PlugIns entwertet durch BlackFriday/CyberMonday-Sale?

TinDD
TinDD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.15
Kekse
78
Hey Leute,

ich hab zwar bei VSTi's auch selbst zugeschlagen bei NI und IK, bei den Effekt-Plugins konnte ich mich aber irgendwie nicht durchringen. Bei Waves gibt es so viele Plugins und alles ist total reduziert, das hat irgendwie so nen Touch von Grabbeltisch bzw. Alles-Muss-Raus-Ramschverkauf. Geht das euch auch so? Ich konnte mich zumindest dort nicht durchringen was zu kaufen. Vielleicht liegts auch daran dass ich noch unentschlossen bin zwischen Waves und iZotope. Aber diese Ramschverkauf-Stimmung gerade bei Waves finde ich eher abtörnend. Wie gehts euch damit?

Eigenschaft

ein Plugin, das (zB) länger als 1 Jahr verfügbar ist, dürfte ein Verhältnis Kauf-Nutzung unterhalb von 1:1000 haben.
Insofern bringt der Ramsch-Verkauf schon signifikant Geld ein.
Was glaubst du, warum NI ein Produkt namens 'Komplete' im Programm hat ?

cheers, Tom

Ich stelle mal folgende Überlegung an:

Das sind Firmen, die Ihren Teilhabern/Aktionären usw. und der Hausbank Ergebnisse präsentieren müssen.
Wenn ein teures Plugin im Jahr aufgrund eines hohen Preises nur mit durchschnittlichen Anzahlen im Geschäftsjahr abgesetzt wird, durch solch konzentrierte Aktionen der Umsatz (trotz Margen-Minderung) aber vervielfacht wird, ist das doch gut für das Jahresergebnis der Firma.
Dadurch können Sie bei Ihren Eignern und Kreditgebern wieder glänzen:
"Schaut mal, wieviel Umsatz wir gemacht haben!"
Und ich glaube nicht, daß bei Rabbatierungen die Gewinn-Marge gegen 0,00€ / US-$ geht. :cool:

Klar, Hintergedanke ist Umsatz zu generieren. Aber man darfs meiner Meinung nach nicht übertreiben um den Markenwert nicht runterzuziehen.
Bei Supermarktprodukten ist es ja so, da stellt jemand Pudding her und verkauft ihn im Rewe teuer als "Dr. Oetker" und im Lidl billig als "XYZ", damit die Marke Dr. Oetker nicht beschädigt wird, aber trotzdem mehr Umsatz gemacht werden kann.

Mmh, normalerweise wird immer rumgemoppert, dass gute Plug Ins zu teuer sind und dann gibt es einen Tag im Jahr, wo auch Leute mit schmalem Geldbeutel die Chance bekommen sich gute Plug Ins kaufen zu können und dann ist es auch nicht Recht??? Versteh einer diese Welt! Nur weil bei Waves die Plug Ins mit z. T. 80% Nachlass verkauft werden, macht es doch die Plug Ins net schlechter, oder? Ärgerlich ist das nur für diejenigen, die vor Monaten 100% bezahlt haben ;)....

Gruß,
Borg

Mag sein, dass es einen negativen psychologischen Effekt hat, wenn plötzlich so viele Plugins so viel günstiger werden. Dem kann man vielleicht etwas entgegensteuern, indem man sich auf Plugins konzentriert, die einen wirklich interessieren, sich schon frühzeitig kundig macht, was es gibt, wie viel es kostet und was man letztendlich haben möchte, und dann einfach mal (sofern nicht zu drängend) so lange wartet, bis es wieder so etwas wie den Cyber-Monday oder ähnliches gibt (kommt ja öfter mal vor, dass es solche Aktionen gibt) und dann zuschlägt und sich einfach freut...

Gruß,
Plotin

...Nur weil bei Waves die Plug Ins mit z. T. 80% Nachlass verkauft werden, macht es doch die Plug Ins net schlechter, oder? Ärgerlich ist das nur für diejenigen, die vor Monaten 100% bezahlt haben ;)....
die Chance dass dies zutrifft dürfte in der Grössenordnung von BigMacs bei Burgerking liegen.
den 'Normalpreis' zahlen vor allem voll-kommerziell aufgestellte Produzenten.
Da ist es dann Teil der Bilanz - der Steuervorteil macht es (idR) um 50% günstiger.

cheers, Tom

die Chance dass dies zutrifft dürfte in der Grössenordnung von BigMacs bei Burgerking liegen.
den 'Normalpreis' zahlen vor allem voll-kommerziell aufgestellte Produzenten.
Da ist es dann Teil der Bilanz - der Steuervorteil macht es (idR) um 50% günstiger.

cheers, Tom

Aha, interessante Theorie! Trotzdem muss man das Geld auch als kommerzieller Produzent erstmal verdienen, bevor man es ausgeben kann ;)...und für mich als kleiner Studiobetreiber ist es schon ein immenser Unterschied, ob ich 3000,- € oder 1500,- € für ein Plug In Bundle bezahle!

