Pod direkt in PA oder über Gitarrenamp?

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am

Pa oder Gitarrenamp?

  • Pa

    Stimmen: 22 44,9%
  • Gitarrenamp also Gitarrenendstufe mit Gitarrenbox

    Stimmen: 27 55,1%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Zwar kein POD, aber ein Zoom G7.1ut - bei mir live über Mini- Röhrenendstufe und 1x12- Gitarrenbox. Abnahme klassisch per Mikro. Klingt klasse und ist mein Monitor. :)

Alex
 
Früher mit PODxt jetzt mit GT-10 direkt in die PA, und dann per InEar zu mir zurück.
Hat für mich mehrere Vorteile:
1. weniger Geschleppe (rechts Gitarrenkoffer und Links den Koffer mit GT-10 und den Kabeln)
2. mein Sound ist immer gleich, und der Gesamt-Sound ist nur noch vom Mischer abhängig
3. über InEar kriege ich den Gesamt-Sound eingespielt, und höre mich sauber im Konsenz,
was wiederum den Vorteil hat, dass ich mich besser und passender einbringen kann.

Aber das ist halt die für mich optimale Lösung, vor Allem, da der Proberaum-Sound und der
Bühnensound dann weitestgehend gleich sind.

Gruss
Kai
 
Ich hab dagegen gestimmt, mir würde mein Amp im Rücken einfach fehlen.
Zudem find ich, klingen die Pods zu gut, irgendwie austauschbar.
 
austauschbar? wie meintst das
 
Na so, ohne Ecken und Kanten, zu glatt.
Ich find die irgendwie zu steril.
 
Zudem find ich, klingen die Pods zu gut, irgendwie austauschbar.

Du meinst, du klingst mit deinem Amp dagegen unverwechselbar schlecht? :confused:

Aber wenn du meinst, du wärst der einzige mit schlechtem Klang, da muss ich dich enttäuschen: es gibt viele, sehr viele! :D
 
Kann sein, dass ich wegen meines neuen Amps nicht wirklich objektiv bin:

Bogner wollte ja beim Spider Valve nicht umsonst, dass die Modelling-Einheit noch vor der Röhrenendstufe über zwei Vorstufenröhren geht. Ich denke das macht dann schon noch etwas an der Dynamik und "Wärme" aus. Dann kommt es doch sicher noch auf den Musikstil an (NuMetal -> PA , Rock -> unbedingt Amp und Box, meine Meinung).
 
auch im Proberaum?

Gerade da. Meine PA-Tops sind geile Solton Craafts: je Top 1x15", 2x6" und ein Horn. Die Teile sind der Knüller und geben alles so wunderbar gleichmäßig wieder, dass es eine Wonne ist. Daher tauchen auch andere Phänomene auf (siehe meinen Thread hier bzgl. sinkenden Gains bei hohen Lautstärken - https://www.musiker-board.de/vb/effekte/373744-mehr-lautst-rke-gleich-gainschwund-modeller.html - wer will darf sich da gerne auch mal fachkompetent einmischen, da ich immerhin nicht irre bin, sondern es ein echtes physikalisches Phänomen ist).

Dann kommt es doch sicher noch auf den Musikstil an (NuMetal -> PA , Rock -> unbedingt Amp und Box, meine Meinung).

Das ist doch vollkommen Wurst und ich würde eher sagen umgekehrt, insbesondere bei kleinen Gigs. Die meisten soliden, kleineren Rockbands spielen gut austarierte Sounds, bei denen die Frequenzen in der Band erprobt verteilt sind und die Lautstärke keine Rolle mehr spielt und jeder weiß, wie er am besten zurechtkommt und lieber guten Sound hat als rumposen zu müssen.

Dahingegen brauchen die meisten NuMeddler mit schön tiefen Tunings die Power von Amps um überhaupt hörbar zu sein bzw. sich durchsetzen zu können. Insbesondere die, die den Mittenregler demontiert haben. Klischee und Vorurteil, aber schon oft genug live erlebt...
 
achso...hm, naja ich brauch Mitten und Amp
 
Welchen POD nutzt du denn?
Ich hab früher (vor Röhrenamp) immer einen POD 2 direkt in den Instrumenteneingang des Amps gespielt. Da ich so noch den Amp-EQ nutzen konnte, gab das gerade für Musik der härteren Gangart nochmal Reserven, was Schub, Druck und Bass angeht. Das kam schon richtig fett und ich wollte auch einfach den Druck und Schub einer 4x12er Box haben. Kollege aus der Tanzkapelle spielt z.B. direkt in die Anlage und hat nur einen Monitor und ist auch zufrieden. Lässt sich also pauschal nicht wirklich gut beantworten, denke ich.
 
Aber in Mono.

So ein Stereo-Chorus kann die Gitarre unheimlich breit machen. :)

Hier habe ich (gestern) zwar hauptsächlich ein Stereo-Delay eingemischt, etwas Chorus ist aber auch dabei:

https://www.musiker-board.de/vb/jam-sessions/373305-funky-fusion-blues-jam.html#post4454195
Im Studio stimme ich grundsätzlich zu. Aber live stehe ich auf Mono. Die meisten Zuschauer stehen eh nicht genau in der Mitte und bekommen von den Stereospielereien nix mit.

Chorus ist außerdem ein Effekt, den ich seltenst nutze. Aus irgendwelchen Gründen mag ich den nicht so. Keine Ahnung wieso.

Alex
 
Ich spiele den Pod X3 live stereo über direct out direkt in die PA und nutze als Monitor auf der Bühne über live out einen Spider Valve 112. ich habe halt gerne Stereo-Effekte auf der PA. Rein gehts in den Spider valve durch den power amp in. Im Proberaum spiele ich auch über den Spider valve. Früher habe ich als Monitor und im Proberaum eine Opera live 402 benutzt, allerdings klang es mir in kleinen Übungsräumen damit zu bassig und subjektiv klingt der spider valve mehr nach Amp, nämlich runder und druckvoller. Der Sound ist zwar etwas mittiger als über die PA, aber damit kann ich gut leben. Ich habe als Test auch mal den Spider valve mit einem Mikro abgenommen und gleichzeitig das direct out signal des Pod ins Mischpult gespielt, der Sound war dabei ähnlich. Früher habe ich versucht, den Pod über den Gitarreneingang von clean eingetellten Amps zu spielen (Marshall und Vox), allerdings war ich damit nicht zufrieden, da der Sound ziemlich verfärbt war.
 

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