Es ging hier in dem Thread von Anfang an darum, dass dir die Kombination aus POD,Endstufe,Box(en)
zuwenig "Druck" liefern und der JCM 900 da wesentlich besser sein soll. Dann wiederum kommen da so
Dinger wie "Aber ich spiel mein Amp schon mit 100 Watt auf 9-10 und er sein mit 50 Watt auf 4..."
Daraufhin hast du einige Lösungsmöglichkeiten bekommen. Angefangen beim checken der Röhren, denn
normal ist das sicherlich nicht, bis hin zum beschäftigen mit den Einstellungen sowie der Prüfung
der Impendanz. Letzten Endes hast du es wohl immernoch nicht auf die Reihe bekommen, einen für dich
zufriedenstellenden Sound zu haben und beschwerst dich noch, wenn man dich in deinen Unzulänglich-
keiten lediglich bestätigt.
Du hast folgendes geschrieben: Die Sounds gefallen mir! Das ist der Grund, warum ich eine Möglichkeit
gesucht habe, diese live spielen zu können... Es geht mir auch nicht um das Hosenflattern, sondern um
den Punkt, das der Pod über den Amp nicht mit einem 50 Watt Top mithalten kann. Vielleicht ist es ein
Grund, dass ich die Endstufenzerre den Effekten bevorzuge, warum ich den Sound nicht mag.
Dann lege ich dir dar, dass es bei einem 50/100W etc. Amp sicherlich KEINE ENDSTUFENZERRE sein kann,
die irgendeinen Einfluß auf den Klang nimmt. Da du einige Male schreibst, dass dir der Klang gefällt,
habe ich habe dir zig mal dargelegt, dass deine Problematik anders unter Garantie gelöst werden kann.
Das ignorierst du gekonnt, bringst widersprüchliche und vor allem "vorlaute Aussagen" (z.B.: Und ich
rede immer noch vom Klang nicht von der Lautstärke... ((wo es vorher doch noch so lautete)) Aber ich
spiel mein Amp schon mit 100 Watt auf 9-10 und er sein mit 50 Watt auf 4...) und scheinst du jegliche
Lösungsoption gekonnt zu überlesen.
Für mich wäre deine Endstufe schlicht und ergreifend ungeeignet, einen druckvollen, tightes Sound aus
einem POD XT zu bekommen. Deine Boxen sind auch fraglich, da es im Grunde fraglich ist, ob du die End-
stufe ohne weiteres auf die Boxen abstimmen konntest und ob die klanglich überhaupt mit dem Rest so
harmonieren. Die Guitar Mate sind keine konventionellen Gitarrenboxen, haben im Stereomodus unterschied-
liche Impendanzen und im Monomodus ungewöhnliche 12 Ohm. Und hier kann man mit einer Fehlanpassung der
Endstufe bzw. schon wenn einem der Klang von Speaker A in Verbindung mit Komponente XY nicht gefällt,
die ganze Zeit auf Halbgas fahren ohne es zu merken.
Das Geekbild vom FF Gitarrero sagt im Grunde das, was ich nun schon x-mal ausgeführt habe.
Solltest du wirklich wert darauf legen, den POD XT zu benutzen, teste andere Endstufen/Boxen.
Eine weitere Option wäre eine PA Endstufe mit PA Box. Ich halte absolut nichts davon, da ich
bessere Ergebnisse mit Gitarrenendstufen- und Boxen erzielt habe.
Wenn du nichts davon als Option betrachtest, dann kauf dir halt einen JCM 800.. Aber um Himmels willen..
Teste DEN vorher mit deinen Boxen, bevor du den nächsten Thread eröffnest: "JCM800 kein Druck ?!"
Und habe bestimmt nicht gesagt, dass mir die Simulation besser gefällt,
als das Original...
Und selbst wenn, wäre das vollkommen egal. Um genau zu sein hast du von einem JCM 800
bislang nichts geschrieben und lediglich erläutert, dass du die POD Sounds gut findest und diese
eben auch über Endstufe/Box spielen willst. Hilfe hast du genug bekommen, diese scheinst du
nur nicht annehmen zu wollen. Eins ist sicher.
Wenn man sich keine großartigen Gedanken über die Zusammenstellung von Preamp/Poweramp/Boxen-
Kombis macht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es am Ende nicht allzu zufriedenstellend klingt.