Powerball, Recto, Krank, Peavey...rohe Clips

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Mir gefällt der Recto am besten, dann kommt der 5150, dann der Krank und danach der Powerball.
Der PB klingt mMn in irgend einer Frquenz recht tief unter extrem geil, allerdings ister einfach zu bassig eingestellt (oder lässt sich nich besser einstellen?)

Der Krank find ich klingt ein wenig "langweilig"
 
Sound ist qualitativ gut, aber nicht nach meinem Geschmack :)
Klingt steril und leblos, klingt eigentlich genau nach meinem Korg AX3000 mit Boxensimu...dafür brauche ich keine tausend Eur für Amps ausgeben :D
Sorry, trotzdem danke fuer die Samples und den Vergleich!
Da hast du recht.
Bei so viel Gain klingt kein Amp mehr wirklich "warm" imo, Röhren hin oder her.
Die Tiefmitten bei High Gain Recto und co erinnern mich eher an das Geräusch eines Benzinmotors beim anlassen.
DIESE Samples sind aber noch ganz in Ordnung, ich hab von Herrn Metallaxt schon weitaus schlimmeres gehört.
 
Da hast du recht.
Bei so viel Gain klingt kein Amp mehr wirklich "warm" imo, Röhren hin oder her.
Die Tiefmitten bei High Gain Recto und co erinnern mich eher an das Geräusch eines Benzinmotors beim anlassen.

naja, eigentlich ist es ja so, dass modeller die cleanen und semi-gain Sachen ganz gut hinbekommen, aber eben am Highgain scheitern.

deinen Vergleivh mit dem Motor find ich gut, genau dieser "growl" ist das gewünschte Kriterium bei diesen modernen Sounds und mein Hauptbestreben ist es daher in diesen Stilistiken dieses "tockene kotzen/brüllen" einzufangen,

ob diese Stilrichtung einem generell zusagt ist nun Geschmackssache, dass dein Geschmack da anders ist ist ja nun hinreichend bekannt, vieleicht stell ich ja demnächst mal ein paar mehr "oldschool" Clips ein (meinen 2203 mal wieder entmotten ;) )....mache das halt nur nicht so oft, da meine Vorstellung von highgain-Sounds den aktuellen Sounds von Bands wie Nevermore etc ziemlich entspricht und ich beim "so rumdaddeln" halt eben diese Art von Sounds suche und einstelle.

und der Begriff "Schlimm" ist ja sowieso schonmal recht subjektiv wertend ;)
die Mehrheit der Leute sieht das wohl etwas anders :D
 
naja, eigentlich ist es ja so, dass modeller die cleanen und semi-gain Sachen ganz gut hinbekommen, aber eben am Highgain scheitern.
Ja, vor allem Clean packen die Modeller ausgezeichnet. Naja, was bei Highgain nun "gut" oder "gescheitert" ist kann ich nicht wirklich sagen, ist ja nicht mein Ding.
deinen Vergleivh mit dem Motor find ich gut, genau dieser "growl" ist das gewünschte Kriterium bei diesen modernen Sounds und mein Hauptbestreben ist es daher in diesen Stilistiken dieses "tockene kotzen/brüllen" einzufangen,
Ja genau. (Alte) Marshalls haben das ja auch irgendwo, bei denen mag ich das. Beim Recto ist das aber für meinen Geschmack zu ausgeprägt, bzw zusammen mit diesem etwas kratzigen (Recto typischen Element, schwer zu beschreiben was ich meine) entsteht ein Charakter der mir nicht gefällt.
ob diese Stilrichtung einem generell zusagt ist nun Geschmackssache, dass dein Geschmack da anders ist ist ja nun hinreichend bekannt, vieleicht stell ich ja demnächst mal ein paar mehr "oldschool" Clips ein (meinen 2203 mal wieder entmotten ;) )
Das wär wirklich mal cool
....mache das halt nur nicht so oft, da meine Vorstellung von highgain-Sounds den aktuellen Sounds von Bands wie Nevermore etc ziemlich entspricht und ich beim "so rumdaddeln" halt eben diese Art von Sounds suche und einstelle.
Denk ich mir^^.
und der Begriff "Schlimm" ist ja sowieso schonmal recht subjektiv wertend ;)
Ich bin halt ein subjektiver Mensch:D
Aber wie gesagt, die Clips in dem Thread fand ich schon wieder mehr in die Richtige richtung als viele andere Sachen von dir. Könnte auch an den Riffs liegen. Wenn da so dissonanter Kram gespielt wird, färbt das bei mir auch immer darauf ab, wie ich den Sound an sich wahrnehme.
die Mehrheit der Leute sieht das wohl etwas anders :D
Kein Grund meine Meinung nicht kundzutun ;)
 