Gruß,
Borg

gut... aber 20% (aufgerundet) macht schon mal die Umsatzsteuer, die kannst du in jedem Fall geltend machen.
angenommen (nur hypothetisch) du bist Dienstleister ohne viel Personal, dann dürfte sich das bei der Einkommenssteuer schon so auswirken, dass effektiv 20-30% des netto-Preises 'zurückkommen'.
Ist halt nur zeitversetzt und fällt insofern nicht unmittelbar auf...
Ich habe ja bewusst voll-kommerziell geschrieben, also nicht nebenbei, zum Spass oder aus Gefälligkeit.

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Psychologisch wäre es zumindest besser nur ein paar ausgewählte Plugins zu reduzieren. Der Effekt ist halt ganz blöd wenn ich mir jetzt oder in einem Monat doch was bei Waves kaufen will. Dann weiss ich dass die Dinger schonmal 80% günstiger waren, warum sollte ich dann noch kaufen? Da warte ich doch nur auf den nächste Preissturz bzw. die nächste Rabattaktion.
Andererseits stimmt es auch das man sich eigentlich freuen sollte wenn man so eine Gelegenheit hat verbilligt an Plugins zu kommen.

Psychologisch wäre es zumindest besser nur ein paar ausgewählte Plugins zu reduzieren. Der Effekt ist halt ganz blöd wenn ich mir jetzt oder in einem Monat doch was bei Waves kaufen will. Dann weiss ich dass die Dinger schonmal 80% günstiger waren, warum sollte ich dann noch kaufen? Da warte ich doch nur auf den nächste Preissturz bzw. die nächste Rabattaktion.
Andererseits stimmt es auch das man sich eigentlich freuen sollte wenn man so eine Gelegenheit hat verbilligt an Plugins zu kommen.

Na, und die nächste Aktion wäre Freitag gewesen, vorgestern. Bin zufällig heute dort gelandet - vorbei. Naja, also nächstes Jahr. Dieses Gefühl, ein Angebot knapp verpasst zu haben ist schon dumm. Ich als Käufer bin dann eher zurückhaltend, weil es mich nervt, ich mich ärgere.

Habe ich Erfolg, haben die manchmal einen Fuß in der Tür, was mich und mein Kaufverhalten angeht.

Ich finde es falsch hier im konkreten Kontext von Plugins zu argumentieren, egal ob pro oder contra. Warum? Solche sale-actions sind typisch us-amerikanisch und haben schon Tradition. Da gibt es dann nicht nur irgendwas oder ein paar Sachen günstiger, sondern nahezu alles vom Tampon bis zum Markenschuh und das schweinebillig. :D Ist nur normal, dass da auch Software-Entwickler mitmachen müssen. Und ja, ich weiß das Waves aus Israel, IKM aus Italien und NI aus Deutschland stammen. Aber wer "international Denken und vorallem Handeln" will, muss sich wie ein US-Amerikaner geben. USA ist der Westen, "jeder" will so sein, "jeder" will es so machen, warum gibt es sonst Halloween bei uns? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich seh das mit der Entwertung etwas anders.. wenn ich Plugins kaufe auf die ich warten kann (was meistens der Fall ist), dann warte ich immer bis zum Black Friday bzw Cyber Monday und kaufe diese im Angebotspreis.. dann brauche ich mich nicht zu ärgern das ich früher einen höheren Preis dafür bezahlt zu haben.
Bei allen anderen Plugins, die ich sofort haben möchte, bin ich auch bereit den "Aufpreis" für meine Neugier zu bezahlen

diese Ramschverkauf-Stimmung gerade bei Waves finde ich eher abtörnend. Wie gehts euch damit?

Grundsätzlich habe mir angewöhnt, Abverkäufe und Sonderangebote aller Art völlig zu ignorieren. Das gilt für alles was mit "Angebot", "Vorteil", "Sparen", "Gewinnen" usw. daherkommt. Egal ob im Web oder im Supermarkt oder ... Wenn ich kaufe, spare ich nichts sondern gebe defintiv Geld aus.

