Powerchords nach runterstimmen klingen seltsam...

• Ersteller bloodforblood
  • Erstellt am
Wobei Mick in dem Interview auch gesagt hat, dass er meistens Drop B spielt, also die anderen Saiten quasi C# Standard.. und den besagten 011, .015, .018, .028, .038, .058 Satz gibts auf Thomann auch nicht - hatte mal geguckt, ob die vielleicht aus nem anderen Material sind, gibts ja manchmal.
Jedenfalls ist ne B Saite mit <60 totaler Unsinn :D Brauchst auch gar nicht stimmen vorher, deckst ja sowieso bei jedem Anschlag 4 Halbtöne ab.. Versteh nicht, wie das bei Mick funktionieren soll, die Gitarre würd ich ja gern mal anspielen ^^ im Laden sind die wahrscheinlich auf E Standard hoch oder?
Weniger stark anschlagen hört man hinterher schon :/
Größere Mensur hatte ich auch überlegt, aber hatte die eine Gitarre schon aus ner anderen Band und bin dann erstmal bei 25,5 geblieben.. Find diese Gitarren aber auch gut, die kaum merklich längere Mensuren haben, gab da vorletztes Jahr oder so mal eine von Ibanez in nem Laden

Mick lässt sich wahrscheinlich den Satz ganz einfach zusammenstellen, das wäre ja kein Problem und außerdem kann es ja auch sein, dass in Amerika teilweise andere Sätze verkauft werden, als hierzulande. Paul Gray hatte auch nen Ernie Ball 055-115er Satz gespielt, den ich bei Thomann noch nie gesehen habe.
SlipKnoT spielen auch im Drop A-Tuning bei einigen Songs, vielleicht meinte Mick damit das andere Tuning. Aber soweit ich weiß, wird die neue Mick-Signature in Drop-H ausgeliefert.
Es gibt Gitarristen, die auf 7-Saitersätze schwören, die ne 056er H-Saite haben, teilweise auch 054er, die Liste könnte ich jetzt noch weiter ausdehnen, aber du verstehst denk ich mal, was ich meine. Alles Geschmackssache. ;)

Alles Geschmackssache. ;)
Bis zu dem Punkt, wo man in nem Interview erzählt, dass man angeblich ne 58er B-Saite hat, die nur 25,5" lang ist :D Davon rate ich dringendst ab, sonst muss man beim Tremolo Picking 1 bis 2 Halbtöne runterstimmen, damit das noch der selbe Ton ist..
Das ist für mich, als hätte er gesagt, er würde mit denen hier spielen: Geht irgendwie nicht :D Da braucht der ja pro Song 2 Stück

/edit
Naja, vielleicht geht sich das ja mit seinen dünnen Saiten aus :gruebel:

Es gibt genug 7-Saiter Sätze mit 054er oder 056er H-Saite und viele kommen damit super zurecht. Ich zähle da zwar nicht dazu, ich bleib bei meinen 059er und 060er Saiten bei 26.5" Mensur. ;)
Von dort höre ich, dass er nen Satz mit 013-056 spielen soll, von dort 011-058.... Keine Ahnung, ich bin nicht sein Tech :D