Jepp, kann mit vielen der neuen Marshalls auch nicht so vel anfangen (gerade die 900er und 2000er (vor allem TSL) sind da echt nicht mein Geschmak.

hab hier noch nen unverbastelten '78 JMP 2203 den ich LIEBE, ich versuche mit dem (und dann halt auch mit den anderen) ein paar "organischere"/crunchige Sounds aufzunehmen...aber in dem Bereich hat bis jetzt keiner den JMP geschlagen ;)
 
wow, das Soundsample würde ich doch gerne hören! :)

auf was für Speakern hörst du?

ich nehme an du magst Sounds wie KSE, As I Lay Dying, Chimaira etc dann auch nicht, oder? War halt so der Stil in dessen Richtung das geht

Klar klingt es nicht gleich und mein AX3000 ist leider kaputt inzwischen, aber ich würde da mit Sicherheit nahe rankommen :)

Höre momentan über eine M-Audio Delta über Sony Kopfhörer...

Doch ich mag die Sounds, jedoch fehlt mir bei deinen Sounds so das Ambiente, die Räumlichkeit, es klingt eben so "dünn", "steril" wie soll ich sagen...aber ist ja eben auch Unbearbeitet, insofern nicht so schlimm!

MfG

Ps: Sollte jetzt auch keine Beleidigung sein, nicht falsch verstehen, über Geschmack lässt sich immer streiten, ist nur meine Meinung ;)
 
Jepp, kann mit vielen der neuen Marshalls auch nicht so vel anfangen (gerade die 900er und 2000er (vor allem TSL) sind da echt nicht mein Geschmak.
Ja, die klingen teilweise so leblos.
hab hier noch nen unverbastelten '78 JMP 2203 den ich LIEBE, ich versuche mit dem (und dann halt auch mit den anderen) ein paar "organischere"/crunchige Sounds aufzunehmen...aber in dem Bereich hat bis jetzt keiner den JMP geschlagen ;)
Das glaube ich sofort.
 
Klar klingt es nicht gleich und mein AX3000 ist leider kaputt inzwischen, aber ich würde da mit Sicherheit nahe rankommen :)

Höre momentan über eine M-Audio Delta über Sony Kopfhörer...

Doch ich mag die Sounds, jedoch fehlt mir bei deinen Sounds so das Ambiente, die Räumlichkeit, es klingt eben so "dünn", "steril" wie soll ich sagen...aber ist ja eben auch Unbearbeitet, insofern nicht so schlimm!

MfG

Ps: Sollte jetzt auch keine Beleidigung sein, nicht falsch verstehen, über Geschmack lässt sich immer streiten, ist nur meine Meinung ;)

naja wär halt das erste mal, hat bis jetzt noch kein Modeller geschafft nahe ranzukommen (siehe die Vergleichthreads).

das "ambiente/Räumlichkeit" versuche ich in dieser Stilistik soweit wie möglich auszuschliessen und die Sounds extrem "direkt" zu machen (würd ich bei Rock oder auch Numetal anders machen).

dass sie so "schnittig" klingen muss so sein wenn man sie solo hört und sie im Mix gut klingen klingen sollen, schliesslich soll da der Bass das Fundament machen...ganz viel was man oft der Gitarre anrechnet kommt eigentlich vom Bass, und für den muss im Mix Platz sein wenn's nicht matschen soll ;)

hier hast du mal einen vollen Mix mit den gleichen Einstellungen (Recto + Krank):

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/284024-nochn-clip-rectifier-krankenstein.html


(bzw 5150+Recto):



ist zwar auch dieser moderne/glatte Sound (Eben die gleichen Settings etc), aber man hat das Gefühl die Gitarren haben unten mehr Pfund....das kommt halt vom Bass.

Genau da liegt aber das Problem warum die meisten Bands mit ihrem Sound im Proberaum nicht zufrieden sind, es fehlt oft einfach das Gefühl/Erfahrung für die Zusammenhänge und Amps werden vollkommen falsch eingestellt (eben nicht auf "Bandsound", sondern dass sie "solo" gut klingen, also zu viel Bass, zu wenig Mitten etc)....was micht wieder dazu bringt warum ich den PB nicht mag ;)

aber keine Angst, ich fasse das nicht als "Beleidigung" auf, wäre doch eher fragwürdig wenn trotz unterschiedlicher Geschmäcker EIN Sound ALLEN zusagt ;)
 
das "ambiente/Räumlichkeit" versuche ich in dieser Stilistik soweit wie möglich auszuschliessen und die Sounds extrem "direkt" zu machen (würd ich bei Rock oder auch Numetal anders machen).
Ich glaub, genau das ist mein Hauptproblem. Wenn ein gutes Maß Hall dabei ist, ertrage ich wohl auch mehr Gain. Ich mag es, wenn eine Platte so klingt, als würde der Gitarrist ein Solo durch den Grand Canyon jagen, mal bildlich gesprochen.
hier hast du mal einen vollen Mix mit den gleichen Einstellungen (Recto + Krank):

