hab hier mal einen etwas älteren Beitrag, den ich für ein anderes Forum geschrieben hatte, gefunden und n bisschen aktualisiert.
Poets of the Fall
So meine Favband aus Finnland.
Bestehend aus (von links)
Captain (Keyboard),
Marko (Gesang) und
Ollie (Gitarre).
Musikstil: Alternative
Werden öfter mit Live und Coldplay vergleichen. Was ich jetzt nicht unbedingt behaupten würde. Weil sie einfach viel besser sind
und nen eigenen Stil haben.
Sie haben sich im Mai 2002 gegründet. Ihren ersten Erfolg mit dem Song
Late Goodbye, der im Computerspiel Max Payne 2 als Creditssong lief. So bin auch ich auf sie gestoßen. Ein wenig später gab es dann den Song
Lift eben falls als Creditssong von einem Computerbenchmark, namens Futuremark 3D 2005, zu hören.
Anfang 2005 kam das erste Album
Signs Of Life auf den (finnischen) Markt.
Interessant vllt noch zu erzählen das PotF ihre eigene Plattenfirma (
Insomniac) für den Vertrieb und absolute künstlerische Freiheit gegründet haben. Aufgenommen wurde das Album (wie auch das darauf folgende) im Wohnzimmer. Insomniac's Büro war über einen langen Zeit Ollies altes Auto.
Nach einigen Auszeichnungen und vielen Konzerten wurde Signs Of Life dann zum erfolgreichsten Album ever in Finland (über ein Jahr in den Top40).
1 1/2 Jahre später folgte das zweite Album
Carnival Of Rust was nach 3 Wochen schon Gold bekam. Singles daraus:
Carnival Of Rust,
Sorry Go 'Round &
Locking Up The Sun. (meiner meinung nach waren die 2 letzten Songs eher die schwächeren Lieder auf dem 2ten Album...)
Was man noch öfter über die Poets ließt, ist das 3 Welten durch die jeweiligen Mitglieder aufeinander stießen...
Captain, sonst Trance/Techno-Artist (hat immer noch einen Job bei Futuremark. und war früher durch sein Projekt "Dance Nation" bekannt.).
Marko, Rocksänger (verkaufte seine Designfirma um Potf finanzieren zukönnen). Und
Ollie, studierter Jazzgitarrist (hatte damals ne finnische Klingeltonfirma ^^).
Achso... wenn ihr euch wundert, woher die andern Instrumente neben Gesang, Klampfe und Keyboard/Klavier kommen - die sind alle ausm Rechner (made by Captain).
Live haben sie 3 Musiker (Jani, Jake, Jari) die sie auf Tour begleiten.
Zur Zeit befinden sie sich wieder im Studio um am dritten Album zu Arbeiten.
Dafür haben sie sich vom "gesparten" Geld ein Studio aufgebaut - Captains Wohnzimmer wird also geschont.
Das die Poets eine sehr Fanfreundliche Band sieht man unteranderem an folgendem:
Nach Konzerten nehmen sie sich fast immer Zeit für Fragen, Autogramme & Smalltalk. (mir selbst schon 2x passiert
) außerdem gab es im Signs Of Life-Jahr einen IRC-Chat, wo Fans fragen stellen durften. Im gleichen Jahr veröffentlichten sie "Maybe Tomorrow Is A Better Day", als Weihnachtsgeschenk zum freien Download auf ihrer Homepage.
YouTube Links
Carnival Of Rust Musik Video
Late Goodbye Musik Video
Stay live
Lift live
Illusion & Dream live (acoustic)
Shallow live
Lyrics
Signs Of Life
01
Lift
02