Post-Hardcore/Screamo/Emocore nicht mehr erwünscht?

• Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
Irgendwie scheint es unter Musikern immer das primäre Ziel zu sein andere erstmal fertig zu machen.

Beziehst Du das jetzt auf irgendwelche Aussagen hier im Thread oder auf Erfahrungen anderswo? Bisher fand ich die Aussagen hier naemlich ziemlich harmlos und freundlich?!?
Ob das auch anderen Bands so geht wuerde mich auch interessieren, ich glaube aber, dass jede Band schonmal irgendwo von irgendwem (gefragt und auch ungefragt) Empfehlungen bekommen hat, dass ein anderer Stil sich besser verkauft - ich denke, das bezieht sich nicht so sehr auf eine Stilrichtung und da sollte man als Musiker von den eigenen Songs auch ueberzeugt genug sein, dass man da drueber steht :)

Das war jetzt auf allgemeine Aussagen bezogen, aber auch auf The_Condor, der nicht wirklich auf die Topicfrage eingegangen ist.

"Schon mal irgendwo" eine Empfehlung bekommen zu haben auf etwas anderes umzusteigen ist okay, aber ich habe schon von einigen Bands in diesem Musikstil gehört, dass sie umgestiegen sind, weil sie eben kein Land gesehen haben.

Man sollte auch zwischen den Zeilen lesen.

Nehmen wir an jeder hier im Thread behauptet: Ja, auf jeden Fall. die Mucke hat heutzutage keine chance mehr. macht doch dies und das... 1. wenn ihr dann wirklich euren Stil ändert tut ihr mir Leid und 2. glaubt ihr wirklich dass das so einfach ist?

Naja, The_Condor ist doch nur auf den von Dir geposteten Link eingegangen. Nagut auf zynische art, das gebe ich zu, aber beleidigend oder so war's doch nicht...

aber ich habe schon von einigen Bands in diesem Musikstil gehört, dass sie umgestiegen sind, weil sie eben kein Land gesehen haben.
Ich glaube, das ist der Unterschied, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Entweder eine Band hat die "Eier" (sag ich mal so - sorry), an ihrem eigenen Stil festzuhalten, dann hat sie auch eine Chance, mittelfristig etwas zu erreichen, oder aber sie versucht sich (aus marketing-strategischen/.../sonstigen Gruenden) an irgendwelche Meinungen und Trends anzupassen. Diejenigen, die sich anpassen, haben in meiner Erfahrung kurzzeitig teilweise grossen Erfolg, sind aber dafuer auch recht schnell wieder weg vom Fenster. Diejenigen, die an ihrem Stil festhalten und sich treu bleiben muessen verdammt hart kaempfen, aber den Erfolg, den sie haben, haben sie sich auch verdient und der verschwindet auch nicht wieder ueber nacht wegen eines neuen Trends oder so :)

@Condor

Ich kann dir nochmal sagen, dass die Frage nicht war, ob wir nun unseren Stil ändern sollten. Die Frage war, ob andere Screamo/Emocore/Hardcore Bands ähnliche Erfahrungen mit Eventmanagern/Bookingagenturen gemacht haben und was sie dann gemacht haben. Ob sie sich etwas zu Herzen genommen haben und dann tatsächlich mehr Gigs an Land ziehen konnten, ob es die totale Flaute war, weil sie dann keiner mehr ernst genommen hat oder ob sie ihr eigenes Ding weitergemacht haben.

Ich habe die Lage meiner Band deswegen genauer beschrieben, damit man weiß, in was für iner Lage wir uns eben momentan befinden.

Hmm, also ertsmal find ich die Aufnahem ganz okay, könnte zwar ruhig was ausgefallener sein, da es n bisschen nach 4lyn oder so klingt, aber ich würde es nicht als 0815 bezeichnen, im Gegenteil, für die kurze Zeit die ihr erst in der Combo spielt find ich das echt geil...

Mal zurück zum Thema, bzw deiner Frage, also an scih kann ich jetzt nicht sagen ob man Als Band solcher Musikrichtungen gebucht wird oder nicht, wiel ich andere Mucke mache, aber ich weis das alleiner der Begriff "Emocore" in teilen der Metalszene quasi n Schimpfwort ist. Man denkt irgendwie sofort an die 14jährigen kids die sich aufm Spielplatz die Arme aufritzen *klischeemodus wieder aus*, auch wenn dass nix miteinander zu tun hat, aber n gewisser Teil des potentiellen Publikums dnekt nunmal schon so.

okay kidpump, dann sag doch mal an: In welcher Zeit habt ihr welche Zahl an Gigs an Land gezogen? Und ich nehme an das war euch zu wenig?!

In der vermeintlich kurzen Zeit die ihr zusammen spielt isses doch klar das sich euer stil noch ändern wird, nur würde ich das nicht an Empfehlungen von aussenstehenden festmachen.

Wir haben hier lokal auch eine band die ähnlich eures Stils spielt, klingt alles schon recht professionell (was ich nicht erwartet hätte) aber dennoch tun sie sich schwer Gigs zu bekommen... man hat das halt leider alles schonmal irgendwo gehört, ihnen gefällts aber trotzdem und ich denke sie bleiben ihrer Linie treu eventuell sind sie ja mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort, man weiß ja nie.

Ich kann dir aber leider mit eigenen Erfahrungen nicht weiterhelfen, ich mache Musik hauptsächlich aus Spaß an der Sache, spiele Shows um neue Leute kennen zu lernen und ne schöne Zeit zu haben. Kommerzielle ziele verfolge ich nicht. (im gegenteil sogar)

The_Condor
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: doppelpost
Wie gesagt wir sind neu in der Zusammenstellung und deshalb konnten wir erst seit einem Monat suchen und in dem Monat haben wir gerade mal 3 Gigs klargemacht. Die Gründe hierfür waren erstens mal natürlich der noch nicht vorhandene große Bekanntheitsgrad, aber hauptsächlich war's immer der Grund, dass "Geschreie" nicht so angesagt ist in den jeweiligen Locations.

Wie ich schon geschrieben hab, nur 10% der Örtlichkeiten sind für solche Bands wie uns ausgelegt, ob das hier an der Umgebung liegt weiß ich nicht.

Un du glaubst 3 Gigs in einem Monat ist für eine neue, relativ unbekannte Band wenig?
Ich wäre mehr als zufrieden wenn wir jedes Wochenende nen Auftritt hätten.

Naja, der Hauptgrund der Absagen war wie gesagt immer der Musikstil, das ist ja das Problem.

Hmm, vielleicht einfach mal selber was versanstalten oder was weiter fahren??
Bei mir gibts gar nicht genug locations um mehr als 3 gigs im Monat zu spielen :-D, da müsst ich mich dann auch bis Köln oder Siegen bequemen.....

Also mal ehrlich, ich würd mir net so den kopf machen, wnen die sagen die Mucke würde nicht passen, vielleicht ahm, die einfach schlechte Erfahrungen mit der Msuik gemacht, also z.B leere Hütte oder so, ich dneke mal wenn ihr euch erst mal nen Namen erspielt habt, udn die Veranstalter wissen, dass die Hütte voll ist, geht denen die Mucke am Arsch vorbei... Weil die Kasse würde dann in jedem Fall klingeln, udn ob nun Alternative-Rocker oder Metalcore -Anhänger den Eintritt zahlen ist echt wurscht wär mir als Veranstalter glaub ich egal.

:eek:
Wir wurden jetzt von einer Bookin Agentur darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Musik definitiv gut sei, jedoch keiner mehr Hardcore/Screamo/Emocore hören will.
Vielleicht sollte diese Booking Agentur sich mal besser informieren.

:eek:

Vielleicht sollte diese Booking Agentur sich mal besser informieren.

WORD!

Also wir machen jetzt unser eigenes Ding weiter und lassen uns nicht aus der Bahn werfen.

Wenn wir im Studio waren, melde ich mich mit Hörproben wieder ;)

So liebe Musikerkollegen, diesmal geht es mal um meine eigene Band bzw. eure Erfahrungen mit dem Thema.

Uns, 2h till Breakdown, gibt es jetzt seit Anfang des Jahres, wobei sich die Besetzung der Band bis auf mich komplett geändert hat. Jedoch sind wir schon etwas regional bekannt geworden, Songs wurden in lokalen Locations gespielt usw.
Dadurch haben wir auch schon eine kleine Anhängerschaft gewonnen. Vorab gesagt, kommen wir aus Bayern. -.-

Wir wurden jetzt von einer Bookin Agentur darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Musik definitiv gut sei, jedoch keiner mehr Hardcore/Screamo/Emocore hören will. Im Klartext, Gutturaler Gesang scheint Out zu sein.
Sie raten uns dringenst auf guten Alternative Rock umzusteigen, weil das momentan gefragt ist und man damit anscheinend Geld verdienen kann.

Momentan sind wir zu dem Entschluss gekommen aus jedem Song zusätzlich eine "softere" Version zu machen, sprich Screams werden einfach durch kräftigen Clean Gesang ersetzt, dann hört sich vieles schon ganz anders an. Jedoch kann man das nicht mit jedem Song machen... Jedoch lässt sich dadurch ein zusätzliches Programm machen.

Noch schlechter scheint es den Punk und Metalcore Bands zu ergehen.

Was sagt ihr zu solchen Aussagen? Was sind eure Erfahrungen?

Ganz ehrlich? Ich sehe das genauso.
Es ist einfach nicht mehr erträglich. In meiner Gegend gab es viele Musikveranstaltungen mit verschiedenen Genres, heute ist das alles nur noch Metal/Hardcore. Der Markt ist überflutet mit solchen Bands, aber hier schein das noch verdammt "in" zu sein. (Leidergottes!)

Etwas mehr Abwechslung wär einfach nur noch willkommen. Aber hier lese ich zum ersten mal, dass man wirklich wieder etwas anderes sehen will.
Klar hat jede Band seine Daseinsberechtigung, aber wie die Veranstalter das sehen, ist eine andere Sache.

Grüsse