliebige Endstufe ohne DSP oder sonstigem gedöns hängt.
Rumdrehen (EQ) muss man dennoch, denn je nach Raum bedarf es auch hier, wie auch bei jedem anderen LS System, Anpassungen betreffend des Raumes.
Anders als beim Powermixer, habe ich ein Problem, wenn die Endstufe der Aktivbox unterdimensioniert ist, denn da kann ich wirklich nichts mehr machen, außer die Kiste zum Absender zurück zu schicken.

Powermixer haben ihre Berechtigung, wenn es kompakt, schnell und unkompliziert im Aufbau sein soll. Ich mache sehr oft VA, in denen nur der Powermixer dabei ist und fahre damit bis zu 4 Front LS und eine Delayline oder eben Monitor. Für kleine Veranstaltungen bis 250 PAX für Comedy, Akustik Gig oder Jazzcombo sehr schick und platzsparend.
Das einzige Manko ist halt das zusätzliche Gewicht der Mischkiste, aber die modernen Taschenrechner wiegen ja auch oftmals noch mehr.

Das ist z.B. eine Aussage die ich ungesehen Unterschreiben würde betreffend Ausfall bei Defekt.
Wenn beim Powermischer die Endstufe durch geht, dann ist die Mischsektion meist noch intakt oder andersrum. Wenn ein Digitalpult mal beleidigt ist, dann war's das. Bei einer Analogkonsole ist dann meist ein Kanal oder Bus im Eimer. Gut, wenn die Mastersektion oder das Netzteil abraucht, dann war's das auch. Aber so eine Digitalmischkiste ist halt in 95% dann komplett beleidigt und das ist dann wirklich Mist, wenn kein Spare dabei ist. Ist jetzt OT, fällt mir aber in Punkto Ausfall ein.

So, die Outdoors sind die Electro Voice 15-3.

Das hört sich schon besser an.
Eine klassische 15/3er Box mit recht gutem Wirkunsgrad. Zwar kein Klangwunder, aber laut. Hat die Box den die ProLine Bestückung?
Gab es auch von Zeck als 15/3mini und 15/3.

200W RMS. Da sollte deutlich mehr, auch mit eurem Powermixer, rauskommen.

da hab ich keine Ahnung ... ich bin jetz auch schwer an die Info ran gekommen, welche die sind. Ich bezweifle dass der Besitzer davon noch ne Ahnung hat.

Den Powermixer haben wir eh nicht mehr, daher ja auch der Titel "Powermixer für Proberaum etc."

Was würdest du uns denn für einen Mixer (auch gern gebraucht) empfehlen? Budget wie gesagt leider nur 200/250 € da wir erst am Anfang sind und nicht wissen ob das mit uns noch was wird.

gut, da biete ich mal ne Lösung ohne Powermixer ;-) (is warscheinlich geschmaksache, ich mag sie halt nich).

würde mit nem Verstärker ala t.amp E400 https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

oder wenns etwas mehr dampf sein darf

auch der E800
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

der E400 sollte aber ausreichen da die EV 15-3 mit 100W RMS angegeben sind.

und ale Mischpult ein Yamaha mg 102C

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm

wenn es unbedingt effekte, wie hall, haben muss dann ein Alesis mutimix 8 usb fx, wobei das usb halt dran is braucht ihr sicher nich ;-), dennoch schön falls man ma schnell was aufnehmen will.

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm

Villeicht hat yamaha4711 noch nen Vorschlag für nen gescheiten Powermixer.

Noch ne anmerkung zu dem behringer PMP 530M

schaut man in die Bedinungsanleitung stellt man schnell fest (ich zumidest als Elektroniker) dass da komische angaben drin stehen.

So soll er 300W Leistung abgeben werendessen er nur 85W an leistung aus dem Netzt aufnimmt :gruebel:, wer sowas bauen kann hat den Nobelpreis verdient!!!!

oder was sind das für Sinnvolle Leistungsangaben etwa PMPO???

Soll jetzt keine Kriik sein würde mich nur mal Interresieren!!!