Schön, dass wir jetzt wieder sachlich diskutieren können und konstruktive Vorschlage kommen.
Wenn wir ein "plugin A ist besser als plugin B" gebashe wollen, bin ich dafür, da einen anderen Thread aufzumachen. Danke
Zum Ausgangsmaterial gib es zu sagen, dass ich es damals (objektiv betrachtet) mit dem Knurr im Bass und der HiHat etwas zu gut gemeint habe. So 200-400 Hz ist etwas überladen und die HH ein paar dB zu laut.
Ansonsten ist es halt mein Mix und ich habs so gemischt, wie es mir gepasst hat. Ob ich da jetzt "die Referenz" bin, was an dem Material noch zu machen ist?
Bass und Höhen klingt gut. Ich würde auch extreme Einstellungen vornehmen, einfach weil dann (hoffentlich) die Unterschiede zwischen den Plugins besser herauskommen. Das mag dann zwar nicht unbedingt musikalisch oder songdienlich sein, aber es geht hier ja auch nicht darum, einen Mix zu machen sondern darum, die Plugins zu vergleichen.
40Hz - 60Hz denke ich ist etwas tief, da viele User (ich denke da auch an die Recording-Anfänger, die vll. mal in 2 Jahren über den Thread stolpern) das auf ihrer Anlage garnicht mehr (verzerrungsfrei) wahrnehmen können. 100Hz ist denke ich sinnvoller.
Mein Vorschlag wäre:
Bell bei 100Hz +6dB -- Damit müssten wir die Kick ganz gut erwischen. Mehr würde ich da jetzt nicht zugeben, da wir sonst mit dem Tiefmittenbereich Probleme bekommen.
Highshelve ab 8kHz + 10dB -- Als Test gegen "digitale Kälte" und "Klirr" sowie für "seidige Höhe" (gotteswillen, ich sollte Marketing Manager bei ner Pluginschmiede werden
)
Ihr müsst mir jetzt noch sagen, ob die Plugins das so hergeben!
So Far...
Laguna