Hallo zusammen,
wow - jede Menge Rückinfos! Und ich kann aus Zeitgründen nicht auf allen einzelnen Antworten eingehen. Ich möchte das aber dennoch zusammenfassend versuchen:
1. Ich will mich nicht für die Tatsache rechtfertigen müssen, dass ich bei einem 50 Watt Amp nachträglich einen Leistungsreduzierer kaufe. Das finde ich albern. Natürlich bleibt jedem überlassen, das für sinnvoll bzw. sinnfrei zu empfinden. Leistungsreduzierer werden auch bei diesem Setup eingesetzt. Wer das nicht so glaubt, sollte sich bitte in entsprechende US-amerikanische Line6-Foren kundig machen. Die Master Volumen Einstellung des Amp reagiert sehr unterschiedlich, je nach ausgwähltem Amp. Stelle ich das Mastervolumen auf unter 12 Uhr, klingen bestimmte Amps nicht mehr. Es ist eben kein einzelner Amp, sondern eine Vielzahl von Amps, deren analoge Technologie im Amp digital geschaltet wird.
2. Ich habe immer das Mastervolumen meines DT50-Amps auf 1 Uhr. Egal welche Amp-Simulation ich gerade betreibe. Bei ein Uhr klingen für meine Ohren alle Amp-Modelle, die ich verwende sehr gut.
3. OHNE Reverb und Delayeffekte klingt mein Gitarren-Setup sehr gut. Egal auf welcher db-Reduzierungsstufe. Natürlich gibt es durch die Leistungsreduzierung Klangeinbußen, die man aber etwas durch Funktionsschalter am RIVERA Rockcrusher entschärfen kann.
Lediglich ab ca. -16db Absenkung wird der Sound bröselig (durch besagte Effekte). DAs ist aber aktuell das Absenkungsniveau was ich spiele.
4. Das der Leistungsreduzierer im wesentlichen am Audiosignal nur die Lautstärke rausnimmt, ist mir klar. Das steht in gewisser Weise im Widerspruch zum Verweis auf die beiden Effekte Delay und Reverb. Allerdings ist das aber genauso was ich nunmal höre.
5. Mein Fazit ist, dass der Leistungsreduzierer mit speziellen Effekten wie Reverb / Delay ab einer bestimmten Leistungsreduzierung nicht richtig klar kommt. Ich hatte gehofft, dass hier im Forum einzelne User ein ähnliches Verhalten in einem vergleichbaren Setup (Röhrenamp, Effekte und Leistungsreduzierer) beobachtet haben. Das scheint bis jetzt so nicht der Fall zu sein.