PlugIns entwertet durch BlackFriday/CyberMonday-Sale?

da muss ich mich dann doch mal einmischen ...

Diese Aktionen sind aus meiner Sicht sowohl für den Anbieter, als auch für den Käufer -wenn dieser damit umgehen kann (!)- absolut sinnvoll.

Ich habe mich z.B. in dieser Rabattschlacht für ein Upgrade von Komplete 8 auf Komplete Ultimate 9 entschieden.
Ich habe hier einfach für mich die einzelnen Produkte des Pakets bewertet, für welchen Preis ich die auf jeden Fall kaufen würde. Dann habe ich summiert. Die Summe war höher als der Upgradepreis. Dann mache ich da so wie Reflex: Ich habe ein bestimmtes Budget, das ich für mein Hobby ausgeben möchte. Der Kaufpreis passte noch --> Also Kaufen. Ganz einfach.

Ich habe was davon. Nämlich eine große Anzahl an neuen Instrumenten und Effekten. (Jetzt bitte nicht fragen: Braucht Mausgatt die neuen Komonenten denn wirklich unbedingt? Selbstverständlich NICHT, aber es macht mir Spaß. Es ist nun mal ein Hobby. Und ist es mir wert). Der Verkäufer (hier NI) hat aber auch was davon, denn ich hätte ohne Rabatt-Aktion das Upgrade nicht gekauft.

Dann bleibt noch die Frage, ob die Folge ist, dass alle bis zur nächsten Rabattkation warten. Bei so Hobbymusiker wie ich, die noch zahlreiche Wünsche haben, die in Summe das jährliche Budget deutlich übersteigen, mag das so sein: Ich warte wirklich auf die Rabattaktion. Ich kaufe gerade das, was auf meiner Liste steht und so gerade im Angebot ist. Ich würde allerdings GAR NICHT kaufen, zum regulären Preis. Ist nun mal ein Hobby. Und Profimusiker? Wenn die ein Instrument für ein Projekt brauchen, kaufen die es. Da ist es Wurst, ob es 299 Euro kostet, oder149,50 Euro. Die Rechnung geht also für mich auf. Ich habe eine Austattung, die ich mir zu regulären Preisen gar nicht leisten könnte. Für den Anbieter zahlt es sich auch aus, da die die Käuferschicht auf Hobbymusiker ausweiten und da es immer wieder Leute gibt, die es aus verschiedenen Gründen die Software zum regulären Preis kaufen müssen oder wollen, da diese nicht bis zur nächsten Aktion warten möchten. Immerhin haben diese Personen dann einige Zeit früher Spaß mit der Software. Und das ist dann auch für viele der Aufpreis wert.

Siehe hierzu wieder NI: Selbstverständlich kann ich bei neuen Produkten auf Komplete Ultimate 10 warten. Dann sind dann alle neuen Instrumente zu einem deutlich günstigerem Preis dabei. Aber ich muss nun mal bis zu rund 2 Jahre warten. Will ich das immer?

Und dann die Ursprungsfrage: Wird die Software durch die Rabattaktion entwertet. Die Diskussion halte ich für virtuell. Das muss die Firmenpolitik der Firmen entscheiden. ProjectSam z.B. beteiligt sich offensichtlich nicht an den großen Rabattschlachten. Die stellen sich auch als hochpreisig, dafür qualitativ als hochwertig da. Rabattschlachten könnten diesem Ruf schaden. Mag sein. Ich habe zwar das ORCHESTRAL ESSENTIALS von denen ín einem kleinen Sonderangebot (rund 15% günstiger) gekauft. Ich finde dies Paket zwar gut, würde aber (es sein denn ich gewinne im Lotto, obwohl ich gar nicht spiele) die großen Produkte niemals nie kaufen. Einfach zu teuer. Dennoch kann auch diese Rchnung aufgehen, da bei jedem Kauf die Marge hoch ist und so weniger Stückzahl verkauft werden muss. Aber so kommt ProjectSam aber nicht an meine Käuferschicht ran. Hier hat die Firma eben so entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grundsätzlich habe mir angewöhnt, Abverkäufe und Sonderangebote aller Art völlig zu ignorieren. Das gilt für alles was mit "Angebot", "Vorteil", "Sparen", "Gewinnen" usw. daherkommt. Egal ob im Web oder im Supermarkt oder ... Wenn ich kaufe, spare ich nichts sondern gebe defintiv Geld aus.

Die Gründe sind mehrfach:

1. Wenn ich etwas wirklich brauche, brauche ich es. Und wenn ich es bislang nicht brauchte, brauche ich es nicht - und zwar auch nicht billiger.