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/284024-nochn-clip-rectifier-krankenstein.html
Auch nicht so meins^^
ist zwar auch dieser moderne/glatte Sound (Eben die gleichen Settings etc), aber man hat das Gefühl die Gitarren haben unten mehr Pfund....das kommt halt vom Bass.
Jo. Ich persönlich mags halt eher wenn die Gitarren "offener" klingen...wobe das was ich jetzt meine schon wieder schwer zu beschreiben ist.
Genau da liegt aber das Problem warum die meisten Bands mit ihrem Sound im Proberaum nicht zufrieden sind, es fehlt oft einfach das Gefühl/Erfahrung für die Zusammenhänge und Amps werden vollkommen falsch eingestellt (eben nicht auf "Bandsound", sondern dass sie "solo" gut klingen, also zu viel Bass, zu wenig Mitten etc)....was micht wieder dazu bringt warum ich den PB nicht mag ;)
Naja, ich fahr meistens eine Art " umgedrehte Badewanne" also mehr Mitten als alles andere, vom Gain her JCM 800 Niveau + ein bisschen Boost.
Ich bin ja auch mehr der 80er Metal Spezi, wobei es da auch Sounds gab die ich nicht mag.

Wenn ihr wissen wollt was ich an Gitarrensounds auf Platte toll finde: Hört euch was von Pagan Altar an. Zum Beispiel das, wobei Youtube für sowas sicher nicht gerade die richtige Quali bietet^^.
 
Ich glaub, genau das ist mein Hauptproblem. Wenn ein gutes Maß Hall dabei ist, ertrage ich wohl auch mehr Gain. Ich mag es, wenn eine Platte so klingt, als würde der Gitarrist ein Solo durch den Grand Canyon jagen, mal bildlich gesprochen.
Auch nicht so meins^^
Jo. Ich persönlich mags halt eher wenn die Gitarren "offener" klingen...wobe das was ich jetzt meine schon wieder schwer zu beschreiben ist.
Naja, ich fahr meistens eine Art " umgedrehte Badewanne" also mehr Mitten als alles andere, vom Gain her JCM 800 Niveau + ein bisschen Boost.
Ich bin ja auch mehr der 80er Metal Spezi, wobei es da auch Sounds gab die ich nicht mag.

meinte mit dem "Falsch einstellen" auch nicht dich ;)

ich glaube aber zu wissen was du mit diner Soundbeschreibung meinst,....... ich suche (in diesen Stilistiken) nach einem möglichst feinkörnigen "smoothen"/dichten sound (halt so als würde ein zähes Öl alle Lücken verschliessen und eine dichte Wand machen), du stehst eher auf offenen Sound mit mehr und gröberer "Körnung". find ich allerdings auch nicht schlecht (nur halt nicht in diesen extremen HighGain-Bereichen).

arbeite übrigens gerade an meinem Sleazerock-Projekt "Thunderfanny", da wird's etwas "schmutziger" werden ;)
 
@Metalaxe: Ja ich weiß schon was du meinst, trotzdem klingt es mir zu glatt, das hat nicht unbedingt was mit Bässen zu tun...

Ich weiß auch, dass es sehr leicht ist, Bass, Bassdrum und Gitarrenfundament so hinzukriegen das es nur mulmmt :D

Hier mal schnell ein Beispiel des 5150 Sounds etwas bearbeitet mit EQ und Studio Hall...hörs dir mal an:

http://rapidshare.de/files/40320987/riff_musiker_board.mp3.html

MfG ;)
 
meinte mit dem "Falsch einstellen" auch nicht dich ;)
Schon klar, wollte mich halt wichtig machen^^.
ich glaube aber zu wissen was du mit diner Soundbeschreibung meinst,....... ich suche (in diesen Stilistiken) nach einem möglichst feinkörnigen "smoothen"/dichten sound (halt so als würde ein zähes Öl alle Lücken verschliessen und eine dichte Wand machen), du stehst eher auf offenen Sound mit mehr und gröberer "Körnung". find ich allerdings auch nicht schlecht (nur halt nicht in diesen extremen HighGain-Bereichen).
ja, genau
arbeite übrigens gerade an meinem Sleazerock-Projekt "Thunderfanny", da wird's etwas "schmutziger" werden ;)
Ja. Wobei ich diese Hairmetalsounds der 80er auch ganz gerne höre. Aber für ne Epicmetal Platte würde das wieder zu "nass" klingen. Die Richtung zeichnet sich ja auch durch einen gewissen Minimalismus aus. ZB. Cage Of MIrrors von Manilla Road, das sind glaub ich 2 Riffs auf 7min (und trotzdem wirds nicht langweilig).
 
