Podcasting - Kaufempfehlung 150€

• Ersteller Dimensionday
  • Erstellt am
Hallo Dimensionday

Naja, da können wir ja auch immer weiter "Spinnen"......Was wäre passiert, wenn ich 250€ investiert hätte? u.s.w..
Dann hättest du z.B. das Focusrite Saffire 6 USB und das AT2020 für zusammen 238.- € bekommen.
Da hättest du dann aber wiederum ein XLR Kabel und ein Tischstativ dazu kaufen müssen ca. plus 30.- €. Dann wäre wir so bei 270.- €.

Es gäbe auch noch das "Focusrite Scarlett Solo Studio Pack" für 189.- €.
Wie da die Qualität des Mikros ist, kann ich nicht sagen. Aber da du ja eh nur Dokumentationen machst, sollte das AT2020 USB vollkommen ausreichen.
Solltest du allerdings nicht zufrieden sein, kannst du ja innerhalb der 30 Tage immer noch das "Scarlett Solo Studio Pack" antesten.
Jedenfalls habe ich das AT2020 als XLR Mikrofon und bin bis heute begeistert davon. Für den Preis, kann man echt nicht meckern.

:rofl::rofl:......."Basselch" war schneller

Das ist so ein gängiges Problem. Es bleibt oft nicht bei dem anfänglichen Budget.
Notgezwungen kommen da manchmal noch 10-20€ drauf. Und dann heißt es, wenn du noch 20€ mehr investierst
bekommst du das und das. Dann wiederrum ist es angekommen bei, wenn du schon so viel ausgibst kannst du auch gleich noch
50€ drauflegen und dir etwas "ordentliches" holen...
Ach jaaa... Das erinnert mich an meine Zeit für PC Hardware. GAS inclusive...

Notgezwungen kommen da manchmal noch 10-20€ drauf. Und dann heißt es, wenn du noch 20€ mehr investierst
bekommst du das und das.
Ganz genau...Und immmmmmmer weiter :igitt:.
Nur solltest du dir jetzt schon darüber im klaren sein, ....WAS WILL ICH und WAS WILL ICH IN ZUKUNFT ?.
Wenn es nur bei Sprachaufnahmen und Dokumentationen bleiben soll, machst du mit solch einem USB Mikro sicherlich nichts falsch.

Hallo, Dimensionday,

[off-topic-mode]...hab' ich da "GAS" gelesen? :D :D :D Nur mal eben einer der professionellen Standards für Sprachaufnahmen: Neumann U87Ai [/off-topic-mode]

Du hast recht, die Preisspirale kann sich sehr schnell zu drehen beginnen. Aber mit dem Audio Technica hast Du Dir schon was Brauchbares ausgesucht, mit dem Du gut wirst arbeiten können. Und noch was: Renommierte Markenware hat, wenn man sich verändern will, auch eher einen guten Wiederverkaufswert.

Viele Grüße
Klaus

Hallo, Dimensionday,

[off-topic-mode]...hab' ich da "GAS" gelesen? :D :D :D Nur mal eben einer der professionellen Standards für Sprachaufnahmen: Neumann U87Ai [/off-topic-mode]

Du hast recht, die Preisspirale kann sich sehr schnell zu drehen beginnen. Aber mit dem Audio Technica hast Du Dir schon was Brauchbares ausgesucht, mit dem Du gut wirst arbeiten können. Und noch was: Renommierte Markenware hat, wenn man sich verändern will, auch eher einen guten Wiederverkaufswert.

Viele Grüße
Klaus

Dieses Neumann Mikro sieht ja ziemlich elegant aus :redface:!
Ja... GAS ._. Da bin ich aber raus...
It was like: Oh a new Hardware Part... 24h later arrived via Express delivery :p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz genau...Und immmmmmmer weiter :igitt:.
Nur solltest du dir jetzt schon darüber im klaren sein, ....WAS WILL ICH und WAS WILL ICH IN ZUKUNFT ?.
Wenn es nur bei Sprachaufnahmen und Dokumentationen bleiben soll, machst du mit solch einem USB Mikro sicherlich nichts falsch.

