power oder true ?

• Ersteller dehumanizer
  • Erstellt am
nein so ist es nicht

Ausführen bitte... Argumente? :rolleyes:

Hmm bezüglich CoB finde ich es schwer, die einzuordnen. Vielleicht sollte man das Ganze so stehen lassen und akzeptieren, dass sich einige Bands halt nicht einordnen lassen und das auch nicht wollen (ob das z.B. bei CoB der Fall ist, kA).

@Void: War mir schon klar, aber dennoch ist eine Einteilung einer ganzen Subkultur nach Singen oder Schreien eine Anmaßung XD

noch mal zu Arche Enemy, CoB und Melo Death: Melo Death ist für mich das was Dark Tranquillity machen und was In Flames teilweise heute noch machen, aber viel mehr früher machten. CoB passt da einfach nicht rein, das ist an sich powermetal, nur dass der sänger schreit und nicht singt. bei arch enemy mehr oder weniger ähnlich. mit anderem gesang wäre das posermetal. von daher neige ich dazu das als poser/power metal mit eiern zu bezeichnen... aber melo death isses nicht, dafür isses einfach nicht komplex genug. und auch von der gitarenarbeit und von den drums her passt das einfach nicht. aber die meinung von Violence: "alles was ich mag ist metal und alles andere nicht" finde ich genau so dumm wie die aussagen von Manowar.... sry, kommt einfach intollerant rüber. und ja, doom meta ist auch metal. Nu metal aber nun wirklich nicht mehr, aber das ist ja auch von der szenepolizei anerkannt... außerdem wollen die meisten nu metaler von metal gar nix wissen.

edit: wer die humoristischen teile nicht erkennt, bite nicht antworten....

Lies meine Signatur und hör auf zu heulen!

also ich unterscheide die zwei genres eher so:

power metal: sehr hohe gesänge, schnelles spiel aber nicht wirklich heavy

Also wenn Vicious Rumors, Metal Church, Jag Panzer oder Savatage nicht verdammt heavy sind, dann hab ich aber ne Menge verpasst ;)

Ansonsten seh ich true metal eher nicht als Genre sondern als spaßige Bezeichnung. Sehr lustig wieviele sich darüber aufregen oder lustig machen. Wenn man unter True Metal irgendein Genre verstehen will, dann wohl am ehesten schnörkellosen, traditionellen Heavy Metal :great:

Ähm um mal kurz zu Speed- und Thrash Metal zurückzukommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal irgendwo gelesen hab, dass Thrash erst nach Speed entstanden is, weil Thrash Metal für Bands verwendet wurde die zwar Speed Metal spieln, aber technisch nicht so gut sind wie eben die "normalen" Speed Metal Bands. Des is zwar ansich irgendwie auch wieder widersprüchlich, da auch die Thrasher technisch verdammt gut sind, aber im Prinzip ises mir auch egal, da ich inzwischen von den ganzen Unterkategorien nix mehr halte und des auch immer mehr werden.
Musikalisch gesehn merkt man ja z.B. bei Viking/Folk/Pagan Metal auch kein großen Unterschied aber es gibt eben alle 3 Bezeichnungen. Da frag ich mich nur für was man die alle braucht. Deswegen is für mich eigentlich alles ganz einfach "nur" METAL.

1. Wäre es doch schade, wenn sich melo death nur durch 2 Bands definieren würde. du kannst ja beim death metal auch nicht sagen, alles was nicht wie 6 feet under oder cannibal corpse klingt is kein death metal. es gibt einfach komplexeren und nicht so komplexen melo death.
2. muss man sich doch bei arcdh enemy eigtl nur nemesis anhören um sagen zu können dass es kein power metal ist. ich kenn keine power metal band die so einen gitarrenstil hat.
3. Bei children of bodom gibts vll einige Teile die nach power metal klingen (vor allem die gitarren/keyboard soli) aber auch andere bei denen das nicht passt. z.b. bei in your face klingt ausser dem gittarre keyboard duell nix wirklich nahc power metal.