Die Gründe sind mehrfach:

1. Wenn ich etwas wirklich brauche, brauche ich es. Und wenn ich es bislang nicht brauchte, brauche ich es nicht - und zwar auch nicht billiger.

2. Nicht zu unterschätzen sind die Datensammlungen, die mit Registrierungen oft einhergehen und nicht nur für anbietenden Unternehmen wichtig sind, sondern auch für jene, an die sie verkauft werden.

3. Rundum wird einem ständig und fast rund um die Uhr vorgegaukelt, dass man dieses oder jedes oder sogar alles billiger bekommt. Das ist Gehirnwäsche fürs ganze Leben.

4. Was nützen mir 2 Hamburger-Menüs für 1 Euro weniger, wenn ich eh nur 1 essen kann? Ein bestimmtes Bundle von Produkten, das ich für 50 % bekomme aber nachher nur 20% davon wirklich brauche/nutze spart mir kein Geld, sondern kostet. Der Rest ist immer noch rausgeworfenes Geld.

5. Ich habe 30 Jahre mein Geld u.a. als Werbetexter verdient. Glaubt mir: Unternehmen machen niemals eine Maßnahme, um Kunden zu beschenken. Es steckt immer(!) eine berechenbare Absicht dahinter, die dem Unternehmen nützen soll (und muss).

6. Wenn ich ein Softwareklavier, das nicht wirklich gut klingt, für 75 Euro statt für 150 Euro erhalte, habe ich trotzdem noch 75 Euro in die Tonne getreten.

7. Hersteller, die sich aufgrund ihrer Produkt- und Servicequalität eine Namen gemacht haben, beteiligen sich auffällig selten bis gar nicht an Rabattaktionen. Wer Porsche fahren will, kauft den nicht wegen Rabatt.

8. Wenn man sich selber mal als Mitarbeiter sieht: Wo würde man lieber arbeiten - in einer Firma, die erstklassige Produkte entwickelt und an qualitätsorientierte Kunden gut verkauft oder dort, wo die Position, die Produktlinie unklar ist und zwischen Qualität und Preis ständig rumgeiert werden muss?

Klar, jeder darf und soll sein persönliches Schnäppchen machen. Oder was er dafür hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich fand dieses Jahr die Aktionen der Hersteller schon extrem. An so einen Wirbel und Rabattschlachten kann ich mich in diesem Bereich (Studio Equipment) nicht erinnern.

Grundsätzlich habe ich ein gewisses Budget für Investitionen pro Monat/Quartal geplant und parallel eine Investitionsliste (Wunschliste/GAS Liste).
Durch die Sonderaktionen kann es durchaus Verschiebungen in der Reihenfolge der Investitionsliste geben. Budgets werden so von Hersteller A zu Hersteller B verschoben.
So z.B. hat UAD a.m.S. sehr wenig um den "Back Friday" herum gemacht, so dass mein für UAD geplantes Budget in dieser Jahresendphase komplett wo anders gelandet ist.
Nun kann UAD strampeln wie sie wollen und jetzt tolle Aktionen starten. Zu spät.....

Aber häufig ist es besser, sich einige Stunden intensiv mit einem bestehenden Plugin zu beschäftigen und dabei die Details zu ergründen, als ein neues zu kaufen und dann zu glauben, der Mix würde dadurch besser werden......:gruebel:

Just my 2 Cents

Topo :cool:

• Gefällt mir
1. Wenn ich etwas wirklich brauche, brauche ich es. Und wenn ich es bislang nicht brauchte, brauche ich es nicht - und zwar auch nicht billiger.

Du kannst es dir vielleicht schwer vorstellen, aber es gibt auch den Fall wo jemand was braucht, es sich aber zum normalen Kurs nicht leisten kann.
Also wartet er auf eine Aktion, und ist dann sehr dankbar, wenn mal was dabei ist, das er schon länger haben möchte.

Solche Aktionen derart zu verteufeln ist schon recht elitäres Gedankengut.
Jedem ist selbst überlassen, was und wie viel er dann kauft, und das ist gut so.

Ein bestimmtes Bundle von Produkten, das ich für 50 % bekomme aber nachher nur 20% davon wirklich brauche/nutze spart mir kein Geld, sondern kostet. Der Rest ist immer noch rausgeworfenes Geld.

