Plexiglas als "Attenuator"?

  • Ersteller Twiller
  • Erstellt am
Selbstverständlich hat eine normale 4x12" Box folgendes Problem: 4 Lautsprecher arbeiten in eine Kammer , die viel zu groß , und noch nicht einmal ventiliert ist.

Für VIER solcher Treiber ist das eher ein zu KLEINES Volumen, wenn mans TSP-gerecht auf Linearität abstimmen will. Abgesehen davon sehe ich nicht, warum das Ding dann auch noch ventilliert sein muss...das ist im Impulsbetrieb alles andere als gut.

Ich denke, hier liegt ein Denkfehler vor...

MfG OneStone
 
Zu den Diffusoren muss ich sagen: Ich habe sowas auch mal probiert, und wenn man alleine Gitarre spielt klingt das auch sehr gut, sehr warm und mild, eben so wie wenn man neben der Box steht. Zumindest für unsere Musik geht aber dabei etwas zuviel "grit" (sagt man doch so, also scharfe Höhen) verloren, es ist eben eine Soundveränderung aber KEINE Lautstärkeveränderung.

Und ja: Ein Verstärker der nur laut gut klingt ist mir auch noch nie untergekommen. Auch nicht mein favorisierter JTM45. Kanäle brücken, Lautstärke mit der Band und der Halle abstimmen und gut. Fuzz und Overdrive kommt eh aus den Tretern.
 
Wir bestücken selbst einige Festivals mit Gitarren- und Bassequipment und stellen immer
wieder fest, daß gerade die Bands, die nicht so gut sind , am lautesten sind.

Auch bei der übelsten Metalgangart lassen sich gute Sounds fahren, wichtig
ist ,daß die Band zunächst mal differenziert spielt, das ist schon die halbe Miete.

Als nächstes hör ich ständig, daß sowohl Verstärker als auch die Boxen nur laut klingen.
Dann sollte man dringends sein Equipment wechseln.

Da kann ich voll zustimmen...:)

Der Hase liegt schon tiefer begraben als man im Allgemeinen annehmen möchte, aber
es gibt ja Bands oder kleine Orchester , die klingen laut und leise oft sehr ordentlich,
unabhängig vom Equipment.

Da muß ich widersprechen: Der Hase liegt im Pfeffer, begraben ist für gewöhnlich der Hund.... (Sorry, ich konnte nicht widerstehen :D)

LG Jörg
 
Lieber "Twiller" laß Dich bitte nicht auf so einen Blödsinn ein.
Als nächstes hör ich ständig, daß sowohl Verstärker als auch die Boxen nur laut klingen.
Dann sollte man dringends sein Equipment wechseln.
Verstärker, die nur dann klingen ,wenn eine gewisse Lautstärtke gefahren wird, das ist schon sehr merkwürdig.

Es ist ja nicht so, daß ich schon auf dem Weg zum nächsten Baumarkt gewesen wäre, um mich mit Plexiplatten einzudecken. Ich fand nur die Grundidee und die Erfahrungsberichte von Leuten, die das probiert haben, recht interessant. Wollte halt gern ein paar Meinungen von den Usern hier hören und abgesehen von einigen weniger qualifizierten Beiträgen habe ich ja auch sehr schöne und klare Antworten erhalten.
Und preislich gesehen wäre diese Alternative (wenn sie denn funktionieren würde) unschlagbar im Vergleich mit im Musikalienhandel erhältliche Attenuatoren.

Mit dem Wechseln des Equipments geb ich dir vollkommen Recht. Das 50/100w Röhrentop + 4x12er ist einfach nicht für den Hausgebrauch gemacht. Punkt. Aus. Genausowenig wie ein Porsche zum Rumgurken auf dem Parkplatz gemacht wurde.

Aber dennoch besitze ich so einen Verstärker, der erst weit jenseits der Zimmerlautstärke seine Blüte zu entfalten vermag. Auch er hat seine Daseinsberechtigung, doch wird die wohl eher auf den Bühnen dieser Welt liegen und nicht in meinem Wohnzimmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben