Der Raum hat die Maße: 3,40 x 4,60 x 2,40
Ja, irgendwie war ich gestern voller Tatendrang und hab nicht weit genug gedacht. 1,20m Höhe war mir zu kapp, aber dass ich sie beispielsweise auch 1,17m machen könnte und die Platten etwas stauchen kann... Das kam mir nicht in den Sinn.
Aber egal, ich leg dann einfach noch ne Platte oben drauf...
Wenn ich jetzt noch die 2,5cm hohe Gummifüßchen anbringe, wird das doch aber hoffentlich keinen großen Effekt haben?! Oder doch?
Nachtrag:
Hab deinen Nachtrag im erste Post jetzt erst gelesen..
Ja Messen werd ich auf jeden Fall. Haben wir damals, als wir den Proberaum bearbeitet haben auch gemacht. Deshalb ist auch schon ein Behringer Msssmikro vorhanden. Erfahrung mit REW ist vorhanden.
Hätte auch gerne den leeren Raum vermessen, aber das war mir jetzt zu stressig, mein Setup abzubauen und nur für eine Messung in der neuen Wohnung wieder aufzubauen, dann wieder abbauen, wegen dem ganzen Staub,... Vielleicht mach ich mir den Spaß und schieb die Bassfallen in ein anderes Zimmer und mach später noch die Messung des leeren Raums. Damit man mal einen schönen Vorher-Nachher Vergleich hat.
Kannst du das mit den Erstreflexionspunkten mal erläutern. Wie kann ich die aus der Messung herauslesen?
Kannst du mir auch noch ein paar Tipps über die Positionierung der Deckenabsorber geben. Ich frag mich ob ich eine direkt über die Monitore machen soll oder eher zwischen Monitore und Sitzposition. Aber ich hab ja zwei, von daher kann ich eine recht große Fläche abdecken. Ein Deckenabsorber hat ca. 1,60 x 1,0 m.
Ich könnte die Clouds entweder mit der langen Seite zwischen die Bassfallen hängen und die andere dahinter (so wie in der Raumplanung die ich mal erstellt habe) oder die zwei Absorber in Längsrichtung direkt nebeneinander zwischen die Bassfallen. Hab etwa 2,10m Platz zwischen den Bassfallen.
Ersteres erscheint mir sinnvoller und ästhetischer.
Noch ein Gedanke: Ist es eventuell sinnvoll die Deckenabsorber schräg aufzuhängen? Also nicht parallel zur Decke...