Ich höre keine Unterschiede.
Ups falscher Thread.:D


Schöne Samples.:great:
 
Hier mal schnell ein Beispiel des 5150 Sounds etwas bearbeitet mit EQ und Studio Hall...hörs dir mal an:

http://rapidshare.de/files/40320987/riff_musiker_board.mp3.html

MfG ;)

naja, klingt wenn ich ganz ehrlich bin wie mit Kamera im Proberaum aufgenommen :(

klingt auch auch extrem hohl, wird im Mix nicht brutal kommen...Hall wird in diesem Musikstil auf den Rhythmusgitarren generell nicht verwendet, das matscht nur zu und nimmt die Agressivität.

ansonsten klingt's als wäre der Amp recht gut eingestellt.

Ich höre keine Unterschiede.
Ups falscher Thread.:D


Schöne Samples.:great:

jepp, dabei waren die EQ-Einstellungen bei allen Amps fast identisch....ist tatsächlich immer wieder erstaunlich wieviel des Sounds vom Spieler, Instrument und der Box kommt
 
naja, klingt wenn ich ganz ehrlich bin wie mit Kamera im Proberaum aufgenommen :(

klingt auch auch extrem hohl, wird im Mix nicht brutal kommen...Hall wird in diesem Musikstil auf den Rhythmusgitarren generell nicht verwendet, das matscht nur zu und nimmt die Agressivität.

ansonsten klingt's als wäre der Amp recht gut eingestellt.

Naja, ich bin der Meinung man darf machen was man will, ich hasse es wenn Gitarren so trocken klingen und den Hall hab ich ja so eingestellt, das er eine gewisse Räumlichkeit gibt und nicht nachhallt. (kurze Nachklingzeit) ;)

Und klar, wenn du die beiden Samples im Vergleich hörst klingt meins dumpf...aber genauso könnte ich behaupten deins klingt sägig, so empfinde ich das...deins klingt als wäre keine Boxensimu dahinter.
Und welches Sample im Mix besser durchkommt kann man zu diesem Zeitpunkt auch nicht sagen, da wir ja kein Drumherum haben, denn das hänt ganz von den anderen Sounds ab und wie man die im Vergleich zu unseren Sounds einstellt.
Ich denke man bekommt mit beiden Sounds ein gutes Ergebnis, wie wäre es damit? ;):)


Edit: Obwohl ganz ehrlich? Ich hör mir das gerade mal über meine Abhöre (Boxen) an und stelle fest du hast nicht so ganz unrecht,der Sound klingt wirklich zu weit weg, die Dimension passt zu diesem Soudn nicht! Ich hab das gestern Nacht nur noch per Kopfhörer mischen können und da klang es brauchbar...uups ^^
 
@Metalaxe: Ja ich weiß schon was du meinst, trotzdem klingt es mir zu glatt, das hat nicht unbedingt was mit Bässen zu tun...

Ich weiß auch, dass es sehr leicht ist, Bass, Bassdrum und Gitarrenfundament so hinzukriegen das es nur mulmmt :D

Hier mal schnell ein Beispiel des 5150 Sounds etwas bearbeitet mit EQ und Studio Hall...hörs dir mal an:

http://rapidshare.de/files/40320987/riff_musiker_board.mp3.html

MfG ;)

Hey, so aehnlich klingt mein 1,5W Batterieamp auch :)...

Hier mal ein halbwegs anstaendiger Modellersound (allerdings ausm Axe-FX):


Lasse: Wieder mal coole Clips. Ich fass es immer wieder nicht, wie Du ein SM-57 so GUT klingen laesst. :)
 
Und welches Sample im Mix besser durchkommt kann man zu diesem Zeitpunkt auch nicht sagen,

naja, doch, das macht eben die Erfahrung (ist halt mein Beruf ;) )


Edit: Obwohl ganz ehrlich? Ich hör mir das gerade mal über meine Abhöre (Boxen) an und stelle fest du hast nicht so ganz unrecht,der Sound klingt wirklich zu weit weg, die Dimension passt zu diesem Soudn nicht! Ich hab das gestern Nacht nur noch per Kopfhörer mischen können und da klang es brauchbar...uups ^^

Jepp, ist immer so'n Ding mit mit Kopfhören, da ja der natürliche Raumklang des Abhörraumes fehlt.


aber wie du schon sagtest, Regeln gibt's natürlich nicht und erlaubt ist was gefällt..ich habe mich halt nur an den gängigen Sounds orientiert, und da ist eben Hall abträglich....

verstehe aber was du meinst, bei anderen Sounds nehme ich auch zusätzlich Raummics
 
@bemymonkey: ja tut mir leid ich habs ja selbst gemerkt :D

@metalaxe: ok, ich glaube dann kommen wir langsam auf einen nenner, du wohnst übrigends in lübeck? ist gar nicht so weit weg, ich schreib dir ma ne pm :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben