Sehe ich nicht so, der Pultec von IKM klingt bei starken Höhenboosts deutlich geschmeidiger als der von Waves.
Auch die LA-2A Emulation von IKM klingt mMn gelungener.
Manche Waves Kompressoren verschmieren irgendwie das Signal etwas, machen es undefinierter; z.b. auch der SSL Bus-Kompressor Klon.
Ein guter Anlass das nochmal für mich zu vergleichen, an akustischer Gitarre, strumming, Aufnahme via Gefell M930 und BAE 1073mpf.
Der Klang bleibt beim Waves LA-2A Comp nahe am Original, das Signal wird einen kleinen Tick weicher (beim Blindtest rate ich gerne daneben) und wird schön gelevelt. Ein Grund den LA-2A zu nutzen.
Je nach Einstellung des HIFREQ Regler, der fehlt ja beim IKM, kann man den Klang in etwas heller oder dunkler schieben (man beeinflusst die entsprechenden Frequenzen bzgl. der Compression).
Sprich, ich kann das Signal so verdichten, das es klanglich, was die Freq. angeht, sich nicht verändert (weder heller noch dunkler)
Der IKM dagegen dichtet immer etwas Höhen dazu und klingt dadurch eine Spur crisper ohne härter zu werden. Die beiden kann man vom Klang her, sehr nahe angleichen (via HIFREQ Regler beim Waves).
Von verschmieren höre ich bei den sehr gut aufgelösten Signalen, weder bei Waver noch IKM, nichts.
EQP1A im Schnellcheck, 10 db Boost bei 12 khz volle Bandbreite.
Die Höhen beim Waves klingen weicher, wobei bei vollem Gain nicht soviel Höhen dazukommen wie beim IKM.
Da kommen noch mehr Höhen-db dazu, allerdings sind die klanglich etwas crisper, aber nicht hart klingend.
Auch hier kann man die beiden EQs recht nahe zusammenbringen.
Man darf nicht vergessen, die beiden Firmen haben ja unterschiedliche Exemplare gemoddelt, klar das die klanglich abweichen.
Auch hier kein verschmieren, klanglich ist da Waves etwas weicher als IKM.
Weiß man das, kann man dies gut für sich nutzen.
Bspw. habe ich eh schon eher eine weich klingende akust. Gitarre mit massivem Mahaghoni greife ich ggf. zum IKM.
Nutze ich eine mit Adirondeck und Palisander, gehe ich gerne in die Waves Richtung.
Man kann natürlich auch eine weich klingende Gitarre noch weicher machen, verboten iest es nicht
Voraussetzung für den Test, ein hochauflösendes Mikro...