Das liegt auch am Konsumenten, solche Angebote dementsprechend zu erkennen, und zu entscheiden ob man zuschlägt oder nicht.
Es gab nun aber auch z.B. Bundles, bei dem das Bundle weniger gekostet hat als ein einziges inkludiertes Produkt. :eek:

5. Ich habe 30 Jahre mein Geld u.a. als Werbetexter verdient. Glaubt mir: Unternehmen machen niemals eine Maßnahme, um Kunden zu beschenken. Es steckt immer(!) eine berechenbare Absicht dahinter, die dem Unternehmen nützen soll (und muss).

Das ist sicherlich richtig.
Aber wenn einmal auch der Kunde richtig was davon hat, was ist dann so falsch dran?

Wenn ich ein Softwareklavier, das nicht wirklich gut klingt, für 75 Euro statt für 150 Euro erhalte, habe ich trotzdem noch 75 Euro in die Tonne getreten.

Absolut.
Aber da ist eben jedem selbst überlassen ob er ein schlecht klingendes Klavier für den halben Preis kauft.
Du wist es wahrscheinlich wieder kaum glauben, aber es waren auch richtig toll klingende Instrumente (z.T. erheblich) vergünstigt ;)

Hersteller, die sich aufgrund ihrer Produkt- und Servicequalität eine Namen gemacht haben, beteiligen sich auffällig selten bis gar nicht an Rabattaktionen.

Das gilt eigentlich überall nur mehr für eine kleine Liste von "Premium" Herstellern, oder solchen, die sich dafür halten.
Schau dir mal den Thread auf KVR zum Black Friday/Cyber Monday an, dort sind alle Hersteller aufgelistet, die irgendwelche Aktionen angeboten haben - danach reden wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Solche Aktionen derart zu verteufeln ist schon recht elitäres Gedankengut. ...
dieser Satz ist imo von erlesener sprachlicher Qualität

cheers, Tom
(wollte ich nur festhalten, obwohl Literatur-Ausflüge in 'Plugins' nicht gern gesehen sind...) ;)

Die Sache ist doch die:

Die Black-Friday Preise sind die NORMALEN PREISE! An den anderen Tagen sind die Preise extra viel zu hoch, nur damit es am Black Friday(oder wann auch immer) den psychologischen Effekt beim Kunden gibt, dass das Produkt ja jetzt so "billig" ist und dass das Angebot ja nur von kurzer Dauer ist. Oder wie ist zu erklären, dass man bei Komplete von Native Instruments soviel spart wenn man sich die Produkte nicht alle einzeln kauft? Man würde mit Komplete von Native Instruments 80% sparen, glaube ich, selbst wenn man deren Produkte alle am Black Friday einzeln kaufen würde, wäre es noch deutlich teurer. Die verramschen nichts, vorher sinds einfach Mondpreise für die Leute, die das Produkt sofort brauchen, eventuell bei der Arbeit.

Das entbehrt in der Tat nicht einer gewissen Grundlage, und ist daher nicht völlig von der Hand zu weisen.

(um hier weiterhin Telefunkys Vorliebe für erlesene sprachliche Qualität gerecht zu werden :D)

• Gefällt mir
sorry, aber das windet sich ja fast wie Politiker-Deutsch... :(

Black Friday wäre ok, aber anscheinend interpretieren es Anbieter wie (potentielle) Kunden völlig über
die Aktionen werden ausgedehnt, neue erfunden - wenn's sein muss auch ohne konkreten Anlass
alles muss mit Rabatt ausgestattet sein

selbst bei den an sich ja 'bezahlbar' konzipierten Apps des iTunes Store greift das fast fieberartig um sich
wo soll da die Kalkulationsgrundlage liegen ? etwa dort, wo sie im Gesundheitswesen gelandet ist ?
Krankenhauspreis = 400% Aufschlag, auf den 50% Rabatt gewährt werden... macht doppelten Gewinn
... aber nur für 'Grosse', so züchtet man sich sein Monopol heran, dass einem am Ende die lange Nase zeigt :p
der App Store war ursprünglich ein Modell, dass auch kleineren Anbietern Marktchancen eröffnet
man konnte mit vernünftig kalkulierten, niedrigen Preisen in einen wirtschaftlich tragfähigen Bereich kommen
wenn die Leute aber selbst für 5 Euro nicht mehr kaufen, weil sie auf den 99 cent Rutsch warten - krank...

cheers, Tom