@Nashrakh: Doch. mag ich sogar sehr gerne. aber die sind dann halt n mittelding zwischen death metal und sing metal xD

1. stimmt.
2. bei arch enemy ist es schon eher death, das stimmt... aber wenn ich lieder wie We Will Rise höre, und mir mal nur die gitarren anhöre, ist das irgendwie was ganz anderes als death metal.... viel zu wenig dissonanzen, rhytmisch auch viel zu straight dafür.... und wenn ich dass dann mal mit dark tranquillity/in flames vergleiche (oder auch mit weniger melodischen wie Hypocrisiy, die ja aus ner ähnlichen ecke kommen), sehe ich da weiniger parallelen als zu bands wie stratovarius.
3. aber gerade zwischen den älteren Children of Bodom und stratovarius seh ich doch recht große parallelen, was die gitarren/schlagzug/keyboard arbeit betrifft. die beiden letzten alben gehen in ne andere richtung, aber auch eher in den thrash als in den death bereich... kenn mich im thrash nicht so aus, aber da gibt es bestimmt bands, die ähnliche strukturen in ihren riffs frin haben.

aber ist an sich ja auch egal..... von mir aus könnn wir sagen, dass alles was nicht eindeutig zu death oder power metal einzuordnen ist als heavy metal bezeichnet wird....

edit: hatte gerade noch was zu nem anderen post geschrieben... habs aber irgendwie gelöscht und gerade keinen bock es ncohmal zu schreiben.

melodic death ist doch auch die härte des death metals mit den melodischen part des power metals oder? manche in flames soli könnte man vll auch im power metal verwenden (so die 2 stimmigen sachen meine ich). cob sind dann vll einfach power metal lastiger als andere bands des genres.

hmm... hab gestern beim einschlafen nochmal den ganzen kram gehört... und da ist mir noch ein kriterium aufgefallen: gerade Arch Enemy und zum teil auch Children of Bodom sind längst nicht so düster von der stimmung wie andere bands des melo death.... bodom ist imho nicht düster (von ein par liedern mal abgesehen...) sondern eher aggressiv... und arch enemy ist ja eher positiv von der gesamtstimmung... jedenfalls empfinde ich das so, kann sein dass da andere anders empfinden... (nich schlagen...)

soilwork is auch net düster ;)

Mhh, ich find Arch Enemy teilweise schon recht düster... vor allem mit den dazugehörigen Texten.

2. bei arch enemy ist es schon eher death, das stimmt... aber wenn ich lieder wie We Will Rise höre, und mir mal nur die gitarren anhöre, ist das irgendwie was ganz anderes als death metal.... viel zu wenig dissonanzen, rhytmisch auch viel zu straight dafür.... und wenn ich dass dann mal mit dark tranquillity/in flames vergleiche (oder auch mit weniger melodischen wie Hypocrisiy, die ja aus ner ähnlichen ecke kommen), sehe ich da weiniger parallelen als zu bands wie stratovarius.

Wenn ich We will Rise noch richtig im Kopf habe, ist das eher eine Ganzton/Halbton-Scale. Das hat für mich recht wenig mit Powermetal zu tun, die sich ja eher klassische Harmonien benutzen.
Aber allein der Gesang der guten Frau sollte Arch Enemy von Powermetal unterscheiden:p
Ich kenne nur die Athems of Rebellion, und da kommt mir die Grundstimmung irgendwie ... nihilistisch vor. Kann man schwer beschreiben. Gerade im Zusammenhang mit den zynischen Texten.

Gruß
Matthias

ARCH ENEMY = POSITIVE GRUNDSTIMMUNG???

Und Gammaray klingt für dich nach Nihilismuss, oder wie?

Anscheinend hast du echt komische Ohren...:screwy:

Bei COB hast wohl auch eher nur den neuen Scheiben gelauscht. Die sind eher aggressiv als düster ja, aber die älteren Scheiben sind da schon weitaus düsterer.

Ich hab CoB nur auf dem Earthshaker gesehen ... für mich war das alles andere als irgendwas mit Melodie ....