Komplett überlesen :redface:

Also. Ich will Dokumentation/Reden/Vorträge abhalten.
Dazu sollte wohl das AT2020USB+ reichen.

OT

GAS kann man sich ganz leicht einfangen, insbesondere wenn man hier im Forum oft rumhängt. Da nehme ich mich nicht aus.

Wobei wichtig ist überhaupt erst mal anzufangen und das auf einer soliden Basis, sodas es auch brauchbare Ergebnisse bringt, die einem Spass machen.

Renommierte Markenware hat, wenn man sich verändern will, auch eher einen guten Wiederverkaufswert

Dazu kaufen und Verkaufen kann man immer noch später.

Um Geld zu sparen kannst Du auch mal bei Ebay schauen.

OT

GAS kann man sich ganz leicht einfangen, insbesondere wenn man hier im Forum oft rumhängt. Da nehme ich mich nicht aus.

Wobei wichtig ist überhaupt erst mal anzufangen und das auf einer soliden Basis, sodas es auch brauchbare Ergebnisse bringt, die einem Spass machen.

Dazu kaufen und Verkaufen kann man immer noch später.

Um Geld zu sparen kannst Du auch mal bei Ebay schauen.

Das glaube ich dir! Ist echt furchtbar auf Objektbezogenen Board/Foren :'D Dasselbe mit computerbase.de

Ich probiere es einfach aus. Danach kann ich mich ja immernoch getrost umentscheiden.

Das Samson Meteor bietet für Podcasting eine All-In-One-Lösung:

https://www.thomann.de/de/samson_meteor.htm

Das klingt auch, soweit ich das bei anderen gehört habe, immer ganz gut für den Zweck. Ist auch sehr günstig.

Habe nun knapp 250-260€ zur Verfügung.
Das AT2020 ist noch nicht versandt worden.
Bin ein wenig stinkig.
Inzwischen kam mein nächster Lohn.
Somit hätte ich ein größeres Budget.
Reichen ~250€ für ein Interface + Mikrofon aus?

Kann man an dieses Interface auch Kopfhörer anschließen?
Klar, kannst du das. Ganz rechts siehst du einen 6,3mm Klinkeneingang (Kopfhörer)

Bzw. frage ich mal anders... Es ist möglich.Macht es aber Sinn?
Wenn du das Interface per USB an den PC anschießt, wird die ASUS sowieso komplett vom Interface abgelöst.
Von daher ist es schon Sinnvoll auch diesen Kopfhörerausgang zu nutzen.

Dann könnte ich ja meine Soundkarte Asus Xonar STX gleichg verkaufen?
Das kommt halt auf deine Anwendung an.
Ich benutze mein Saffire nur zum Recording. Wenn keine Recording Sessions habe, ist mein Interface auch nicht am PC angeschlossen.
Folgedessen benutze ich dann, um einfach mal Musik zu hören oder für andere Audioanwendungen die interne Soundkarte.

Deshalb würde ich sagen, das du dass für dich entscheiden solltest, ob du für jegliche Art der Musikwiedergabe oder was auch immer
auf dein Interface angewiesen sein willst. Ich mach es jedenfalls nicht. Aber das sieht halt jeder anders.

Klar, kannst du das. Ganz rechts siehst du einen 6,3mm Klinkeneingang (Kopfhörer)

Wenn du das Interface per USB an den PC anschießt, wird die ASUS sowieso komplett vom Interface abgelöst.
Von daher ist es schon Sinnvoll auch diesen Kopfhörerausgang zu nutzen.

Das kommt halt auf deine Anwendung an.
Ich benutze mein Saffire nur zum Recording. Wenn keine Recording Sessions habe, ist mein Interface auch nicht am PC angeschlossen.
Folgedessen benutze ich dann, um einfach mal Musik zu hören oder für andere Audioanwendungen die interne Soundkarte.

Deshalb würde ich sagen, das du dass für dich entscheiden solltest, ob du für jegliche Art der Musikwiedergabe oder was auch immer
auf dein Interface angewiesen sein willst. Ich mach es jedenfalls nicht. Aber das sieht halt jeder anders.

