Bei mir geistert schon länger die Überlegung eines Speiseadapter für diese AC'97 Elektret-Mikrofone im Kopf herum. U.a. deswegen, weil ich selbst an diesen Ministeckern schon ausgebremst wurde
s. hier. Aber ich wollte auch für ein Projekt auf so kleine Mikrofone zurückgreifen ohne jetzt richtig Geld ausgeben zu müssen.
Heute bin ich auf der Suche nach einen Schaltplan über diesen Speiseadapter gestolpert.
http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/I203/EMA20#MON.pdf
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser in Deinem Fall funktioniert, da die Beschreibung spärlich ist und ein Schaltplan nicht dabei ist. Zudem sind sind 13 bis 20 Euro je Stück bei 5 Stück und zusätzlich noch Adapter auf XLR dann in Summe auch wieder bei über 100 Euro.
Mir schwebt zurzeit ein Bastellösung vor dem geistigen Auge rum, bestehend aus einer TRS 3,5 Buchse, einer Batteriespannungsversorgung (ca. 5 V), einem 22 kOhm Widerstand einen Koppelkondensator (1uF Folienkondensator) wie es
hier beschrieben wird. Das Ganze will ich dann auf einen XLR-Malestecker sysmetrisch führen und von dort aus zum Interface. In wie fern das aber Klappt wird sich dann erst noch beweisen müssen.
Da ich mir gerade zwei neue kleine Mikrofone bestellt habe. Da diese nur einen TS 3,5 mm haben keimte die Hoffung, hier keine Versorgungsspannung zu benötigen. (Ob dynamische Mikrofone überhaupt so kleine gebaut werden können entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.)
Bei den Recherchen zu diesen Thema erfuhr ich, das auch solche Mikrofone mit nur zwei Kontakten Versorgungsspannung bekommen.
Schade!!!!!!!!!!!!
MIC_BIAS liegt hier am Tip an. Jetzt werde ich mir wohl eine entsprechende Versorgung bauen müssen.
Wenn die Zeit gekommen ist - ich in einem eigenen Thema dann berichten werde.
Gruß
GwB