[Pop/Rock] Ich hab ein Lied gemacht! :D

• Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
So, ich hab nochmal ein Paar Tips was das Mastering angeht beherzigt (danke an Vinterland nochmal! ), und hier ist was ich hinbekommen habe:

https://app.box.com/s/pg0nkg18lxl5rb7vu7se

wenn das immer noch nichts ist, dann ist Mixing wohl weniger meins ;)
Grüße!

Hallo Dustoffreedom

Na, der klingt doch auf jeden Fall schon mal besser als die anderen davor.....Aber immer noch übersteuert :weep: ;).
Du kannst doch im Mixer im Summenkanal einen Limiter einsetzen.
Der Liniter begrenzt den Pegel auf 0db.
Desweiteren, hast du doch die Möglichkeit mehrere Effekt PlugIns als Insert Effekte in der Summe einzusetzen.
Wie z.B. einen EQ und einen Maximizer, wie in dem Video, das ich weiter unten verlinkt habe gezeigt wird..

Wie gesagt, Cubase kenne ich jetzt persönlich nicht aber so wie ich das in Tutorials mal gesehen habe, das geht in Cubas ganz Easy.
Schau dir doch mal dieses Video dazu an.
Leider ist das Video nicht in kompletter Länge (dafür muss man sich auf der Seite anmelden) aber ich glaube das grundlegendste ist dort erklärt.

Eine "eigene Meinung" möchte ich zu diesem Video aber vorher gerade mal loswerden.....
Die Meinung des "Sprechers" in dem Video, das man in Zeiten des "Loudness War", wo jede Produktion immer lauter wird, mithalten muss,
kann ich absolut nicht teilen. Ok, das Video ist schon etwas älter und ich glaube das dieser Trend mittlerweile auch wieder vorbei ist.
Aber trotzdem, ...Lass dich von solchen Aussagen nicht irritieren.
Sorge lieber dafür, das dein Song ein gute Dynamik hat und nicht jede einzelne Pegelspitze von Anfang bis Ende an die 0db geht
so das man, wenn man den Song in einen Audio-Editor lädt und sich die Wellenform anschaut, meint, man hätte ein Lineal vor Augen.
Das ist meiner Meinung nach absolut nicht dienlich für einen Song. Egal welche Stilrichtung.
Ist halt meine Meinung.

Ein Hinweis.....
Wenn du das nach dem Video mal versuchst, dann achte aber auf jeden Fall darauf, das die Reihenfolge der Insert-Effekte Eingehalten wird,
so wie es in dem Video gezeigt wird.
Also zuerst EQ-PlugIn, dann das Limiter-PlugIn und zum Schluß den Loudness-Maximizer.
Setzt du nämlich z.B. das Limiter-PlugIn zuerst und dann den EQ, so hat der Limiter nicht mehr den Effekt, den er eigentlich haben sollte, weil
es bringt ja nichts, wenn der Limiter vorher die Pegelspitzen auf 0db abschneidet und dann kommt ein EQ, der den kompletten Pegel wieder anhebt.
Dann hast du trotzdem wieder eine Übersteuerung. Also ganz zum Schluss den Maximizer und davor immer den Limiter.
Ich würde in dem Limiter auch eine kleine "Sicherheitsgrenze" zu den 0db einhalten. das heisst, stelle in dem Liniter -0,3 oder -0,5 db ein.
Schaden kanns nicht.