turko
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 24.616
= So wenig (zeitlicher) Abstand wie möglich zwischen dem Ende einer Note und dem Beginn der nächsten Note.Fingerlegato?
= binden halt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
= So wenig (zeitlicher) Abstand wie möglich zwischen dem Ende einer Note und dem Beginn der nächsten Note.Fingerlegato?
Dann übe ich mal weiter, uff..Für mich ist das der Fingersatz meiner Wahl.
Das kann man noch extremer machen: Den vorherigen Ton erst loslassen, nachdem der neue angeschlagen wurde.= So wenig (zeitlicher) Abstand wie möglich zwischen dem Ende einer Note und dem Beginn der nächsten Note.
Das kann man noch extremer machen: Den vorherigen Ton erst loslassen, nachdem der neue angeschlagen wurde.
Genau so ist es. Natürlich wird der, der die Fingersätze notiert hat sich etwas dabei gedacht haben aber im Prinzip ergibt sich der Fingersatz automatisch aus dem Teil von dem man kommt und dem Teil wohin es danach weiter geht. Wenn man nun irgendeinen Fingersatz der zwar üblich ist aber mit den eigenen Fingern nicht gut zu greifen ist spielt dann bekommt man schnell Frust und Schmerzen, gleichzeitig kann es aber auch sein wenn man einen vorgeschlagenen Fingersatz ignoriert wird man unter Umständen einen Part nicht sauber und sicher spielen können.sind geschriebene Fingersätze nicht eh als unverbindliche Empfehlung anzusehen? Jede Anatomie ist anders, nicht jeder kann alles greifen.
Stimmt.Den vorherigen Ton erst loslassen, nachdem der neue angeschlagen wurde.
... der Fingersatz meiner Wahl wäre dieser hier (es gäbe noch 2-3 andere Varianten) ...