Wir haben uns auf die Suche nach Songs gemacht, die den Fähigkeiten der Musikerinnen und Musiker Raum zur Entfaltung geben und bei denen die Pianistin nicht nur ein paar Akkorde greifen muss (sie braucht aber in jedem Fall Noten).
So gut wie jeder Song gibt den Musikerinnen Raum zur Entfaltung.
Es ist ein großer Fehlschluss, zu denken, dass man bei Akkordsymbolen "nur ein paar Akkorde greifen muss"!
Mein Vorschlag:
- die Band sollte Songs spielen, die ihr gefallen. Das heißt, sie sollen sie sich selbst raussuchen. Denn dann ist die Motivation am größten.
- mach der Pianistin Mut, sich mit dem Spielen nach Leadsheets vertraut zu machen. In der Band geht es nicht drum, besonders virtuos zu spielen, sondern das, was für den Gesamtklang am förderlichsten ist.
Da lernt sie definitiv mehr fürs musikalische Leben, als wenn sie Noten bekommt und die runterspielt.
Wenn man dann Harmonien spielen kann, ist immer noch genug Luft nach oben, indem man ein Solo kriegt, Reharmonisation betreibt, Spaß auf der Bühne mit den anderen Musikern hat (und nicht an Noten klebt oder nur auf die Tasten starrt) oder auch pianistisch die Akkorde in zu immer komplexerer Begleitung (--> comping) entwickelt. Wenn sie unterfordert ist, stellt ihr ein zweites Keyboard hin mit Bläsersounds oder Orgel.
Das sagt Dir einer, der bis Mitte 20 auch fast nur nach Noten spielen konnte und sich in keine Band reingetraut hat.
Es mag erstmal frustrierend sein, sich wie ein Anfänger zu fühlen, aber es eröffnen sich damit viele Möglichkeiten zum Musizieren, an die man als "Klassiker" sonst nicht rankommt.
--
Wenn Ihr dennoch Vorschläge braucht - guckt einfach mal bei anderen "Party" oder Rockbands, viele haben Titellisten im Netz.
oder halt solche Oldie-Hits wie
Sweet home alabama
Tom Petty Into the great wild u.a.
fast alles von den Beatles,
viele Stones-Songs
Amy Winehouse, oder wenns deutsch sein darf, Ärzte, Keimzeit, Westernhagen usw. usf.
oder halt andere Stile wie Raggae, Funk, ... da gibt es überall best of Playlisten, die man sich mal durchhören kann.
Am besten: Macht Euch eine Liste mit Songs, jeder kreuzt an, was er mag, und die wo alle oder fast alle ein x haben, die spielt ihr.