Ich würde das Interface dann direkt angeschlossen lassen. Hätte gar nicht den Platz dazu es wieder irgendwo zu verstauen...
Dann würde ich es auch für die normale Musikwiedergabe nutzen.
Ist es denn darin besser als meine ASUS Xonar STX?
Bin nun sogar am überlegen mir lieber gleich das RODE NT1-A zu kaufen. sind es halt 350€ (inkl. Tischstativ)
Dann hätte ich aber auch irgendwie Ruhe von meinem Kaufwahn...

Habe mir nun das Rode NT1-A + Focusrite Saffire 6 USB + K&M 232BK gegönnt :)

Ist es denn darin besser als meine ASUS Xonar STX?
Boahh ...gute Frage.
So ein Interface ist natürlich fürs Recording ausgelegt und optimiert und natürlich dementsprechend ausgestattet, das du Instrumente
und Mikrofone anschließen kannst.
Du hast natürlich auch eine Soundkarte drin, die noch gute 160.- € kostet und von daher wohl auch qualitativ bestimmt nicht schlecht ist.
Würden wir hier jetzt von einer 40.- € Soundkarte sprechen, würde ich die Frage jetzt definitiv mit "JA" beantworten.
Aber in dieser Preisklasse in der sich deine Soundkarte bewegt, muss ich ehrlich sagen, das ich das jedenfalls bei der Musikwiedergabe
nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann. Für Aufnahmen, egal welcher Art, kann ich die Frage definitiv mit "JA" beantworten.

Mit Sicherheit kann da jemand was zu sagen, der da richtig Ahnung hat. Da wird sich bestimmt jemand hier im Board finden lassen,
der da in den nächsten Stunden was zu schreibt. Warte mal ab, bis du da eine konkrete Antwort zu bekommst.Laut den Testberichten, soll es eine sehr gute Soundkarte sein.

Logischerweise, muss ein Iinterface auch über eine gute Klangwiedergabe verfügen. Ansonsten wäre es ja nicht zu empfehlen, seine Mixe darüber abzuhören.

Bin nun sogar am überlegen mir lieber gleich das RODE NT1-A zu kaufen. sind es halt 350€ (inkl. Tischstativ)Dann hätte ich aber auch irgendwie Ruhe von meinem Kaufwahn...
Wenns finnanziell bei dir klappt...Warum nicht ?. Ist mit Sicherheit ein gutes Kondensator Mic.

Boahh ...gute Frage.
So ein Interface ist natürlich fürs Recording ausgelegt und optimiert und natürlich dementsprechend ausgestattet, das du Instrumente
und Mikrofone anschließen kannst.
Du hast natürlich auch eine Soundkarte drin, die noch gute 160.- € kostet und von daher wohl auch qualitativ bestimmt nicht schlecht ist.
Würden wir hier jetzt von einer 40.- € Soundkarte sprechen, würde ich die Frage jetzt definitiv mit "JA" beantworten.
Aber in dieser Preisklasse in der sich deine Soundkarte bewegt, muss ich ehrlich sagen, das ich das jedenfalls bei der Musikwiedergabe
nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann. Für Aufnahmen, egal welcher Art, kann ich die Frage definitiv mit "JA" beantworten.

Mit Sicherheit kann da jemand was zu sagen, der da richtig Ahnung hat. Da wird sich bestimmt jemand hier im Board finden lassen,
der da in den nächsten Stunden was zu schreibt. Warte mal ab, bis du da eine konkrete Antwort zu bekommst.Laut den Testberichten, soll es eine sehr gute Soundkarte sein.

Logischerweise, muss ein Iinterface auch über eine gute Klangwiedergabe verfügen. Ansonsten wäre es ja nicht zu empfehlen, seine Mixe darüber abzuhören.

Wenns finnanziell bei dir klappt...Warum nicht ?. Ist mit Sicherheit ein gutes Kondensator Mic.

Wie sieht es aus mit Echtzeit Equalizen?
Höhen verstärken z.B. während man einen Live Broadcast gibt oder so?