2. Nicht zu unterschätzen sind die Datensammlungen, die mit Registrierungen oft einhergehen und nicht nur für anbietenden Unternehmen wichtig sind, sondern auch für jene, an die sie verkauft werden.

3. Rundum wird einem ständig und fast rund um die Uhr vorgegaukelt, dass man dieses oder jedes oder sogar alles billiger bekommt. Das ist Gehirnwäsche fürs ganze Leben.

4. Was nützen mir 2 Hamburger-Menüs für 1 Euro weniger, wenn ich eh nur 1 essen kann? Ein bestimmtes Bundle von Produkten, das ich für 50 % bekomme aber nachher nur 20% davon wirklich brauche/nutze spart mir kein Geld, sondern kostet. Der Rest ist immer noch rausgeworfenes Geld.

5. Ich habe 30 Jahre mein Geld u.a. als Werbetexter verdient. Glaubt mir: Unternehmen machen niemals eine Maßnahme, um Kunden zu beschenken. Es steckt immer(!) eine berechenbare Absicht dahinter, die dem Unternehmen nützen soll (und muss).

6. Wenn ich ein Softwareklavier, das nicht wirklich gut klingt, für 75 Euro statt für 150 Euro erhalte, habe ich trotzdem noch 75 Euro in die Tonne getreten.

7. Hersteller, die sich aufgrund ihrer Produkt- und Servicequalität eine Namen gemacht haben, beteiligen sich auffällig selten bis gar nicht an Rabattaktionen. Wer Porsche fahren will, kauft den nicht wegen Rabatt.

8. Wenn man sich selber mal als Mitarbeiter sieht: Wo würde man lieber arbeiten - in einer Firma, die erstklassige Produkte entwickelt und an qualitätsorientierte Kunden gut verkauft oder dort, wo die Position, die Produktlinie unklar ist und zwischen Qualität und Preis ständig rumgeiert werden muss?

Klar, jeder darf und soll sein persönliches Schnäppchen machen. Oder was er dafür hält.

Toll geschrieben und das meiste davon triffts voll ins Schwarze, man merkt sofort deinen Hintergrund ;)
Das die Hersteller das wohl einkalkulieren ist denke ich mal sehr klar, Ob man letztendlich ein Plugin/Programm wirklich braucht oder nicht ist die eine Sache, ich für mich informiere mich schon vorab über Programme, und mit der Zeit übers Jahr sammeln sich da schon einige zusammen die mich sehr interessieren und deren Qualität mich überzeugt, diese Plugins kaufe ich dann wann es sie im Angebot gibt, oder zb. auch erst dann wenn der Wechselkurs (EUR/USD) günstig liegt. das ist für mich Optimierungsarbeit.
Natürlich gibt es auch Plugins, wie zb. von Universal Audio da Ocean Way Studio, das ich sofort nach 2 Tagen Testphase gekauft habe, weil ich total klasse fand und noch immer finde, und auch wenn es das Plugin nun, ein Halbes Jahr nach dem Kauf 100$ günstiger im Angebot gibt, bereue ich den Kauf keineswegs weil ich es ja schon ein halbes Jahr verwenden kann und auch viel dadurch dazugelernt habe, aber am wichtigsten, das es meine Tracks richig schön aufgewertet hat.
Allerdings finde ich deinen Punkt 7 nicht als sehr zutreffend im Bereich von Audioplugins, gerade Hersteller wie Univesal Audio, oder Steven Slate / Slate Digital, um nur mal 2 zu nennen. etc glänzen sehr häufig und regelmässig mit tollen und sehr qualitativen Produkte, und haben auch oft Rabattaktionen.

Wenn ich mir das Native Instruments Komplete Ultimate zb / Crossgrade für einen Bruchteil des Neupreises kaufe (zb 374,50€) und dann nur einen Bruchteil davon verwende, aber die Programme die ich verwende im einzelnen mehr als das Gesamtpaket im Spezialpreis kosten, dann habe ich sehr wohl gespart vorrausgesetzt natürlich das ich diese Produkte sowieso kaufen und verwenden würde:)
Auch wenn der Rest zugegebenermassen als Datenmüll auf der Festplatte rumgammelt ;)

Auch im Supermarkt kaufe ich gerne bei Aktionen ein, wenn die Dose Thunfisch von Rio im 3er Pack eine 4te Dose gratis dabei hat kaufe ich gleich mal 4-5 Packungen und ich hab damit für ein Jahr genug.. den Thunfisch esse ich sowieso :), wenn ich Klopapier kaufe und die die 10er Packerung kostet im Angebot gleich viel wie 3 reguläre Packungen dann kaufe ich mir eine oder zweier 10er und ich hab mal für eine Weile lang genug, aufs Klo gehen muß ich ja so oder so ;) :p

lg
exoslime