Lass dich nicht verwirren. Für das was ihr machen wollt und für das was an Budget da ist, ist das erst mal vollkommen ausreichend.
Bei einen Powerverstärker kannst du 2 Lautsprecher )wenns gut läuft 4) anschliesen richtig?
Ja, genauso wie auch an jede separate Endstufe.
Ich könnte sogar 8 LS anschließen, wenn diese 16 Ohm haben und die Endstufe auf 4 Ohm kann, was in der Regel mittlerweile Standard ist.
Hat man jedoch Mischpult und Verstärker einzaln, so kann man wenigstens das Mischpult weiternutzen.
Ach, dann ist also die Mischpultsektion des Powermixers ausser Funktion, sobald man keine LS daran anschließt? Das wäre mir ganz neu.
Ich kann an so ziemlich jeden Powermischer eine externe Endstufe oder gar eine 100kW Großbeschallung dran hängen. Alles kein Problem.
Zudem muss man an Aktivboxen nicht viel rumdrehen, da die Komponenten mit der Integrierten Endstufe abgestimmt sind.
Das ist das einzig Richtige deines Posts.
Bei Aktivboxen sind oder besser sollten die Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Zudem sind oftmals entsprechende Schutzschaltungen und Limiter integriert, welche eine Aktivbox besser schützen, als wie wenn man eine passive Box an eine x-beliebige Endstufe ohne DSP oder sonstigem gedöns hängt.
Rumdrehen (EQ) muss man dennoch, denn je nach Raum bedarf es auch hier, wie auch bei jedem anderen LS System, Anpassungen betreffend des Raumes.
Anders als beim Powermixer, habe ich ein Problem, wenn die Endstufe der Aktivbox unterdimensioniert ist, denn da kann ich wirklich nichts mehr machen, außer die Kiste zum Absender zurück zu schicken.
Powermixer haben ihre Berechtigung, wenn es kompakt, schnell und unkompliziert im Aufbau sein soll. Ich mache sehr oft VA, in denen nur der Powermixer dabei ist und fahre damit bis zu 4 Front LS und eine Delayline oder eben Monitor. Für kleine Veranstaltungen bis 250 PAX für Comedy, Akustik Gig oder Jazzcombo sehr schick und platzsparend.
Das einzige Manko ist halt das zusätzliche Gewicht der Mischkiste, aber die modernen Taschenrechner wiegen ja auch oftmals noch mehr.
Das ist z.B. eine Aussage die ich ungesehen Unterschreiben würde betreffend Ausfall bei Defekt.
Wenn beim Powermischer die Endstufe durch geht, dann ist die Mischsektion meist noch intakt oder andersrum. Wenn ein Digitalpult mal beleidigt ist, dann war's das. Bei einer Analogkonsole ist dann meist ein Kanal oder Bus im Eimer. Gut, wenn die Mastersektion oder das Netzteil abraucht, dann war's das auch. Aber so eine Digitalmischkiste ist halt in 95% dann komplett beleidigt und das ist dann wirklich Mist, wenn kein Spare dabei ist. Ist jetzt OT, fällt mir aber in Punkto Ausfall ein.