powermetal = schlager??

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Naja, man kann bei der Genre zuordnung auch seinem Gehör vertrauen...:rolleyes:
 
Mit einem enormen Tonumfang kann man es dann auch wagen eben Melodien zu schreiben und zwar nach allen Regeln der Kunst, die uns die abendländische Musik bereithält; Dominante, Subdominante, Tonika usw, Oktave hoch, Oktave runter. Im Schlager ist das ja wohl auch der Fall. Aber Achtung: das gleiche passiert selbstverfreilich auch in der klassischen Musik und zwar in der Oper!

Sämtliche populäre westliche Musik basiert auf dem Stufensystem, da stellt so gut wie niemand eine Ausnahme dar. Und wenn du schon von "allen Regeln der Kunst" sprichst, würde ich nicht gerade die Stufen der Standart Kadenz anführen.
Und Dragonforce würde ich beim besten Willen nicht ernsthaft mit der Harmonik von klassischer Musik vergleichen, da passieren harmonisch in der Regel deutlich komplexere Dinge, von Stimmführung usw. mal ganz abgesehen.
 
(Vorsicht! Selbstironie AN)

Als True Metal-Warrior hab ich mich hier jetzt aber auch mal zu melden...

Was hat PowerMetal mit Schlager zu tun? Ist halt nicht so monoton wie Slayer, Annihilator und der ganze Kram...
Ich kann den oben genannten US-Power Metal á la Metal Chruch auch nicht so dolle leiden, weil er mir nicht melodiös genug ist...

Für mich ist EU-Power Metal:

Freedom Call
Gamma Ray
Edguy
Rhapsody
Insania Stockholm
HammerFall
Falconer
Sonata Arctica
Stratovarius
Dragonforce

Wieso alle nur auf Dragonforce rumhacken weiß ich auch nicht... gut bei den hören sich fast alle Lieder gleich an, aber das ist bei HardRockern wie Axel Rudi Pell genauso ;)

Für mich gibt es nichts, was der klassischen klassik so nahe kommt wie PowerMetal... er ist einigermaßen virtuos, die Instrumentalisierung ist super und die Melodien geil!

Natürlich haben sie technisch nicht sooooo was drauf wie Spastic Ink, Dream Theater, Neal Morse oder so... aber sie sind schon ziemlich geil...

Ausserdem hat Eric Adams auf´m letzten Monawar/Rhapsody/HolyHell-Konzert gesagt, dass wir true Metal Warriors sind...

WOLLT IHR IHM WIDERSPRECHEN:p ???
 
Power Metal mag sich zwar auf einer schlechten Anlage teilweise wie Schlager anhören, aber wenn man ne vernünftige Anlage hat dann merkt man den Unterschied doch deutlich und Live Power Metal mit Schlager zu vergleichen, da is doch ein rießen großer Abgrund.
 
Äußerst sinnvoller Thread :rolleyes:
Eingängig ist jede Viking Metal Band, wenn ich Gitarren und Drums ausblende, wird so ziemlich alles zu leichter Popmusik, und mit Ausnahme von Bands ohne besondere Stimmtalente am Mikro findet man cleanen Gesang in praktisch jedem Musikgenre.
Was also sind jetz bitte genau sind die musikalischen Feinheiten die vom Powermetal zum Schlager überleiten? "Kitschige Texte" ? :screwy: Im Vergleich zu dem was so manche Brüllmetalband unters Volk bringt ist Manowar Lyrik.
 
da will ich aber ein beispiel haben arvir :D *g*
 
also ich persönlich würde zwischen powermetal und deutschen schlagern eher keine offenkundige verbindung sehen bis auf die tatsache das beides extrem kitschig und irgendwie voll ekelig is und vor allem einfach nur total klischeebehaftet. find aber das das alles durch bands wie survivor oder twisted sisters oder anderen pseudo hard-rock-pop bands aus den 80´s genauso representiert wird und genau so hört sich das beispiel für mich an ... noch ein beispiel für klischeepowermetal is: metal is forever von primal fear ... bei sowas wird mir echt ziemlich übel.

ausserdem nochma zu der diskussion, ich denke es geht doch jetz grade um diese klischeebands a la hammerfall und co und um nichts anderes. ich mein klar gewisse bands haben halt den ruf poser zu sein und so weiter und andere sollen wiederum "true" sein aber im endeffekt is das doch alles voll relativ. ich find man sollte musik doch hören weils einem gefällt und nich weil sie böse, rebellisch oder true is (vielleicht auch aber doch nich NUR). ich find nur das klangbeispiel und lieder wie solche haben einfach paralelen zu musik die ich persönlich als glam-metal ansehe ... aber das is nur meine meinung.
 
Die Verbindung mit Schlager kann ich jetzt nicht so herstellen, allerdings läuft EU-Powermetal für ich schon immer unter Pop mit Doublebase. Wo ja nichts gegen einzuwenden wäre, Pop ist ja grundsätzlich nix schlechtes.

Nebenbei, das Dragonforcevideo ist ja göttlich. Diese Konsolen-Solo-Einlage ist zu cool. Musste echt lachen.
 
die dragonforce videos sind immer ziemlich amüsant, auch bei through the fire and flames musst ich lachen, als sam totman währrend herman lis solo erstmal ne flasche bier getrunken hat :D

ich werf als fan dieser band einfach nochmal Blind Guardian in den Raum, die wurde noch nicht genannt... und ich finde ehrlich gsagt nicht, das power metal was mit schlager zu tun hat... und auch nicht, dass sich dragonforce songs sehr ähneln, man muss sich nur mit ihnen auseinandersetzen.
 
Als Kraftmetaler muss ich doch mal sagen dass mir Dragonforce nicht so toll gefallen, aber als das als Schlager zu bezeichnen is ja nun doch absurd. Das einzige was an dem Lied vielleicht schlagermäßig ist, ist die Stimme die nen Chor(us)-Effekt hat...

Zudem find ich grad im Powermetal das hohe Kreischen bis zum Falsett so geil, wie ja jeder weiß kann man sich mit Metall richtig gut abreagiern, und das geht bei mir grad mit Kreischen derbe gut. (Vorrausgesetzt man kann's so hoch). Deshalb find ichs dann auch recht stupide zu behaupten Powermetal wäre "weich", grad wegen der hohen Stimme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben