Positive Grid Bias Mini Topteil

• Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Teil 1 der Antwort ist leider wenig hilfreich und hört sich für mich eher ein bisschen nach Mythologie an.
Teil 2 dagegen finde ich schon generös; Da ist Line6 mit seiner Helix Native Software weniger freundlich.

moin,
so langsam könnte es ja ernst werden mit der lieferbarkeit.
nun hab' ich bei positive grid direkt nachgefragt worin eigenlich der unterschied zwischen den beiden versionen liegt - und es gibt doch noch einen außer der speakon buchse:

und weil es für mich ein wenig verwirrung gab in bezug auf die benamsung ( Bias Amp Pro / Bias Amp Desktop / Bias Amp 2 Professional - ja, was ist denn nun dabei?):

Glaub nicht alles was dir gesagt wird ;) Bin mir ziemlich sicher das außer das Gehäuse nichts anderes daran ist. Das wären ja Kosten auf die sich PG niemals einlassen werden. Der große Bruder hat auch eine DSP für egal welches Instrument. Das "bit different" kommt wahrscheinlich das auf der DSP Bass anstatt Guitar drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin!
so, heute hatte ich so ein ding ein paar minuten vor mir, in der hand und im gehör.
das erste was ich wissen wollte war, wie laut ist der lüfter. wenn der bei leisem übungsspiel zu hören ist, wird das nix, egal wie gut der amp sonst klingt. referenz hierfür ist mein GK MB200 dessen lüfter erst bei lauterer gangart anfängt zu werkeln, und dann auch noch so leise, daß er niemals als eigenständiges geräusch zu hören ist.
aber, erstaunlich, so auch beim bias grid mini.
also, gitarre dran.
ja, druck machen tut er klaglos.
ich weiß natürlich, daß ich nur einen winzigen bruchteil dessen, und alles in den presets, ausprobiert habe was geht.
dennoch, in den höhen klingt er (an unterschiedlichen boxen) relativ hart. im laden standen auch noch ein ENGL sceamer (den ich selber habe) und ein fender reverb. die wärme die aus den dingern herauskam konnte ich dem grid mini nicht entlocken.
ich weiß nicht, ob ich mich noch mal tiefer mit dem ding beschäftigen werde.
gruß, horst

ich weiß nicht, ob ich mich noch mal tiefer mit dem ding beschäftigen werde.
Das wissen wir wohl auch nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass du aus dem Ding ALLES rausholst. Auf Grund der vielen Möglichkeiten ist die Lernkurve aber natürlich etwas höher als bei einem traditionellen Amp. Das fängt damit an, dass du natürlich die richtige Ausgangsform wählen musst. Also in diesem Fall ohne Cabsim, da der Output ja in traditionelle Cabs geht.

Vielleicht hilft Dir (und anderen) ja diese Videoreihe, in der man u.a. auch sehr gut hören kann
mit welch einfachen Mitteln man hier gute und warme Ampsounds tweaken kann…

Bias Amp 2 Demo -
Section 1: - Overview

Section 2: - Tone Building Pt.1

Section 3: - Tone Building Pt.2

Vielleicht hilft Dir
mein problem bei all den videos ist, daß ich den amp live über meine boxen ganz normal nutzen will und nicht über die PA / monitore.
heißt, der sound wird natürlich ein völlig anderer sein.
ich werde demnächst noch einmal möglichkeit habe dran zu spielen und letztendlich bleibt mir wohl nur einen mit nach hause zu nehmen und unter realen bedingungen zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein problem bei all den videos ist, daß ich den amp live über meine boxen ganz normal nutzen will und nicht über die PA / monitore.
Klar :great: In dem Fall bleiben natürlich die Einschränkungen der Gitarrenbox als maximaler Spielraum.
Aber auch damit solltest Du (vernünftige Speaker vorausgesetzt) zu etlichen brauchbaren Amp-Umsetzungen kommen.